Sehr vorsichtiger Watch für 17.04.2012, CH-Einfluss

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Sehr vorsichtiger Watch für 17.04.2012, CH-Einfluss

Beitrag von Lutz Schenk » 17. Apr 2012, 17:58

Hallo Zusammen,

derzeit zeigen die ACE-Daten eine CH-Signatur, mit derzeit deutlich negativem Bz.

http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html

Allerdings ist diese Signatur nicht sehr ausgeprägt, und ich würde die Bedingungen ähnlich dem 12.4.12 sehen, wenn auch schwächer.

Speed sollte noch etwas ansteigen, vielleicht kommt auch noch etwas an Dichte hinzu.

Entscheidend ist, ob Bz weiterhin noch für ca. 2h durchgängig südlich bleibt, welches dann bei Kippen Rtg. N einen Substorm bringen könnte, der natürlich wohl auch wieder eher nur etwas für die Nordlichter wäre.

Also nichts Dolles, kleine Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Gruß Lutz

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 17. Apr 2012, 19:05

Hallo Lutz.

Kannst du mir sagen, ob sich eine Nikon Coolpix S3100 evtl für PL fotografie eignet?

LG Sarah

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 17. Apr 2012, 19:29

Hallo Sarah,

ich würde sie definitiv als nicht PL-tauglich ansehen.

Belichgtungszeit von max 4 sec ist zu kurz, auch wenn man ISO bis 3200 schrauben kann. Auch keine manuelle Einstellung der Belichtung möglich.

Siehe http://www.digitalkamera.de/Kamera/Niko ... S3100.aspx

Ja, sehr helles PL in NordNorwegen, oder auch hier kann man damit schon einfangen.

Ich möchte das aber auch hier nicht weiter ausführen, passt einfach nicht zum Thema.

Schau mal in's OT-Forum hier, und stell die Frage doch vielleicht noch mal dort. Da können wir das besser diskutieren. Siehe http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8510

Gruß Lutz

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 17. Apr 2012, 20:27

danke lutz. hat mir trotzdem sehr geholfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste