Sehr vorsichtiger Watch für 16.03.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Sehr vorsichtiger Watch für 16.03.2012

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Mär 2012, 19:48

Hallo Zusammen,

eins vorweg, ich erwarte keine großen Dinge heute.

Allerdings ist das IMF den nachmittag über öfters mal im Süden gewesen, was auch schon für einen K6 gegen 17:15 UT gesorgt hat.

Qualitativ war dieser Ausschlag mit dem gestrigen vergleichbar, der zu den Foto-PL-Sichtungen geführt hat.

Solch einen sporadischen Substorm halte ich auch heute Abend jederzeit für möglich. Um diesen aber sicher nicht zu verpassen müsste man wohl am besten dauernd Aufnahmen machen, was wohl auch einige hier tun werden.

Alternativ bleibt wie immer, die Magnetometer im Auge zu haben und schnell an ein Dachfenster oder ähnlichen Ausguck-Posten hechten zu können, falls dieser Nordsicht-tauglich ist.

Wie gesagt, ich möchte hier niemand irre machen, es handelt sich eher um schwache Chancen auf einen sporadischen Substorm.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 16. Mär 2012, 19:59

Hallo Lutz
Auf den Cams ist im Moment schön was los 8)
Auch die Finische Cam also recht Südlich :wink:
http://www.sgo.fi/Data/RealTime/Kuvat/UCL.jpg
Gruß Andreas Wehrle

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Beitrag von Sibylle Lage » 16. Mär 2012, 20:14

Habe Lust, heute mal ein wenig nachts herumzufahren, ich wollte sowieso ein paar Aufnahmen von Sternenbildern machen,.

Meint Ihr, es lohnt sich, mal ein wenig länger unterwegs zu sein?

Ich habe mir einen kleinen Hügel im dunkelsten Teil unserer Heide ausgesucht...
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Mär 2012, 20:19

Hi Sibylle,

wenn Du eh vor hast draussen zu sein, kann es sich schon lohnen.
Wie gesagt, gerade im Norden kann Foto-PL drin sein.

Wird nicht leicht, einen Substorm zu erwischen, wenn man nicht dauernd schaut.

Gruß Lutz

Nandi Russell
Beiträge: 26
Registriert: 12. Nov 2011, 19:54
Wohnort: Landkreis Vechta

Beitrag von Nandi Russell » 16. Mär 2012, 20:21

Also wäre für Vechta auch was drin???

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Beitrag von Sibylle Lage » 16. Mär 2012, 21:32

Menno, ich bin grad´sowas von auf die Nase gefallen:

Landkreis Harburg und Winsen,
sowie Lüneburg dicke Nebelsuppe mit Sichtweite UNTER 10 m.

Auch südlich Richtung Bispingen/Soltau ist es nicht besser.

Ich bleib´jetzt auf meinem Sofa und schau´mir am Läppi die Lightshow in Kiruna an... :(
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Mär 2012, 21:32

Hallo Nandi,

ich schrieb es doch, es ist eine schwache Chance. Dies gilt bei solchen meißt für den Norden, und die nördliche Mitte von D. Ob nun Vechta oder die Heide, ist doch ähnlich weit nördlich. Paar km hin- und her...

Glücks- und Geduldsspiel halt.

Gruß Lutz

Nandi Russell
Beiträge: 26
Registriert: 12. Nov 2011, 19:54
Wohnort: Landkreis Vechta

Beitrag von Nandi Russell » 16. Mär 2012, 22:06

Naja, dann schau ich gelegentlich mal raus, vielleicht tut sich was.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Mär 2012, 09:21

Moin Lutz,

Bernitt die ganze Nacht Hochnebel. Dieser "Frühlingsausbruch" bestand hier aus einem Tag Sonne(Fr), das war es. Jetzt auch dicht, nix Frühling.

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste