PL-Sichtungen 15.03.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

HWI

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 16. Mär 2012, 17:47

so hier auch mal meins wie gesagt mein Video kommt noch nach

Standort Insel Poel-Gollwitz Blick Richtung Dänemark auf der Ostsee keine Lichtquelle die das verursachen kann
Zeit 22:47 ;Iso 1600 ;EOS 1000D;30sek

Bild
Schöne Grüße von der Ostsee

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Mär 2012, 19:16

Moin moin,

hier jetzt meine gesammelten Werke als MP4-Filmchen(ca.15MByte, aus 214 Einzelbildern, 10fps, 14mm(21mmKB), F3.2, 25s, ISO800, 720p):
http://wha.mburg.org/wh/aurora20120315/ ... 2149UT.mp4

Leider mit Akkuwechselpause genau zur höchsten Aktivität! :-(

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 16. Mär 2012, 19:53

Hallo Leute.
Zwischen 21:30 und 22:00 Uhr habe ich auch mal einige Fotos aus dem Dachfenster gemacht. Eines ziegt (aber nur schwaches) Polarlicht.
Ich wollt dann noch schnell auf meiner Beobachtungsposten gehen aber dann sind die Werte schon wieder gefallen ;-(
Bild

Canon 300D ISO 400 B 5,6 30 sek. Belichtet EF-S 18-55mm.

Gruß vom Peter Broich.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 16. Mär 2012, 20:01

edit... Off wegen Webpage Neugestaltung...
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 21. Mär 2012, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 16. Mär 2012, 20:25

Hallo Leute,

leider habe ich durch Standortwechsel und Boxenstop die Hauptaktivität verpasst :(
Trotzdem bin ich froh, wieder mal etwas Polarlicht auf den Chip gebannt zu haben.

Zum Bild: Aufnahmeort: Langen, nördlich v. Bremerhaven, 14mm f2,8 (Wallimex) 30s ISO 1600 um 22:09 Uhr

Bild

lG aus Langen
Uwe

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 21:38

Bin grade beim Entwickeln meiner Raw-Dateien und so wie es aussieht, habe ich sogar um 0 Uhr noch PL drauf...schwach aber auf den Bildern sichtbar.
Wenn es nicht zu groß wird, gibt es nachher noch ein Filmchen...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 16. Mär 2012, 22:17

Noch ein paar bewegte Bilder, nur 2 Frames als GIF.
Die Sterne in der Mitte die dort Blinken resultieren aus der herausgestempelten Flugzeugspur ;) Nicht wundern bitte.

Bild

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 22:44

So, hier dann mal das Avi mit den Bildern von gestern (5.3 MB).
http://www.ulrich-rieth.de/Aurora2012/2 ... 257UTC.avi
Aufnahmezeitraum war 19:47 - 22:57 UTC
Daneben sind noch einige Einzelbilder unter http://www.ulrich-rieth.de/Aurora2012/20120315/ zu finden.
Auf den Originalaufnahmen ist praktisch immer PL zu sehen, im gesamten Zeitraum. Wirklich gut sichtbar wird es ab ca. 20:10 UTC.
Visuell sichtbar war es von etwa 20:38-20:58 UTC und dann nochmals gaaaanz schwach gegen 21:21 UTC.
Soviel von mir nochmals zum PL von gestern.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 16. Mär 2012, 22:55

so hier noch der Nachtrag mit dem Video

Uhrzeit gegen 22:25 am 15.3.12

edit: Rauschen reduziert und per Autokorr aufgehellt

http://www.vidup.de/v/6ULlF/
Zuletzt geändert von Yvonne Kleinfeld am 18. Mär 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht am 15.03.2012 - Zusammenfassung

Beitrag von StefanK » 17. Mär 2012, 00:44

Hallo zusammen,

hier eine kleine Zusammenfassung und Übersicht der Polarlichtnacht:

Obwohl das Polarlicht am Abend des 15.03.2012 ganz überwiegend nur fotografisch erfassbar war, gelangen ungewöhnlich viele Nachweise. Das lag zum einen sicherlich an den hervorragenden Wetterbedingungen. In erster Linie war es aber die seit über einer Woche anhaltende Serie von Sonneneruptionen und CMEs, welche die Polarlichtbeobachter hochgradig sensibilisiert hatte.

Die mir bislang bekannten Beobachtungen habe ich in einer Übersichtstabelle zusammengefasst, welche Ihr Euch unter http://www.polarlichter.info/120315/2012-03-15.htm anschauen könnt. Die Beobachtungsorte habe ich nach geografischer Breite sortiert (Koordinaten soweit nicht nach Angaben der Beobachter aus Wikipedia und auf zehntel Grad gerundet). Was die Uhrzeiten der Beobachtungen betrifft, gibt es noch zwei Lücken; in 2 Fällen ist nicht klar, ob PL visuell oder nur fotografisch gesichtet wurde.

Aus den Tabellendaten habe ich nachstehende Karte erstellt, welche die geografische Verteilung der Beobachtungen und die Helligkeit der beobachteten Polarlichter zeigt.

Bild

Geografische Verteilung und Helligkeit der Polarlichtbeobachtungen in Deutschland am 15.03.2012.
Die Karte wurde mit dem Programm WinEclipse erzeugt; die Ortsdaten wurden über eine entsprechende Quelldatei in die Kartengrundlage eingelesen.


Dieses Polarlicht war in Deutschland etwa nördlich des 51. Breitengrad fotografisch nachweisbar. Die meisten Beobachtungen erfolgten gegen 21:45 MEZ, als das IMF noch einmal kurz nach Süden schwenkte. Sorgfältige Dokumentationen von Ulrich Rieth und Michael Theusner belegen aber, dass die Aktivität von 20:20 MEZ bis kurz vor 00:00 MEZ nachweisbar war. Gegen 21:45 MEZ und gegen 22:20 MEZ erreichte das Polarlicht offenbar eine etwas größere Helligkeit, sodass es auch an lichtverschmutzten Standorten fotografiert werden konnte. Zu den genannten Zeitpunkten erfolgten auch die wenigen visuellen Nachweise.
Das Polarlicht präsentierte sich auf Fotos aus den küstennahen Gebieten Deutschlands dreifarbig, mit einem horizontnahen grünen, einem darüberliegenden roten und einem nach oben abschließenden violetten Segment. Die violette Farbe entstand, weil hochreichende Teile des roten Polarlichts von der Sonne beschienen wurden. Weiter südlich gelanget der grüne Bereich nicht mehr über den Horizont, sodass ausschließlich rote und violette Polarlichter aufgenommen werden konnten. Insbesondere während der Hauptaktivitätsphase gegen 21:45 MEZ wurden rote, violette und verienzelt auch weiße Beamer registriert.

Einen umfangreicheren Rückblick mit der für Polarlichtbeobachter etwas fristrierenden Vorgeschichte rund um AR 11429, der Bewölkungssituation und einer Linksammlung findet Ihr unter http://www.polarlichter.info/20120315.htm .


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Uwe Freitag » 17. Mär 2012, 07:53

Hallo Forum

Wir in Fliegenfelde haben auch das Polarlicht Fotografiert und visuell Wahrgenommen

Gesehen haben wir den Strahl der etwas heller als die Milchstraße in das Kassiopeia war.
und leicht rötliches Leuchten

Beobachtungsort: Fliegenfelde bei Lübeck

Beobachtungszeitraum: von 20:13 Uhr bis 23:16 Uhr MEZ

Fotografisches Polarlicht von 21:21Uhr bis 21:55 Uhr MEZ


Liebe Grüße aus Lübeck :D

Uwe Freitag

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 17. Mär 2012, 09:25

Guten Morgen zusammen!

@Stefan: Vielen Dank für die Übersicht!

Nachdem ich von der Aktivitätsphase gegen 21:20 UT gelesen hatte, bin ich nochmal meine RAW-Aufnahmen durchgegangen und habe ein wenig mit den Reglern gespielt. Leider fehlen mir - aufgrund Objektivwechsel infolge Taubeschlag - Aufnahmen des Zeitbereichs zwischen 21:16 und 21:22 UT, also genau zur falschen Zeit :roll:. Die Aufnahme von 21:23:07 UT (synchronisierte Kamerazeit) zeigt jedoch nach intensiver Bearbeitung deutlich rötliches PL und (mindestens) einen schwachen Beamer fast direkt im Norden (hatte ich bei meiner ersten Durchsicht glatt übersehen):

Bild

Canon EOS 1000D mit Tokina 11-16 F/2.8, 20 Sekunden bei f=16mm und F/2.8, ISO 800.

Diese Aktivitätsphase war somit ebenfalls hier auf 52°N nachweisbar (und mein Tokina hat nun doch endlich PL gesehen :) :wink:)
Gruß,
Mathias

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Mär 2012, 10:06

Moin moin,

zur Nachlese nun Einzelbilder, leider wurde es immer dunstiger und der Dunst hat wohl den grünen Unterbau fast vollständig verdeckt. Zum Ende nahm auch der Beschlag des Objektivs immer mehr zu, Abbruch gegen 22:50Uhr MEZ. Besonders ärgerlich ist eine 5min Pause durch Akkuleere, genau zur Hauptaktivität, wegen akuter Telefonitis nicht gleich bemerkt. :oops:
Alles mit 14mm(21mmKB), F3.2, 25s, ISO800:
20339UT:
Bild
2040UT:
Bild
2046UT:
Bild
2050UT mit Satflare(kein Iridium):
Bild
2106UT:
Bild
2121UT:
Bild

Der Weißabgleich war auf 2500K festgenagelt und ich hab nur in JPEG fine gespeichert, wollt zwar auch RAW mitnehmen, wegen Hektik am Anfang vergessen. :oops:
ISO 1200 oder 1600 wäre auch besser gewesen, aber ich hatte helleres PL erwartet. :oops:

Nach den ganzen :oops: noch eine gute Nachricht, das 14mm Walimex hat meine Erwartungen voll bis über-erfüllt.

Grüße wolfgang

Pauzi
Beiträge: 48
Registriert: 10. Sep 2011, 10:36
Wohnort: München

Beitrag von Pauzi » 17. Mär 2012, 10:13

Hi Forum

Glückwunsch zu den Nordlichtsichtungen, tolle Fotos.

@StefanK

Wir haben in Fahrenzhausen, nördlich von München beobachtet.

Und .... visuell gabs gar nix, aber fotografisch ... ja.

Das hätte ich nicht gedacht.

Da ich noch immer keinen Webspace habe, werde ich meinen

Freund Michael bitten, ein paar Bilder einzustellen.

Habe auch einen kleines Filmchen gemacht (Schwellenwertvideo).

Die Zeiten des Videos

passen absolut mit den "sichtbaren Zeiten" von Ulrich zusammen.

Wie schon geschrieben, gesehen haben wir nix.

Jetzt hoff ich mal, ich krieg das mit den Fotos mal auf die Reihe.

:roll:

Grüße Pauzi

JanPawlowski
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2012, 15:03
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht am 15.03.2012 - Zusammenfassung

Beitrag von JanPawlowski » 17. Mär 2012, 13:58

StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier eine kleine Zusammenfassung und Übersicht der Polarlichtnacht:

Obwohl das Polarlicht am Abend des 15.03.2012 ganz überwiegend nur fotografisch erfassbar war, gelangen ungewöhnlich viele Nachweise. Das lag zum einen sicherlich an den hervorragenden Wetterbedingungen. In erster Linie war es aber die seit über einer Woche anhaltende Serie von Sonneneruptionen und CMEs, welche die Polarlichtbeobachter hochgradig sensibilisiert hatte.

Die mir bislang bekannten Beobachtungen habe ich in einer Übersichtstabelle zusammengefasst, welche Ihr Euch unter http://www.polarlichter.info/120315/2012-03-15.htm anschauen könnt. Die Beobachtungsorte habe ich nach geografischer Breite sortiert (Koordinaten soweit nicht nach Angaben der Beobachter aus Wikipedia und auf zehntel Grad gerundet). Was die Uhrzeiten der Beobachtungen betrifft, gibt es noch zwei Lücken; in 2 Fällen ist nicht klar, ob PL visuell oder nur fotografisch gesichtet wurde.

Aus den Tabellendaten habe ich nachstehende Karte erstellt, welche die geografische Verteilung der Beobachtungen und die Helligkeit der beobachteten Polarlichter zeigt.

Bild

Geografische Verteilung und Helligkeit der Polarlichtbeobachtungen in Deutschland am 15.03.2012.
Die Karte wurde mit dem Programm WinEclipse erzeugt; die Ortsdaten wurden über eine entsprechende Quelldatei in die Kartengrundlage eingelesen.


Dieses Polarlicht war in Deutschland etwa nördlich des 51. Breitengrad fotografisch nachweisbar. Die meisten Beobachtungen erfolgten gegen 21:45 MEZ, als das IMF noch einmal kurz nach Süden schwenkte. Sorgfältige Dokumentationen von Ulrich Rieth und Michael Theusner belegen aber, dass die Aktivität von 20:20 MEZ bis kurz vor 00:00 MEZ nachweisbar war. Gegen 21:45 MEZ und gegen 22:20 MEZ erreichte das Polarlicht offenbar eine etwas größere Helligkeit, sodass es auch an lichtverschmutzten Standorten fotografiert werden konnte. Zu den genannten Zeitpunkten erfolgten auch die wenigen visuellen Nachweise.
Das Polarlicht präsentierte sich auf Fotos aus den küstennahen Gebieten Deutschlands dreifarbig, mit einem horizontnahen grünen, einem darüberliegenden roten und einem nach oben abschließenden violetten Segment. Die violette Farbe entstand, weil hochreichende Teile des roten Polarlichts von der Sonne beschienen wurden. Weiter südlich gelanget der grüne Bereich nicht mehr über den Horizont, sodass ausschließlich rote und violette Polarlichter aufgenommen werden konnten. Insbesondere während der Hauptaktivitätsphase gegen 21:45 MEZ wurden rote, violette und verienzelt auch weiße Beamer registriert.

Einen umfangreicheren Rückblick mit der für Polarlichtbeobachter etwas fristrierenden Vorgeschichte rund um AR 11429, der Bewölkungssituation und einer Linksammlung findet Ihr unter http://www.polarlichter.info/20120315.htm .


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan



@Stefan: schöne Übersicht - hier in Finnland gibt es eine ganz nette kleine Applikation, in der Leute ihre Sichtungen direkt eintragen können, das wäre doch sicher auch was für das Forum hier:
http://www.taivaanvahti.fi/observations ... start_time

Mal sehen, was sich heute da so tut :-) jan

Timo Lohrberg
Beiträge: 37
Registriert: 15. Mär 2012, 19:49
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitrag von Timo Lohrberg » 17. Mär 2012, 16:43

Guten Abend zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und am 15.03. hats nach einigen Fehlschlägen nun auch mal bei mir mit Polarlicht geklappt. Wenigstens Fotografisch. Denn Visuell konnte ich nicht wirklich was erkennen, da zu viel Störlicht.

Habe mit nem Timer ne Bilderreihe geschossen. ISO 800, je Bild 20 Sekunden und 5 Sekunden Pause. Das ganze dann ohne nennenswerte Bearbeitung zu einer Animation verwurstet:

http://www.youtube.com/watch?v=2IWGO7qIt6I

Aufnahmeort war Bad Sooden Allendorf / Nordhessen, aus der Dachluke heraus. Störend wirkten der aufsteigende Dunst, welcher zeitweise von Autos auf der Bundes- und Landstraße angestrahlt wurde.

Zu sehen ist wohl das Maximum zwischen 22:30 und 23:00 Uhr -> bis 0:19 Sekunden vorspulen da gehts dann kurz ab. Bitte in 1080P anschauen.

Bei der Objektivwahl habe ich mich etwas unglücklich angestellt. Wollte maximalst mögliche Lichtstärke und so griff ich zum ollen Auto Revuenon 1:1.7 F=55mm, was ja eher schon als Tele an der EOS 1000D anzusehen ist. Aber hey, ich konnte damit wenigstens ein paar wabernde rote Beamer einfangen.
Beim nächsten mal teste ich aber lieber mal mit dem Kit Objektiv mit 18mm, ich denke mit ISO1600 und 3.5 sollte auch was zu machen sein.

Habe auch versucht mal ein Einzelbild zu bearbeiten, aber das sieht alles mistig aus, da sich die Beamer zu schwach vom Dunst abheben.
Hoffe es kommt bald wieder was. :)

Viele Grüße
Timo

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 17. Mär 2012, 17:58

Moin zusammen,

nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen, meine Aufnahmen auszuwerten. Wir waren insgesamt 6 Leute in Fliegenfelde bei Lübeck und hatten gute Laune, besonders als die Show losging. Visuell war das Polarlicht zeitweise schwach sichtbar, ansonsten nur fotografisch. Diese Aufnahme entstand um 21:45 MEZ.

Viele Grüße
Torsten

Bild

Benutzeravatar
HCI
Beiträge: 46
Registriert: 14. Nov 2004, 15:49
Wohnort: OS

15.03.2012 21:30 Polarlicht Bramsche

Beitrag von HCI » 17. Mär 2012, 19:28

15.03.2012 21:30 Polarlicht Bramsche

Bild

5Sec / 2:8mm / 14mm

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Mär 2012, 09:26

Torsten Lohf hat geschrieben:Wir waren insgesamt 6 Leute in Fliegenfelde bei Lübeck und hatten gute Laune, besonders als die Show losging.
Uii, da war es, als wir da waren, doch noch erheblich heller.
Nun ja, fürs nächste Mal weiß ich dann, dass die Flutlichter irgendwann ausgehen.
Aber Pariner Berg war auch super.
Gruß!

Ulrich

Timo Lohrberg
Beiträge: 37
Registriert: 15. Mär 2012, 19:49
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitrag von Timo Lohrberg » 18. Mär 2012, 10:32

Da ich gerade was von weißabgleich lese, auf was sollte der eingetellt sein?

Ich habe den immer auf Tageslicht stehen, ca 5200K. So steht es auch im Buch "Himmelsfotografie".

Irgendwie wirkt dann der ganze Himmel total rötlich und das PL säuft quasi ab. Knipst ihr mit anderen Einstellungen?
Ich habe eben mal etwas an den Tonwerten gespielt und konnte nun auch auf Einzelbildern die Beamer besser hervorheben, aber ganz Ohne Bearbeitung gehts bei mir irgendwie nicht. :roll:

MfG Timo

P.s.: Die Tonwertoptimierte Bildershow lade ich gerade hoch: http://youtu.be/v4f1SDPKntY

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste