PL-Sichtungen 15.03.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 16. Mär 2012, 00:13

Hallo Matthias,

danke für die Info. Dann gucke ich eben, ob ich ein paar Sterne erwischt habe. :wink:

Liebe Grüße.

Anja

Günther Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 15. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Borken

Polarlicht um 21.41 MEZ

Beitrag von Günther Strauch » 16. Mär 2012, 00:14

Hallo Polarlichtjäger,

hier im westlichen Münsterland (Borken) konnte ab 21.41 MEZ fotografisch ein lila-rot schimmernedes Polarlicht mit Streifen abgelichtet werden.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Marco Horn
Beiträge: 28
Registriert: 30. Jun 2010, 13:06
Wohnort: Itzehoe

Von Itzehoe aus

Beitrag von Marco Horn » 16. Mär 2012, 00:18

In Itzehoe gab es auch fotografisches Polarlicht.
Leider durch die starke Lichtverschmutzung einer nahen Baustelle schlecht zu sehen.
Einen Beamer konnt ich mit meiner EOS 550 bei ISO 1600, Blende 3.5 und 30s einfangen:

Bild


http://youtu.be/6dFncQfxzvk

Gruss Marco

PS: Aufnahmezeit: 21:25 MEZ
Zuletzt geändert von Marco Horn am 16. Mär 2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 16. Mär 2012, 00:29

Hallo,

ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, um Nebel und Lichtverschmutzung zu entkommen. Zuerst war ich bei Stinstedt nordöstlich von Bad Bederkesa. Schon auf den ersten Aufnahmen gegen 20:20 MEZ ergab sich ein immer weiter verfestigender Verdacht: schwaches fotografisches Polarlicht.
Bild von 20:35 MEZ:
Bild
Mathias war so nett hier eine entsprechende Warnung zu posten.

Da Nebel aufkam und in der Nähe hell erleuchtete Sportplätze waren, musste ich einen anderen Standort finden, den ich erst gegen 21:40 MEZ erreichte. Der Deich an der Elbmündung bei Belum. Kurz zuvor hatte ich bei Balje eine Testaufnahme Richtung Norden aufgenommen: Definitiv kein PL! Um so überraschter war ich, als ich die Deichkrone erreichte. Erste Beamer sichtbar. Hektisches Aufbauen. Dabei Fokus verstellt :evil:
21:45 MEZ:
Bild

21:47 MEZ:
Bild

Danach nahm die Aktivität schnell ab, hielt aber bis zu meiner Abfahrt gegen 23:30 MEZ an.

22:19 MEZ (endlich scharf):
Bild

23:30 MEZ:
Bild

Durch den sehr dunklen Himmel Richtung Norden kommt das PL sehr gut rüber. Dort störte der Dunst dann auch nur wenig.

Viele Grüße,
Michael

Christian Grentz
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mär 2012, 23:48

Beitrag von Christian Grentz » 16. Mär 2012, 00:37

Moin moin ,
musste mich doch neu anmelden , ist wohl zu lange her
das ich hier eingeloggt war.
Konnte um 21:49 Uhr dieses PL an der Nordsee bei Meldorf festhalten.

EOS 350D, f3.5, ISO800, 60sek

Bild

Gruss Christian
Zuletzt geändert von Christian Grentz am 16. Mär 2012, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Jan Ziegler
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2012, 00:15

Beitrag von Jan Ziegler » 16. Mär 2012, 00:41

Eine ideale Fotogelegenheit gab es zwischen 21:30 und 21:50 Uhr in Kiel-Bülk, direkt unter dem Leuchtturm:

Bild

Canon 7D, 12 mm, Blende 4, ISO 6400, 10 Sekunden

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 16. Mär 2012, 00:53

Noch eine Bilderserie von mir:

Bild
20:37 UT - Canon EOS 50D f/3.5, ISO 1600, 30 sek

Bild
20:42 UT - Canon EOS 50D f/3.5, ISO 1600, 30 sek

Bild
20:48 UT - Canon EOS 50D f/3.5, ISO 1600, 30 sek

Bild
20:48 UT - Canon EOS 50D f/3.5, ISO 1600, 30 sek

Bild
20:50 UT - Canon EOS 350Da f/3.5, ISO 1600, 30 sek

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 00:59

So, hier mal noch zwei Bilder von mir.
Aufgenommen an der Bismarck-Säule auf dem Pariner Berg bei Bad Schwartau.
Es war mal wieder ein nettes PL, allerdings wäre es zwei Stunden vorher sicherlich heftiger gewesen. Aber da war es leider noch hell.
Gruß!

Ulrich

20:40 UTC
Bild

20:45 UTC
Bild

Günther Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 15. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Borken

Ein Bild aus Borken

Beitrag von Günther Strauch » 16. Mär 2012, 01:01


Jan Ziegler
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2012, 00:15

Beitrag von Jan Ziegler » 16. Mär 2012, 01:03

Restglühen gegen 22:10 in Kiel-Bülk:

Bild

Canon 7D, 8 mm Fisheye, Blende 3,5, ISO 6400, 20 Sekunden.

Grüße
Jan

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Erste Zusammenfassung der Beobachtungen

Beitrag von StefanK » 16. Mär 2012, 01:59

Hallo zusammen,

hier ist eine erste Zusammenfassung der bislang vorliegenden Beobachtungen: http://www.polarlichter.info/120315/2012-03-15.htm .
Wie immer, bin ich dankbar für ergänzende Angaben per PN, damit die "?" weniger werden.

Nächtliche Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Mär 2012, 01:59

Man kriegt das irgendwie nicht mehr mit, wäre was gewesen, ich war heute abend meine 40 Bahnen in der Schwimmhalle ziehen, irgendwie wird man alt und senilconfus.. :?

Bin ich ja nochmal glimpflich davongekommen...

Dafür auf Spaceweather umso beeindruckender...

http://www.spaceweather.com
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Beitrag von Christian Bartzsch » 16. Mär 2012, 04:09

Hallo Polarlichtfans,

soeben kommen die Riesaer Hobbyastronomen von der Beobachtung mit dem Riesendobson zurück! :D Auf dem Beobachtungsprogramm stand Planeten Venus, Satrun & Mars und diverse helle Messierobjekte! 8) Während des Spechtelns hatte ich immer in unregelmäßigen Abständen den Norden fotografiert.

Bild
21:35 Uhr MEZ

Bild
21:47 Uhr MEZ

Die Aktivität war fotografisch auf 3 Fotos zu sehen, 21:47 Uhr, 21:49 Uhr und 21:51 Uhr. Mehr war nicht drin. Aber das Wetter hat immerhin mitgespielt! :D

So wie es aussieht, war dies die "aktivste" Phase, die fotografisch dokumentiert wurde. Die Sicht in Richtung Norden war durch Dunst geprägt, so dass wir die Polarlichter nicht visuell sehen konnten. Auch vor Ort fiel mir es beim Kameradisplay nicht auf. Erst im heimischen PC konnte ich bei übereinstimmender Zeit mit den Fotos im Forum das Polarlicht entdecken. Im zweiten Bild hab ich die Farbsättigung etwas angehoben, zwecks besserer Erkennbarkeit. Alle Aufnahmen sind mit Canon EOS 350D + 16mm Zenitar @ f/4 bei ISO 1600 und 30s aufgenommen.

So, meine Augen sind Müde!

Gute Nacht!

Christian / Sternwarte Riesa
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 16. Mär 2012, 06:02

ich hab gestern abend zu verschieden zeiten auch fotos von der schweiz aus gemacht. leider war recht viel dunst und dadurch streulicht in den unteren talschichten zu sehen.
visuell gabs mit sicherheit nix zu sehen, aber auf einigen fotos ist das typische rot zu erkennen. allerdings keine beamer oder aehnliches.
aber die saison ist noch jung und ich freu mich schon auf die naechsten events.

gruss aus dem westaargau - heiko

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 16. Mär 2012, 06:15

Hallo Heiko U.,

ich war draussen, habe aber beim besten Willen auf den Fotos kein PL entdecken können. Ich hatte zwar wieder DD im Norden, aber die Bedingungen waren nicht ganz so schlecht wie im Oktober letzten Jahres.

VG
Steffen

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Polarlicht in Westerhever (von Rainer Schulz)

Beitrag von Uli Dzieran » 16. Mär 2012, 07:06

Moin
Mir hat Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer 2 Fotos vom Polarlicht geschickt ,die ich ins Forum stellen kann. Aufgenommen hat er sie in Westerhever. in der Zeit von 21.40 bzw 21.47 .
Die Daten dazu
Canon EOS 60D, 18mm, 1600 ISO, 15 sec + leichte Aufhellung im
Fotoprogramm.

Bild

Bild

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 08:03

Christian Grentz hat geschrieben: Konnte um 22:20Uhr dieses PL an der Nordsee bei Meldorf festhalten.
Hallo Christian!

Bist Du Dir bei der Zeitangabe sicher?
Das Polarlicht war nämlich mehr so rund um 21:45 MEZ.
Um 22:20 Uhr war praktisch nichts mehr zu sehen und auf alle Fälle nicht dieser große Vorhang. Der war früher.
Um 22:30 Uhr gab es nur nochmal einen einzelnen Strahl, wie hier auch zu sehen ist: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 3&start=43
Danke fürs überprüfen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 16. Mär 2012, 08:26

Ich sag mal vorsichtig bei mir in HWI war auch was, war aber wenn dann der letzte Rest Bilderauswertung und Filmchen versuch ich heute nach zu liefern.
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 16. Mär 2012, 08:54

Moin!
MathiasH hat geschrieben:Vor wenigen Minuten gab es offensichtlich eine weitere Aktivitätsphase.
Nach Durchsicht meiner Aufnahmen aus dem betreffenden Zeitabschnitt (23:30 - 23:45 UT) kann ich meine Aussage in der Form leider nicht bestätigen (leider ist der Anblick im Kamera-Display ja doch immer stark abweichend von der letztendlichen Monitor-Ansicht ;) ). Zwar sind relativ deutlich rötliche Aufhellungen zu erkennen; diese sind jedoch so schwach und diffus, dass ich sie nicht als eindeutigen Nachweis ansehe. Möglicherweise hat jemand aus dem "hohen Norden" in dem Zeitraum etwas Eindeutigeres ablichten können...
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 16. Mär 2012, 09:02

Hier noch mein bescheidener Beitrag aus Raesfeld (Süd-Westl. Münsterland):

Bild

15.03.2012 21:52

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste