frühe Aurora Warnung für 11./12.März 2012 (Typ 1.2)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 12. Mär 2012, 18:37

Hi,

der Speed-Anstieg ist schon erstaunlich. Am 9.3. gab es innerhalb des CMEs allerdings auch einen plötzlichen und rapiden, aber ungeklärten Anstieg der Geschwindigkeit. Leider nur auf dem SOHO-Plot zu sehen, da ACE noch gestört war.
Was im aktuellen Fall wiederum für eine weitere CME-Ankunft sprechen könnte, wäre vielleicht der nochmalige Abfall der Temperatur beim ACE, oder?

Grüße
Peter

Edit: Hab nochmal nachgeschaut, das mit dem Temperaturabfall gilt nicht für CMEs allgemein, sondern nur für die magnetischen Blasen innerhalb von CMEs.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Speed-Anstieg nicht plötzlich

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 12. Mär 2012, 19:23

Hallo Peter,

dieser Speed-Anstieg heute ist m.E. nicht mit dem Anstieg beim "normalen" Eintreffen eines CME zu vergleichen. Im ACE-Diagramm ist deutlich zu erkennen, dass dieser zwar schnell, aber doch irgendwie "kontinuierlich" hoch gegangen ist.

oder gab es so etwas früher auch schon mal? kann mich an solche Signatur aber nicht erinnern.

Meines Erachtens muss dahinter noch irgendein anderer Prozess stecken, den wir bisher nicht verstanden haben.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 12. Mär 2012, 20:00

Hallo Wolfgang,

ja, okay. Ich hatte hier gerade die Mehrtagesansicht vom ACE vor mir, da sah das etwas flotter aus. :-)
Vielleicht war der Anstieg bei SOHO vor ein paar Tagen auch nicht ganz so schnell, da der Plot dort auch über mehrere Tage reicht. Muss mal gucken, ob ich den abgespeichert habe. Meine Intention war vielmehr, darauf hinzuweisen, dass es in der unmittelbaren Vergangeheit evtl. eine ähnliche Situation während einer CME-Passage gegeben hat.

Könnte also ein Phänomen innerhalb der magnetischen Blase eines CMEs sein? Im aktuellen Fall, im CME von heute morgen. Mal schauen, wie der SOHO-Plot nachher ausschaut.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Mär 2012, 20:12

Also der CME von heute Morgen hatte auf alle Fälle eine schöne magnetische Blase, wie man an der Rotation von Phi im ACE MAG Plot sehr schön sehen kann.
Die Rotation ging aber auch sehr fix, in weniger als 6 Stunden.
Mal schauen, wann wir noch ein besseres Beispiel kriegen...hoffentlich bald.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelle Sonnenwindwerte

Beitrag von StefanK » 12. Mär 2012, 21:12

Hallo zusammen,

Dichte runter, Speed rauf - das passiert typischerweise, wenn ein Hochgeschwindigkeits-Sonnenwind aus einem CH eintrifft. Wir haben aktuell ein sehr großes CH (CH 507 - s. http://www.solen.info/solar/images/CH_20120312.jpg ), das sich allerdings noch in der Osthälfte der Sonne befindet. Ein Sonnenwind, der von dort kommend eintrifft, müsste allerdings schon mindestens seit 48 Stunden unterwegs sein. Am 10.03. stand das CH aber noch so weit östlich, dass es nicht geoeffektiv war, d.h. der zu dieser Zeit abgegangene Sonnenwind sollte die Erde eigentlich verfehlen. Es ist nur so eine Idee - aber könnte der Sonnenwind in dem zur Zeit durch die CMEs magnetisch stark "gestörten" interplanetaren Raum zwischen Sonne und Erde so weit nach Westen abgelenkt werden, dass er doch früher als erwartet eingetroffen ist?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 13. Mär 2012, 07:06

Ähnelt wirklich sehr einem CH-Stream - auch bei SOHO/CELIAS. http://umtof.umd.edu/pm/.
Ist jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar mit dem Speed-Anstieg innerhalb des CMEs vor ein paar Tagen.
Parallel zum Anstieg der Geschwindigkeit scheint dann auch der Sektorwechsel erst "sauber" abgeschlossen zu sein (ACE-Plot).

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste