Chancen am 9.3.12

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Chancen am 9.3.12

Beitrag von Sonja Fraunholz » 9. Mär 2012, 12:14

Wie stehen die Chancen PL zu sehen heute?
Da ich sämtliche Grafiken der Vorhersage noch nicht wirklich interpretieren kann, wäre es interessant zu wissen ob sich ein nächtlicher Ausflug (Abend) lohnt, sofern das Wetter mitspielt....
Gruß
Sonja

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 9. Mär 2012, 12:26

Hallo Sonja,
ich glaube dir hilft das hier: http://www.lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t1.html

Ansonsten einfach mal im Forum bleiben und abwarten (bis Sonntag).
Es werden schon einige Expertenmeinungen und Voraussagen kommen.

Gruß Andreas

Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Beitrag von Sonja Fraunholz » 9. Mär 2012, 12:32

Toll!, Danke, so etwas (verständlicheres) habe ich schon öfters gesucht...
Übers Wochenende verfolge ich das ganze klar weiter, dachte es gibt für heute Abend vielleicht was zu sagen...

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 9. Mär 2012, 12:56

Sonja Fraunholz hat geschrieben: Übers Wochenende verfolge ich das ganze klar weiter, dachte es gibt für heute Abend vielleicht was zu sagen...
Hallo Sonja!

Klar gibt es das! ;)

Seit dem Eintreffen des CME gestern Mittag hat sich, einfach ausgedrückt, sehr viel Energie in der Magnetosphäre aufgebaut. Vor allem, als einer der wichtigsten Bestandteile des Sonnenwindes (und zwar eine der magnetischen Komponenten; der Bz-Wert) sich südlich (negativ) ausrichtete. Dies ist nun schon über Stunden so.

Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist immernoch hoch. Die Partikeldichte hat zwar nachgelassen, das wird aber durch die Geschwindigkeit wett gemacht.

Achte heute Abend vor allem Anderen auf diesen plot hier:
Bild
2h sliding Grafik

Je weiter im orangen-roten Bereich sich die blaue Kurve befindet, desto besser kann das Erdmagnetfeld überhaupt mit dem Sonnenwind interagieren. Ist die Kurve weit nördlich ausgerichtet, also im Plus (grün), rauscht alles an Sonnenwind vorbei, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, in unsere Atmosphäre eindringen zu können.

Hier in der gleichen Grafik von den letzten 24h kannst Du sehen, was uns gestern gestört hat:
Bild
Quelle beider plots ist der Solar Terrestrial Dispatch - STD http://www.spacew.com/plots.php

Wenn die Kurve weiter im orangen Bereich bleibt, sind die Chancen für heute Abend um eine Vielzahl größer als gestern!!!

Wenn das so kommt, behalte die Magnetometer im Auge.
Bei stärksten Ausschlägen dieser riskiere einen prüfenden Blick (oder Foto) nach Norden.

Viel Erfolg, grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Mär 2012, 13:12

Hallo!

Es bestehen durchaus gute Chance heute.
Und im Gegensatz zu gestern müssen wir nicht mehr warten, bis der Sturm beginnt, denn er ist schon dran.
Leider wird aber, wegen des gestern nicht eingetretenen Feuerwerks, die Beachtung dieser Hinweise oder auch möglicher Warnungen für Sonntag, weniger Beachtung finden. Und deshalb sind dann sicherlich auch wieder Beobachter enttäuscht, denn es gibt mal was und man hat, nach der x-ten Fehlwarnung nicht mehr aufgepasst.
Also, hier der Hinweis, jede Chance nutzen und ergreifen, auch wenn es 10 Flops gibt. Danach kommt sicherlich mal wieder ein wirklich tolles PL.
So ist eben der Lauf der Natur und da können wir zum Glück nichts dran ändern.
Weltraumwettervorhersage ist eben noch weit hinter der Qualität der irdischen Wettervorhersage hinterher.
Und letztere hängt dann auch noch stark vom "Vorhersager" ab.
Gruß!

Ulrich

Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Beitrag von Sonja Fraunholz » 9. Mär 2012, 13:14

Danke für die tolle Erklärung! :-) Irgendwann versteh ich das hoffentlich mal alleine!

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 9. Mär 2012, 15:13

Hallo Daniel, Andres und Ulrich

auch von mir vielen Dank für die Erklärungen Haben jetzt mir auch schon sehr viel weitergeholfen.

Hoffe doch sehr, dass ich heute abend Glück habe. Habe nun endlich den richtigen Platz zu nord-/himmelwärts schauen gefunden. Einen Aussichtsturm von dem ich von der Schweiz aus bis fast nach Stuttgart schauen kann :shock: :lol: Dank eingeholter Fahrerlaubnis werde ich dort mal den heutigen Abend verbringen.

Also ich drücke uns allen die Daumen dafür.

Lieber Gruss Gita
Zuletzt geändert von Gita Engel am 9. Mär 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 9. Mär 2012, 17:01

Unfortunately in my area at southern Finland, it is cloudy now. and disturbances in magnetic field today...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 9. Mär 2012, 18:50

Gita Engel hat geschrieben: von der Schweiz aus bis fast nach Stuttgart schauen kann
Na dann müßtest Du ab und zu mein Display aufblitzen sehen :D
Ich denke aber nicht, zumindest im Moment ist die Dichte ja gaaanz unten.
Schätz da ist das Pulver bereits verschossen. Und Uli hatte ja recht als er schrieb, das er um die Mittagszeit mit einem höheren kp-Wert rechnet.
Gruß in den Röstigraben
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste