Mein erstes Polarlicht (15.2. - nahe Nordkap) (viele Bilder)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mein erstes Polarlicht (15.2. - nahe Nordkap) (viele Bilder)

Beitrag von Björn Witha » 8. Mär 2012, 11:12

Hallo zusammen,

seit Jahren warte ich darauf, endlich mal das Polarlicht mit eigenen Augen sehen zu können. Hier in Mitteleuropa hat es leider nie geklappt - selbst damals 2003 kann ich mich nur an einen fast nicht sichtbaren diffusen roten Schimmer am Himmel erinnern.

Vom 10. bis 21. Februar habe ich eine 12-tägige Hurtigruten-Reise (Bergen-Kirkenes-Bergen) unternommen - die Gelegenheit, endlich einmal "richtiges" Polarlicht zu sehen.

Bereits am 14. Februar soll es über Nordskandinavien spektakuläres Polarlicht gegeben haben. An unserer Position herrschte jedoch geschlossene Bewölkung, so dass wir davon kaum etwas mitbekommen haben. Hin und wieder konnten aber auch wir - durch die Wolkendecke hindurch (muss also Cirrostratus gewesen sein)! - ein blasses weißes Licht schimmern sehen. Die Langzeitbelichtung mit der Kamera ergab eindeutig ein grünes Leuchten, also Polarlicht!

Am folgenden Tag herrschte dann aber endlich weitgehend klarer Himmel, wir befanden uns fast am nördlichsten Punkt der Reise auf 71° Nord und warteten nach Sonnenuntergang auf das Polarlicht.
Bereits vor 16:30 Uhr, als es immer noch relativ hell war, gab es "Alarm" und die ersten Bänder tauchten auf.

Richtig schön wurde es dann ab 17:30 Uhr, als stockfinstere Nacht herrschte.
Ab jetzt prangte den ganzen Abend lang fast ununterbrochen das Nordlicht am Himmel - mal nur schwach und ein diffuser Fleck, mal ein den ganzen Himmel überspannendes einzelnes Band, mal richtig stark in den verschiedensten Formen und in vielen Richtungen gleichzeitig. Meistens änderte sich die Lage und Form nur sehr langsam, manchmal aber auch richtig schnell.

Nach mehreren Stunden bei Minusgraden und Wind an Deck waren wir gegen Mitternacht einfach müde, durchgefroren und auch gesättigt. Kaum zu glauben: wir hatten soviel Polarlicht gesehen, dass wir ohne schlechtes Gewissen ruhig ins Bett gegangen sind.

Nun aber genug der Vorrede - es folgen die Bilder.

Dazu noch ein paar Anmerkungen:
1. Die Qualität der Bilder ist nicht besonders gut. Die Bilder sind vom fahrenden Schiff aufgenommen worden, das teilweise beträchtlich geschwankt hat. Das ist schön an den Sternen zu sehen, die in den Bildern teils als krakelige Striche, teils als Kringel zu sehen sind. Da das Polarlicht meist eh relativ diffus und nicht scharf abgegrenzt ist, ist das nicht so schlimm. Ein bisschen schärfer waren die Lichter in der Realität aber schon.
2. Mit bloßem Auge betrachtet erschien das Polarlicht hauptsächlich weiß bzw. nur ganz schwach grünlich. Die Langzeitbelichtung mit der Kamera (meist 6 bis 15 Sekunden) ergibt jedoch stets ein sattes Grün. Das liegt daran, dass die Farbempfindlichkeit des menschlichen Auges sehr viel schwächer ausgeprägt ist als die Helligkeitsempfindlichkeit. Auf den Fotos habe ich keinesfalls die Farbsättigung erhöht!
3. Die Brennweite ist immer die minimale - trotzdem ist meistens nur ein Ausschnitt der Polarlicht-Erscheinung zu sehen, da diese sich häufig bis in den Zenit oder sogar über den ganzen Himmel erstreckt hat.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß, Björn

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Mär 2012, 14:51

Moin Björn!

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem sicher sehr beeindruckendem Erlebnis! Ich habe auch schon ein paar Nächte PL auf den Hurtigruten erleben dürfen. Allerdings noch nie auf der LOFOTEN. :)
Die "bewegten" Bilder kenne ich natürlich leider zur Genüge. Aber was soll man machen...außer vll einem selbstgebauten Gyro-Stativ, oder die Kamera auf Stativ mit gedämpftem Pendel klemmen. Das kommt an Bord sicher gut an. 8)
Trotz der Reisevorbereitungen liefen deine Tippspiele in der WZ ja wieder ganz ordentlich...

Viele Grüße
Daniel

PS: Ich sehe, das Wetter soll ja für H nicht unbedingt schlecht sein heute Abend/Nacht. In OL sicher auch, wenn nicht noch besser.
Wäre ja was, wenn Du schon wieder echtes PL sehen würdest. ;)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 8. Mär 2012, 17:44

Hallo Björn

gratulation zu Deinen Bildern. Ich war auch auf der Lofoten unterwegs. Wir hatten am 14. Februar, bzw. am 15. Februar morgens um 04:00 Uhr grandioses PL. Die ganze Seite Steuerbord war in allen Grünschatierungen, einmal kam sogar noch ein lila Schein rein. Wir wurden nur nicht geweckt, da doch noch rechter Seegang war. Ich war bis Hammerfest um 06:00 Uhr an Deck und das mutterseelenalleine. Konnte auch einige Aufnahmen machen, aber eben "das alt bekannte Problem des Seeganges". Bin dann in Hammerfest von Bord gegangen und mit dem Stativ auf die Mole nebenan und just in dem Moment war das Nordlicht so schwach, dass ich gegen die Beleuchtung vom Hafenbecken nicht mehr ankam.

Ich werde heute abend mal versuchen noch ein Bild hier einzustellen, sofern ich nicht versuche hier vor Ort noch etwas zu erwischen.

Lieber Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Witha » 8. Mär 2012, 18:36

@Daniel: Bist du in der WZ Daniel R aus Lehrte?
Nein, ich bin froh, überhaupt endlich mal Polarlicht erlebt zu haben - wenn dann die Fotos nicht perfekt sind - was soll's...

Ich weiß gar nicht, ob ich Lust hab', nach Polarlicht Ausschau zu halten - das wird ja selbst wenn nicht ansatzweise so schön sein wie in Norwegen. :wink:


@Gita: Habe ich Dich vielleicht auf folgendem Foto erwischt? Welch Zufall...

Bild
IMG_7316bekl von Björn Witha - Album.de


Das ist ja interessant mit dem Polarlicht in der Nacht davor. War das im Vergleich zu dem Polarlicht am 15. abends noch stärker? Wahrscheinlich zumindest großflächiger, wenn ich Dich recht verstehe.

Über Bilder (auch vom 15. abends) würde ich mich sehr freuen. Mit Deiner Kamera sieht das bestimmt noch besser aus als mit meiner kompakten.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Mär 2012, 18:42

Björn Witha hat geschrieben:@Daniel: Bist du in der WZ Daniel R aus Lehrte?
pssssst, nicht so laauuut.

Ich bin es -----
Vielleicht.

;)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 8. Mär 2012, 21:34

Hallo Björn, :lol: genau Du hast mich und meinen Mann voll erwischt. Leider sind eben die Bilder von der Nacht nicht so gut. Dazu war der Wellengang zu stark, aber ich schau alle nochmals durch. Muss sowieso noch einiges bearbeiten da ich alles Raw Format fotografiere. Habe Dir per pn meine direkte Mail Adresse geschickt damit wir hier nicht alle voll labbern.

Lieber Gruss us de Schwiiz

Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste