Beobachtungswetter am 07./08. März

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 8. Mär 2012, 11:02

Moin in die Runde,

hier im "Westen Ostwestfalens" (klingt gut :wink:) setzt sich nun immer mehr die Sonne durch - 5/8 derzeit 8).
Jan Haltenhof hat geschrieben: Auch bei der PLZ-Wettervorhersage der Wetterzentrale ist die Bedeckung zu sehen:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/plz.htm
Ich würde da nicht zu viel drauf geben, speziell wenn es sich um simulierte tiefe Bewölkung handelt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass speziell GFS diese nicht wirklich gut im Griff hat! Ich sehe das entspannt und bin optimistisch :D...
Gruß,
Mathias

Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Beitrag von Sonja Fraunholz » 8. Mär 2012, 11:07

Hallo,
bin auch neu hier, aber schon etwas länger von den PL gepackt und habe letzte Woche auf Island das erste Mal richtig etwas gesehen :D
Wir werden heute abend unser Glück in Oberfranken (Raum LIF ) versuchen.
Bei uns wird es immer heller, kein Regen mehr, erste kleine blaue Lücken in der Bewölkung.
Danke für den Bewölkunglink! (war mir noch nicht bekannt)
Gruß,
Sonja

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 8. Mär 2012, 11:57

Hallo zusammen,

diese Karte sieht doch nicht schlecht aus für die meisten Regionen:

http://tinyurl.com/7gr8v9g

Das lässt auf jeden Fall hoffen. Am Nachmittag gibt es fast überall noch einige Wolken und Schauer, die aber am Abend größtenteils zusammenfallen sollten. Schwierig wirds in Teilen Sachsen und ganz im Süden bzw. Südosten.

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 8. Mär 2012, 12:05

Hallo

Bei uns in Sudwalde derzeit 3/8 mit Sonne :D

Im bezug auf Bewölkungs~ und Niederschlagsaussichten schaue ich immer gern hier:

http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop24uur

http://www.sat24.com/en/de

LG Sarah

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 8. Mär 2012, 12:08

Thomas Sävert hat geschrieben:Hallo zusammen,

diese Karte sieht doch nicht schlecht aus für die meisten Regionen:

http://tinyurl.com/7gr8v9g

Das lässt auf jeden Fall hoffen. Am Nachmittag gibt es fast überall noch einige Wolken und Schauer, die aber am Abend größtenteils zusammenfallen sollten. Schwierig wirds in Teilen Sachsen und ganz im Süden bzw. Südosten.

Grüße, Thomas Sävert
Das heißt ja, dass der Osten mit die besten Chanchen hat. das glaub ich irgendwie nicht. Guck mal hier:
http://www.sat24.com/image2.ashx?region=de

Oder bin ich zu blöd die Karte zu lesen?
z.z. leichter Regen

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 8. Mär 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 8. Mär 2012, 12:10

Hallo Andreas,

nein, genau umgekehrt, denn die Karte zeigt die Bewölkung in Prozent. Blau ist am wenigsten...

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 8. Mär 2012, 12:15

Hallo Thomas. Danke für die Karte.... die ist super! Gruß Sarah

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 8. Mär 2012, 12:55

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück,schade nur,mein Stativ ist im Eimer.... da muß eine Alternative her....
lg Gaby

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Mär 2012, 13:07

Also wird hier wieder nichts zu sehen sein.... man, ich häng das wirklich noch mal alles an den Nagel...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 8. Mär 2012, 13:12

@Heiko: ruhig Brauner :) einfach mal abwarten, hier in Kämpfelbach ging vor 30 Minuten ein Schneegraupelschauer nieder, ganz nett :)

Abgerechnet wird zum Schluß...deshalb.......Ruhe bewahren ! Wird schon werden.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 8. Mär 2012, 13:16

Michael Großmann hat geschrieben:@Heiko: ruhig Brauner :) einfach mal abwarten, hier in Kämpfelbach ging vor 30 Minuten ein Schneegraupelschauer nieder, ganz nett :)
Abgerechnet wird zum Schluß...deshalb.......Ruhe bewahren ! Wird schon werden.
Gruß,
Micha
Micha, du hast gut lachen, hast ja kein Mittelgebirge als Wolkenfänger für Nordwestwinde :D
Aber hast recht, soll der Abend erst mal kommen. Wir werden sehen.

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 8. Mär 2012, 13:18

Heiko,

nach Wetteronline eventuell doch ein paar Wolkenlücken. Die Frage ist nur wann die auftreten...

Bei der Kaltluft ist dann Vorteil, dass kaum Dunst auftreten wird.

VG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 8. Mär 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Mär 2012, 13:25

Hallo,

naja, wenn sich wenigstens dieses Konvektionsgewölk mit Schneeschauern oder Graupel mal durchsetzen würde, diese eintönige graue Schichtsuppe nervt mich... bei dem Streuselkuchengewölk kann man schon beruhigter sein... hab zwar Niederschlagsradar mitlaufen, aber hier staut sich alles am Nordrand des Osterzgebirges...
Viele Grüße,
Heiko

Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Beitrag von Manfred Holl » 8. Mär 2012, 13:29

In der Hamburger City ist grad ein kleiner Hagelschauer niedergegangen.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 8. Mär 2012, 13:29

@Heiko: Deine Schichtsuppe zieht nach Osten ab, ganz bestimmt !

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Mär 2012, 13:56

Hallo Michael,

vielleicht hast recht, zumindest ist der Regen vorbei und es wird deutlich heller. Aber Blau sieh ich noch nicht...

Nun denn... brauch jetzt erst mal zwei starke Pötte Kaffee...
Viele Grüße,
Heiko

Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Beitrag von Sonja Fraunholz » 8. Mär 2012, 13:58

Nordbayern:
ca. 30-40 % blauer Himmel derzeit mit lockeren Wolken

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Mär 2012, 14:03

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 8. Mär 2012, 14:09

Bei mir sieht's ähnlich aus, Heiko. Laut Satellitenbildern könnte es aber noch was werden heute Abend. Hoffentlich aber erst nach dem Dresdner Astrostammtisch, wenn ich wieder aus der Stadt heraus bin :D

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 8. Mär 2012, 14:10

Och nö, jetzt auch noch Bilder von dem Elend hier... Aber nach sat24 zu urteilen dürften wir in spätestens zwei Stunden etwas blau sehen, vielleicht auch schon eher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste