Beobachtungswetter am 07./08. März

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 7. Mär 2012, 18:05

Hallo @llen,

Kürten Bergisches Land NRW auch 8/8, und nun auch kräftiger Regen.
Das sieht für mich heute Nacht nicht gut aus. Aber die Hoffnung
stierbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß vom Peter Broich.

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 7. Mär 2012, 18:12

Hallo zusammen,

hier in Aschaffenburg ist auch geschlossene Wolkendecke.
Hoffen wir auf morgen.

Gruß

Markus

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 7. Mär 2012, 18:33

Hallo zusammen. Auch im Landkreis Leer eine geschlossene Wolkendecke, Wind und Regen...

Gruß an alle.

Axel

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 7. Mär 2012, 18:36

Im Osten scheint noch der Mond, aber von Nordwesten her zieht es immer mehr zu.
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 7. Mär 2012, 19:03

Hallo,

hier in Bremerhaven ist alles noch zu und es wird wohl auch nicht so schnell aufklaren... Viel schlimmer aber noch: ich bin von Sonntag bis Freitag in Trmsö und auch da sind die Wetterprognosen eher schlecht... Grrrhhh...

Viele Grüße,
Maciek

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Mär 2012, 08:20

Hamburg derzeit hellblauer Himmel mit einigen Wolken.
Sicherlich nicht optimal aber besser als nichts.
Die Wolken geben zudem auf Bildern einen schönen 3D Effekt.
Auf der sonnenabgewandten Seite und heute Abend der mondabgewandten Seite des Himmels ist es aber ordentlich klar.

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 8. Mär 2012, 08:51

Guten Morgen,

Kämpfelbach derzeit aufklarender Himmel nach einer sehr verregneten und stark windigen Nacht. Mal schauen ob das so bleibt. Ich drücke jetzt schon mal allen Beobachtern kommende Nacht fest die Daumen !

Gruß,
Micha

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 8. Mär 2012, 09:04

Moin moin,

DD z.Zt. 8/8 mit Sprühregen.
Eventuell klart es laut Vorhersage gegen Abend/Nacht aber auf.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 8. Mär 2012, 09:05

In Berlin gibt es Suppe.

Ich biete eine Fahrgemeinschaft gen Westen an!
Wer Interesse hat mit mir von Berlin (Umgebung) Richtung Nord-Westen zu fahren, der schreibe mir bitte eine PN.

Gruß
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 8. Mär 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Beitrag von Manfred Holl » 8. Mär 2012, 09:17

Moin Ulrich,
Ulrich Rieth hat geschrieben:Hamburg derzeit hellblauer Himmel mit einigen Wolken.
Sicherlich nicht optimal aber besser als nichts.
Die Wolken geben zudem auf Bildern einen schönen 3D Effekt.
Auf der sonnenabgewandten Seite und heute Abend der mondabgewandten Seite des Himmels ist es aber ordentlich klar.
Die Frage ist, wie sich das bis zum Abend und in der kommenden Nacht entwickelt. Ich habe bislang keine eindeutigen Vorhersagen gefunden.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 8. Mär 2012, 09:19

http://www.sat24.com/image2.ashx?region=de
LIVE,
beobachtet das Wetter und schließt eigene Prognosen ;)
Ich lasse mir immer ein kleines Zeitraffer generieren.

Thomas Ammann
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2011, 14:13
Wohnort: Hollenstedt

Beitrag von Thomas Ammann » 8. Mär 2012, 10:12

Wetterlage in Hamburg grade auflockernd. Auf wetter.de sieht man einen Satellitenfilm, dass das Regenband nach Osten abdriftet. Das MUSS klar werden heute!

Gruß aus HH-Heimfeld

Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Beitrag von Manfred Holl » 8. Mär 2012, 10:15

Sitze in der City am Hafen und sehe, dass sich von Westen her jetzt wieder vermehrt Wolken hereinschieben und die Sonne dahinter verschwindet. Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Hier ein Video mit kurzem Wolkenfilm für die Nacht ...

Beitrag von Jürgen Vollmer » 8. Mär 2012, 10:21

Hallo zusammen,

habe für WetterOnline ein Video zum Ereignis mit einer integrierten Wolkenprognose für die Nacht erstellt, zu finden hier:

http://video.wetteronline.de/?cat=29&h= ... 20120308jv

Bei nennenswerten Änderungen werde ich den Wolkenfilm darin am Nachmittag nochmal updaten.

Außerdem findet Ihr in meinem "Sternenwetter" unter

http://www.wetterradio.de/sterne.php

eine Tonprognose, die ich bis Einbruch der Dunkelheit nochmal updaten und im Falle einer spektakulären Entwicklung auch noch regionalisieren werde.

Grüße, Jürgen

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 8. Mär 2012, 10:41

Einen wunderschönen guten Morgen an Alle,

ich habe mal wieder eine Frage! Ich bin in der Polarlichtfotografie noch absoluter Anfänger.

Ich besitze eine digitale Spiegelreflex Olympus E-10. Was muss ich beachten und wie muss ich meine Kamera einstellen, dass ich evtl. heute Abend gute Ergebnisse erzielen kann? Ich werde leider auch mit Lichtverschmutzung zu kämpfen haben, da ich für einen dunkleren Ort ein Auto bräuchte und es mir heute Abend nicht zur Verfügung steht.

Da ich für Fotos keine eigene Homepage haben, wie kann ich hier Bilder aus meiner eigenen Datei hier hereinladen, falls ich heute Abend Erfolg habe?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Jan Haltenhof
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2011, 22:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Jan Haltenhof » 8. Mär 2012, 10:49

Hallo zusammen,

hier ein Link mit der Vorhersage der Bewölkung:
http://www.meteoblue.com/de_DE
Nach Eingabe der PLZ auf Sky klicken.

Auch bei der PLZ-Wettervorhersage der Wetterzentrale ist die Bedeckung zu sehen:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/plz.htm

Ich drücke die Daumen für heute Abend!

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Mär 2012, 10:54

Im Raum Köln werden zunehmend größere blaue Himmelslücken gesichtet.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 8. Mär 2012, 10:56

Anja Verhöfen hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen an Alle,

ich habe mal wieder eine Frage! Ich bin in der Polarlichtfotografie noch absoluter Anfänger.

Ich besitze eine digitale Spiegelreflex Olympus E-10. Was muss ich beachten und wie muss ich meine Kamera einstellen, dass ich evtl. heute Abend gute Ergebnisse erzielen kann? Ich werde leider auch mit Lichtverschmutzung zu kämpfen haben, da ich für einen dunkleren Ort ein Auto bräuchte und es mir heute Abend nicht zur Verfügung steht.

Da ich für Fotos keine eigene Homepage haben, wie kann ich hier Bilder aus meiner eigenen Datei hier hereinladen, falls ich heute Abend Erfolg habe?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen
Wichtig ist, dass viel Licht auf den Sensor kommt. Stelle die Belichtungszeit auf 30 Sekunden und das ISO hoch (800 oder 1600).
Die Blende sollte möglichst weit offen sein, oder um sehr wenige Stufen nach unten geregelt.
Dann machst du Testfotos. Du merkst ja ob sie zu Hell oder zu dunkel erscheinen. Jenachdem änderst du die Belichtungszeit oder die Blende.

Aber stelle das ISO nicht auf Maximalwert! Das führt zu unschönen Rauschen. Jeder Fotograf sollte wissen was seine Cam verträgt. Bei mir sind ISO 1600 ok.

Lichtverschmutzung ist natürlich nicht sehr schön. Vielleicht könntest du an den nördlichen Stadtrand fahren (Bus, Bahn, Tram). Allerdings habe ich schon ein Foto aus München gesehen (extreme Lichtverschmutzung) wo das PL sehr Hell war.

Bei sehr Hellen PL, brauchst du gar nicht so eine große Belichtungszeit ;) Probieren geht aber immer über studieren.

Wegen dem Hochladen reden wir mal später ;)

Gruß Andreas

PS: WETTER:

Berlin Nieselregen, 8/8

Biete immer noch Mitfahrgelegenheit gen Nord-Westen an! Wer Interesse hat, PN!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Mär 2012, 10:59

Moin!

Erstens, dies ist ein Wetter-Thread, daher bitte beim Thema bleiben.
Aber kurz zu Off-Topic...Lichtverschmutzung ist heute ohnehin nicht wichtig, weil wir einen hellen Mond am Himmel haben. Der überstrahlt ohnehin schwaches PL.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Mär 2012, 10:59

Hier in Sachsen noch immer Dauerregen, ob das bis heute abend was werden soll, wer weiß...

H.
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste