Sonne, was ist los...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Sonne, was ist los...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Mär 2012, 15:14

Hallo,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass unsere Sonne ihre Aktivität wieder deutlich runterfährt und die Aktivität der letzten Monate eine Art Peak gewesen sein könnte. Irgendwas scheint den 11jährigen Zyklus echt durcheinandergerüttelt zu haben... :roll:
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 3. Mär 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 2. Mär 2012, 22:18

Hallo Heiko,

ich beschäftige mich auch gerade mal wieder damit und suche nach vergleichbaren Mustern in bisher aufgezeichneten Daten der Zyklen.

Dazu bemühe ich gern Excel, und hab mir da mal ein Diagramm gestrickt, in dem die halbwegs in Frage kommenden Muster von Zyklen mit den fetteren Linien dargestellt sind.

http://lutz-schenk.de/solar/sc24/sc-evo ... arison.png

Starke und extrem schwache, oder auch ganz und gar nicht passende Zyklen habe ich ausgeblendet, nur die welche so halbwegs in Reichweite sind habe drin gelassen.

Demnach wäre das derzeit passendste Muster der SC 16. Aber auch SC 9 wäre noch in Reichweite, da passt aber die Vorgeschichte zu Beginn des Zyklus nicht, welche dort wesentlich kräftiger war.

Da die Datenbasis auf der smoothed SSN beruht, passt auch SC16 am besten, da die seit einigen Monaten eher wieder leicht abnehmende Aktivität, auch die aktuelle smoothed SSN negativ beeinflussen sollte. Ähnlich der abnehmenden ersten Welle bis Monat 40 im SC 16.
Leider ist die smoothed SNN immer erst 6 Monate später aktuell.

Bis Monat 27 war SC 24 eher im Rahmen der SC 1 und 14, danach geht es mehr Rtg. SC 16. SC 10 und 15 könnte auch noch grob im Rahmen sein. Der 10er liegt ja auch im Rahmen der für den SC 24 angepeilten smoothed SSN von 90 im Maximum.

Daher so meine Schätzung irgendein Verlauf zwischen SC 9, 10, 15 und 16.
Bin mir aber völlig bewusst darüber, dass solcher Art Betrachtungen immer sehr vage sind. Finde es aber immer mal wieder interessant, dies mal zu beleuchten. Ob es dann so kommen wird, wer weiss.

Die Datenbasis ist mit 23 Zyklen wohl einfach noch zu dünn.

Datenbasis ist vom SIDC, die smoothed SSN:
http://sidc.oma.be/DATA/monthssn.dat

Diese Datenbasis zeigt sehr gut, dass es in den vergangenen 23 dokumentierten Zyklen kaum mal zwei gab, welche auch nur annähernd eine echt gleichartige Charakteristik zeigten, grobe Ähnlichkeiten schon.
Für meinen Geschmack aber noch nicht wirklich mal nahezu identisch genug.

Gäbe es eine Datenbasis von 200 Zyklen, könnte ich mir gut vorstellen da mal mehr annähernd gute Übereinstimmungen zu finden.

Aber auch das ist fraglich, die Sonne entwickelt sich ja auch ständig weiter, was auch Auswirkungen auf die Formen der Zyklen haben dürfte.

200 Zyklen entsprächen ca. 2200-2300 Jahre, für die Sonne zwar auch eher nur ein Wimpernschlag, aber auch da sollten evtl. schon Veränderungen erkennbar werden, hätte man heute Zugriff auf eine 4000-jährige Datenbasis.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Mär 2012, 12:33

Hallo Lutz,

danke für Deine sehr ausführlichen Anmerkungen! Sehr interessant! Soeben ausführlich studiert... Grad sprechen wir darüber, da erscheint soeben am Ostrand der Sonne ein großes Fleckengebilde, am besten bei SDO zu sehen:

http://sdo.gsfc.nasa.gov/assets/img/lat ... 4_HMII.jpg

Mal sehen wie sich das entwickelt und was es in petto hat...
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 3. Mär 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 802
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 3. Mär 2012, 17:06

Hallo Heiko,

wenn die Fleckengrupe durchhält, könnte sie interessant werden.
Gestern hat sie schon immerhin einen M3.3.Flare produziert, der wohl knapp hinter dem Rand lag und dadurch eventuell sogar im X-Bereich lag.

Es wird wieder spannend.

VG
Steffen

Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 3. Mär 2012, 18:18

Groß ja, riesig nein!
Und hinter dem Rand lag sie nciht, als mehr genau darauf!
Mal sehn wie es weiter geht...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Mär 2012, 19:43

Phill Blue hat geschrieben:Groß ja, riesig nein!
Mal sehn wie es weiter geht...
Ok, danke für den Hinweis, habs weiter oben korrigiert... :roll:
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Mär 2012, 21:52

Denke wir sollten die Themen getrennt weiter führen.

Hier ging es ja eher um die Entwicklung des SC 24 an sich.

Wenn die neue Gruppe ab morgen vielleicht mal benannt wird und sich auch Näheres zur Entwicklung abzeichnet, weniger randnahe Bilder zur Verfügung stehen oder die Gruppe einen fetten Flare startet, sollte man einen neuen Thread eröffnen.

Hatte auch schon überlegt einen aufzumachen, aber warum. Erst mal schauen und abwarten, dann kann man auch mit Fakten eröffnen. Es besteht kein Grund zur Hektik, obwohl die Gruppe nach Solen.info mit bereits 1000er Größe gelistet wird. http://www.solen.info/solar/

Nächstes Update morgen früh, gegen 6 Uhr MESZ.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Mär 2012, 23:12

Heiko Ulbricht hat geschrieben:... Grad sprechen wir darüber, da erscheint soeben am Ostrand der Sonne ein großes Fleckengebilde...
Hallo Heiko,

egal was die Grupe bringt, wegen mir auch schöne PL, sie wird die smoothed SSN nicht wirklich nach oben treiben können.

Das ist ja auch das Schöne und auch Wichtige, dass man die generelle Entwicklung des SC von temporären Entwicklungen entkoppelt betrachten muss.

Auch in schwachen SC-Zeiten gab es auch historisch immer wieder starke PL, welche aber im Bezug der solaren Entwicklung einfach nur wenig an aussagekräftigem Vorhersagezeiger mit sich bringen.

Selbst wenn die aktuelle Gruppe (hoffentlich) für ein schönes Feuerwerk sorgen sollte, wird sich dies in der sSSn kaum niederschlagen.

Die Lücken zwischen guten Gruppen sind derzeit einfach noch zu groß, um von einem wirklich halbwegs brauchbaren Cycle zu sprechen.

Wie gesagt, einzelne sogar richtig fette Events sind nie ausgeschlossen, und auch in schwächeren SC eher normal.

Hoffen wir auf die neue Gruppe, dann wohl als 11428 benannt werden sollte.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Mär 2012, 17:01

Hallo Lutz,

jo, seh ich genauso... wir können nur abwarten. In der Tat scheint es ein unterdurchschnittlicher Zyklus zu werden...

Aber nichts destotrotz war heute über Freital eine tiefe Nebeldecke vorhanden, durch die die Sonne schön gefiltert schien... mal zwei Fotos so ohne Filter vor der Kamera. Fast alle Fleckengruppen waren so zu sehen:

Bild

Bild
DMC-FZ 45 EG K, 100 ASA, 1/2000s, 600 mm
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste