Filament-CME Impact?! -> 26.2.2012 abends (update 27.2.)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Filament-CME Impact?! -> 26.2.2012 abends (update 27.2.)

Beitrag von Daniel Ricke » 26. Feb 2012, 20:51

Moin!

Am 24.2. hat eine Filamenteruption auf der Sonne einen tlw. erdgerichteten CME ausgelöst.
Laut verschiedener Vorhersagen soll dieser zwischen heute 18h und morgen im Laufe des Tages hier eintreffen.

http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/cme-based/

Nach den Protonen am EPAM (ACE) zu urteilen, könnte ein Eintreffen kurz bevor stehen. Also noch innerhalb dieser Nacht.

http://www.swpc.noaa.gov/ace/EPAM_24h.html

Da wir ja im Moment verbreitet klaren Himmel im Norden haben, wollte ich euch doch einmal darauf aufmerksam machen, die Instrumente im Auge zu behalten!

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 27. Feb 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Feb 2012, 21:26

Spaceweather meinte der soll erst morgen nachmittag ankommen.

"Feb. 26th around 1330 UT" (www.spaceweather.com)

Aber du hast recht, kleiner Impact am ACE ;)

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 26. Feb 2012, 21:34

Hi Andreas!

Der 26. ist heute (Sonntag)! Aber ich glaube, ich habe mich auch gerade mit den Zeiten etwas vertan! *g*

Aber nun ist er ja da. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Feb 2012, 21:38

oh ... wie das Zeitgefühl vergeht :)
Schauen wir mal. Z.z. ist es nichts Großes.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 26. Feb 2012, 21:41

Hallöle,

habe mal eine Info über die Liste geschickt.
Weiß zwar nicht ob es OK ist, da die Werte ja nicht sooo prickelnd sind.

Aber es könnte ja noch werden. Es gab ja genügend Überraschungen zuletzt auch bei lauen Werten.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 26. Feb 2012, 22:12

Hi Lutz, und alle anderen.

Ich habe zwar auch wie Daniel das alles beobachtet, aber so eine SMS ist glaube ich schon mal angebracht. Wir möchten ja nicht ein eventuelles PL. verschlafen bzw nicht informiert sein. Obwohl hier bei mir ist 8/8 immer noch, ISS Mond und Kolegen waren und sind nicht zu sehen,

Gruß Peter Broich.

P.S. Der Zeitungsartikel war gestern Erschienen. Link folgt.

Michael Waldenmeier
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2012, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael Waldenmeier » 27. Feb 2012, 08:55

wir haben gestern etwas mehr erwartet, nichtsdestotrotz großen Kino und momentan noch kleine Äuglein - gähn -

Bild

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 27. Feb 2012, 10:50

Wouh, das hast Du aber nicht bei Stuttgart aufgenommen?

Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Yann Hollander
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2011, 18:59
Wohnort: Porjus

Beitrag von Yann Hollander » 27. Feb 2012, 11:00

Hallo Micheal.

Sie sind im Norden? Haben sie die viel bessere aktivitat om 03:00 nicht gesehen?

Movie:
http://uk.jokkmokk.jp/nr5/html/2012022703m.html


Bild


Yann
Porjus, lapland

Harald Langhammer
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2005, 19:20
Wohnort: D-94577 Winzer/Neßlbach (48°41'41"N, 13°07'18"E, 325m)
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Langhammer » 27. Feb 2012, 14:02

Gita Engel hat geschrieben:Wouh, das hast Du aber nicht bei Stuttgart aufgenommen?
Nachdem im Dateinamen "Lappland" vorkommt höchstens in dem heimlichen zweiten Stuttgart in Lappland :lol:

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Feb 2012, 17:40

update 27.2. abends

Moin!

Die Anfangswerte gestern Abend direkt nach dem leichten Einschlag waren nicht sonderlich berauschend. Zwischen 2h und 3h am 27.2. verweilte Bz dann etwas länger südlich, was gleich zu einem starken substorm führte. Darüber, wie weit das PL-Oval zu der Zeit nach Süden reichte, habe ich allerdings leider keine Angaben. Die webcam in Büdeldorf von Michael Green war leider schon von Wolken bedeckt.

Am heutigen Abend zeigt der Sonnenwind bessere Werte als gestern Abend.
Speed um 500km/s, die Dichte (wohlwollend) bei 10, und das Wichtigste dabei: Bz ist seit Stunden negativ und verstärkt sich in diesen Minuten wieder nach einer moderaten negativen Phase. Auf den webcmas im hohen Norden ist das PL schon jetzt sehr aktiv.
Betrachtet man dieses Gesichtpunkte und schaut dann zum Fenster hinaus...ach was soll ich weiter reden... :( :wink:

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Michael Waldenmeier
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2012, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael Waldenmeier » 27. Feb 2012, 19:51

nein, in einem anderen Post hab ich "schöne Grüße aus Abisko" gewünscht. Hier bin ich.

Leider ist das Wetter sehr unstetig. Gestern ab 20 Uhr wars im Süden klar, dort ist jedoch "nur" die Planeten/Mond-konstellation. Gegen 22 Uhr würde es im Norden besser, ab da großes Kino! Zwischen 23:30 und 0:30 war Pause, dann ging jedoch im Zenith los. Aber vergleichsweise geringe Intensität, dafür unheimlich schnell. Manchen Streifen waren nur Sekunden da. Ab 1:20 war wieder Ruhe...und auch Bettruhe angesagt - man geht ja tagsüber auch noch trotz akutem Schneemangel! skilaufen.

Heute ists wieder bewölkt, vorhin gabs kurz ganz großes Kino, als sich ein Lücke auftat:

Bild

aber damit hat Keiner außer der Webcam gerechnet. Man meint gerade was durch die Wolken schimmern zu sehen - ich sitz jetzt im Warmen mit toller Aussicht (von gestern)

Bild

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 27. Feb 2012, 19:58

Das Forum ist wohl grade ein wenig überlastet, oder geht das nur mir so?

Also momentan tobe ein Substorm, hab dementsprechend ne Warnung rausgeschickt.

Die Magnetometer sehen gut aus, könnte für PL im Norden von DE reichen.
http://www.high-iso.de/solar/magnetometer_tgo_img.php

Auch das Magnetometer von Lutz zeigt einen Sprung auf 150 nT.

Allerdings regnet es hier gerade :(

Gruß, Andreas

edit: http://www.niederschlagsradar.de/ <- ich weiß nicht wie die Wolkenbedeckung im Westen ist, aber evtl. könnte es an der Nordesee klappen.
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 27. Feb 2012, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 27. Feb 2012, 19:59

Hallo zusammen,

egal wie's kommt,

Wetter in Waghäusel 8/8

ich geh ins Bett Wecker läutet um 04:00 Uhr

Wünsche allen die eine klare Nacht haben viel Glück.

Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Feb 2012, 20:04

Moin Andreas!

Hier das gleiche Problem mit dem Forum.

Das SAM von Lutz hat nun schon zum zweiten Mal heute einen K6 gemeldet. Der letztere ein richtig Satter. Lutz, bitte sag mir, dass Du gerade dein Mofa über dem Kasten testest! :?
Ansonsten könnte ich gerade nen riesen Hals bekommen....

Der substorm eben kurz vor 21h UTC war die beste Chance für hier seit...ach was weiß ich, wie lange....

Jetzt ist Bz bei fast +9nT. Wenn sich das nicht wieder umkehrt, war es das.

Es ist einfach traurig.

Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Feb 2012, 20:10

Hi Daniel,

alles i.O., ich hab grad vorhin das Moped auf den Dachboden gewuchtet, um da ein paar Mal hin un her zu fahren. Leider bin ich in der 2. Runde direkt auf den Sensor umgekippt.

Ich korrigier das SAMoGramm gleich noch ;-)
Gruß Lutz

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 27. Feb 2012, 20:11

Also hier scheint MEGA-Polarlicht zu toben, alles grün

http://www.iap-kborn.de/Kborn.353.0.html?&L=0
http://www.iap-kborn.de/index.php?id=522
(Verfällt)

;) :twisted:

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Feb 2012, 20:18

Tja, bissel Spaß muss sein.

Der zweite K6 wäre gewiss PL-tauglich gewesen, zumindest für den Norden.

Wieder schön zu sehen, längeres Süd-Bz und plötzliches Kippen auf N, ist PL- oder zumindest Garant für starke Aktivität.

Schade dass das Wetter wieder mal nicht mitspielt.

@Andreas: KBorn veranstaltet oft seine eigene PL-Show mit der Lichtseuche direkt am Institut. Einfach nur fragwürdig, was die sich dabeui denken. Sieht aber sehr auch nach Nebel dort aus.

Gruß Lutz

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 27. Feb 2012, 20:35

sky is cloudy in Espoo, too bad :-( There is disturbances in the magnetic field here, recorded today...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 27. Feb 2012, 20:45

@ Lutz ja so ist es ich bin nicht weit von Kborn entfernt und hier ist die Suppe so dick das man nicht mal den block gegenüber sehen kann

HWI 8/8
Schöne Grüße von der Ostsee

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste