Spannendes Planeten/Mondtreffen in den kommenden Tagen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Spannendes Planeten/Mondtreffen in den kommenden Tagen

Beitrag von Sven Lüke » 22. Feb 2012, 19:27

Moin,

in den kommenden Tagen spielt sich ein eindrucksvolles Himmelsschauspiel am abendlichen Himmel gab. Die Planeten Jupiter, Venus sowie unser Mond geben sich ein hübsches Stelldichein und sorgen so für ein paar spannende Fotomotive.

Dies bietet dann auch eine wunderbare Gelegenheit, die Bewegungsgeschwindigkeit der Planeten optimal zu verfolgen und zu registrieren, da sich die beiden Planeten immer weiter aufeinander zubewegen (von der Erde aus gesehen wohlbemerkt, in Wirklichkeit natürlich nicht). Der Höhepunkt wird dann kurz vor Monatsmitte März erreicht, worauf ich an dieser Stelle aber noch nicht eingehen möchte.

Ich möchte in diesem Posting erstmal nur auf die Eregnisse in den kommenden fünf Tagen eingehen. Dazu habe ich mit Hilfe des Programms Stellarium noch ein paar Grafiken erstellt, die das ganze verdeutlichen. Als Standort habe ich meine Heimatregion Osnabrück gewählt, die Grafiken lassen sich aber problemlos auf ganz Deutschland anwenden. Dargestellt ist der tägliche Anblick gegen 19 Uhr Abends. Der Mond ist hier ein klein wenig größer dargestellt, damit er sich optisch besser abhebt.

Bild
Das Spektakel beginnt bereits mit ersten Ansätzen am Donnerstag, wenn die hauchdünne Mondsichel tief am Horizont steht, während Jupiter und Venus noch hoch am Himmel stehen.

Bild
Ein Tag später ist der Mond schon ein gutes Stückchen näher an Venus gekommen. Gleichzeitig ist die Mondsichel schon weiter gewachsen und zeichnet sich gut am Abendhimmel ab.

Bild
Noch ein Tag später steht der Mond in direkter Nähe zur Venus. Dies dürfte besonders gut im Fernglas wirken, da das aschgraue Licht vom Mond noch stark ausgeprägt ist.

Bild
Am Sonntag erreicht das Himmelsschauspiel dann seinen Höhepunkt. Der Mond steht fast genau mittig zwischen Jupiter und Venus, was für besonders reizvolle Fotomotive sorgen dürfte.

Bild
Am Montag ist der Mond dann schon am Jupiter vorbeigezogen, das Trio bildet aber noch immer einen sehenswerte Konstellation am Abendhimmel.

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter! Viel Spaß beim Beobachten...

Sven Lüke

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 22. Feb 2012, 21:04

Hallo Sven,

vielen Dank für die schöne Aufbereitung!

Mich interessiert zu dieser schönen Konstellation auch Merkur, der sich hoffentlich mal wieder zeigen wird. Er steht derzeit aber eher noch suboptimal.

Zusammen auch mit der ISS am Freitag gegen 18:15 und Samstag gegen 18:55 ergeben sich zusätzliche Potenziale an reizvollen Motiven.

Sollte das Wetter ein Einsehen haben, werde ich gewiss auf meinem Beobachtungshügel sein, der gerade in dieser Sichtrichtung (SW) sehr schönen Vordergrund liefert.

Heute war es tagsüber hier auch sehr schön und klar, leicht dunstig, aber gegen nachmittag wurde die hohe Bewolkung immer dichter, so dass zum Abend hin Jupi und Venus noch erkennbar, aber nur noch ziemlich breiig durchschienen.

Na, da bleibt nur zu Hoffen.
Gruß Lutz

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 23. Feb 2012, 00:52

Hallo,

leider sind die Wetteraussichten für diese Begegnungen alles andere als optimal. Verfolge das bereits seit Tagen, heute im MDR-Wetter kam erneut die Bestätigung, alles dicht am We...

Schade, aber so ist das nun mal.

Grüße
Heiko
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

kleiner Vorgeschmack auf heute (25.02.)

Beitrag von OlafS » 25. Feb 2012, 10:10

Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf heute (25.02.) abend. Gegen kurz vor 19 MEZ und etwas heller als gestern ist über Rostock wieder die ISS angesagt. Dann noch mit etwas Dämmerung im Gegensatz zum gestrigen "Filmchen":

XVID-AVI 5.6/16mm je 15" bei 400 ASA

http://3sky.de/zwischenablage/konstell/ ... 00x600.avi

Viel Glück mit dem Wetter!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 25. Feb 2012, 14:25

Hallo,

hier ist derzeit nahezu 8/8. Selbst wenn, bin grad von 8 Uhr morgens bis jetzt von einem Umzug rein, Kisten und Schränke runter, dann wieder alles rauf in der neuen Wohnung meines Kumpels. Nichts mehr heute mit raus und Fotos machen :roll: Allen viel Erfolg heute abend!

Grüße
Heiko
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Feb 2012, 16:25

Schwedt: Wolken und Regen :(

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 25. Feb 2012, 17:28

Hier ist es rechtzeitig aufgeklart und neben dem Dreigestirn hoch am Himmel ist auch Merkur am Horizont mit dem Fernglas und phasenweise sogar mit dem freien Auge zu sehen.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Feb 2012, 17:36

Hallöle,

heute NAchmittag hatte ich auch noch Hoffnung auf etwas größere Lücken.
Wird aber nix, 8/8 derzeit. :-(

Viel Erfolg bei klarem Himmel!

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Feb 2012, 17:51

ISS kommt auch gleich, für meinen Standort Beginn um 18:53

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 25. Feb 2012, 18:25

Bild

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 380
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte Rauch » 25. Feb 2012, 18:43

Auf Helgoland teilweise Wolkenlücken

Bild


ISS zwischen Mond und Venus, leider verwackelt, der Wind rüttelt zu heftig am Stativ

Bild


Bild

Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 25. Feb 2012, 18:49

Das hat aber auch was das Bild mit dem von Wind verwackelten Stativ :D

Nandi Russell
Beiträge: 26
Registriert: 12. Nov 2011, 19:54
Wohnort: Landkreis Vechta

Beitrag von Nandi Russell » 26. Feb 2012, 01:49

Mit den schönen Bildern hier kann ich zwar nicht so mithalten, aber ich möchte auch eines zeigen. Aufgenommen gestern abend um 20.41 Uhr.


Bild

Nina Wischhöfer
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2011, 22:39
Wohnort: Bremen

Beitrag von Nina Wischhöfer » 26. Feb 2012, 10:54

Gestern gab's hier auch ein paar Wolkenlücken, so dass ich doch noch ein paar Bilder machen konnte (nur schnell im Garten ohne Jacke :wink: )

Bild

Bild

Vielleicht klappt's ja heute noch mal - hoffentlich passt das Wetter!

Viele Grüße
Nina

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

25.02.2012 MoVeJuISS

Beitrag von OlafS » 26. Feb 2012, 11:02

Gestern (25.02.) abend gegen kurz vor 19 MEZ hat es auch wieder geklappt. Allerdings trübten hier und da Wolken doch die Helligkeit der ISS etwas ein, so daß im "Filmchen" die Zugbahn nicht immer gut rauskommt.

Bild

Gleich nach dem schwachen Auftauchen der ISS (roter Kringel im Film) verschwand sie auch gleich wieder in einer Wolke:

XVID-AVI 5.6/16mm je 15" bei 400 ASA (600 KB)

http://3sky.de/zwischenablage/konstell/ ... 00x600.avi

Nett war es trotzdem.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Feb 2012, 11:15

Schöne Bilder!

Hier war wie immer nichts zu sehen, Regen, Regen, Regen, auch heute wieder...

Egal, passiert mal wieder...

H.

PS: So wie es jetzt aussieht, reisst es von Norden her immer mehr auf in Sachsen. Könnte zum Abend sogar wolkenfrei sein... naja, vielleicht heute abend eine Chance, auch wenn die schönste Show vorüber ist...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Feb 2012, 13:37

Heute ist das Wetter in Nord-Osten PERFEKT.

werde gegen 17 Uhr raus fahren und die Szene vor "Heiligen" Hintergrund aufnehmen.

PS: Live Satellitenbild: http://www.high-iso.de/solar.php#wetter

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Feb 2012, 13:48

Jo, auch hier wirds immer besser. Nur noch konvektives Gewölk, was sich auf jeden Fall auflösen wird. Obwohl, gestern wär es mir lieber gewesen... aber besser als nichts... :roll:

Heiko
Viele Grüße,
Heiko

Michael Waldenmeier
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2012, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael Waldenmeier » 26. Feb 2012, 17:42

Ich bin zwar eher auf Weitwinkel als auf Tele eingestellt, aber hier im Norden wars gestern auch sehr klar, leider kamen die Polarlichter sehr spät und nur schwach
Bild



vorgestern sah es etwas besser aus, jetzt bin ich auf heute gespannt
Bild


Beste Grüße aus Abisko

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Feb 2012, 18:28

Ausbeute von grade ebend:

Bild

Bild

Bild

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste