Deutschsprachiges Polarlichter-Handbuch

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Deutschsprachiges Polarlichter-Handbuch

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jan 2012, 09:54

Hallo zusammen!

Ich lese gerade das neue Buch von Kristian Schlegel und seiner Frau Birgit Schlegel.
"Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit"
http://www.science-shop.de/artikel/1117976
(Bei Amazon.de ist leider nicht das richtige Cover abgedruckt, jedoch gibt es das Buch auch dort.
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, würde das Buch aber schon jetzt als eine deutsche Version des "Aurora Watcher's Handbook" empfehlen.
Es beginnt inhaltlich mit einem sehr ausführlichen historischen Überblick über Polarlichtsichtungen in dieversen Kulturkreisen.
Der Übergang zum Teil, der die Eigenschaften und Entstehung des Polarlichts beschreibt, ist sehr schön durch wissenschaftsgeschichtliche Betrachtungen gelöst.
Insgesamt ist der "wissenschaftliche Teil" wirklich sehr anschaulich und strukturiert geschrieben und selbst ohne großes Vorwissen, kann man damit die Entstehung von Nordlichtern und die Häufigkeiten der visuellen Sichtbarkeit in Mitteleuropa sehr schön nachvollziehen.
Abgerundet wird das Buch auch noch durch Betrachtungen von Nordlichtern auf anderen Planeten.
Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz durch, denke aber, dass dieses Buch eindeutig das aktuelle Standardwerk für Amateurbeobachter ist.
Was äußerlich auffällt, ist eine hochwertige Aufmachung des Buches.
Etwas irritiert kann man anfangs vom kleinen Format des Buches sein.
Dieses Format wurde, wie auch die Titelgestaltung, leider von Verlag so vorgegeben.
Allerdings findet ich das Format eigentlich garnicht so schlecht, denn man kann das Buch wirklich einpacken und überall mal weiterlesen, was bei einem großformatigen Werk nicht so einfach ist.
Auch der Titel, ein Polarlicht-Gemälde, ist vielleicht nicht unbedingt ansprechend für das interessierte "Fachpublikum". So kommt einem das Buch doch anfangs eher wie ein Roman vor.
Dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn der Inhalt ist wirklich extrem fundiert von zwei Experten Ihres Faches geschrieben.
Wer also noch ein Geschenk für einen Geburtstag oder sonstigen Anlass sucht, hier wäre ein passendes.
Eine ausführlichere, auch mehr inhaltlich bezogene Rezension folgt im Laufe des Februars oder im März.
Viele Grüße!

Ulrich

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 30. Jan 2012, 12:55

Danke für den Hinweis; hab's auf meine Geburtstagswunschliste gesetzt.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 30. Jan 2012, 18:42

Vielen Dank für den Tip!

Gruß

Axel

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 31. Jan 2012, 11:46

Hi Leute,

tolles Buch auf jeden Fall - kann an nur empfehlen.

Viele Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 3. Feb 2012, 19:48

Nabend allen.

Auch ich habe mir das Büchlein bestellt, und in Rekordzeit gelesen.
Ich kann es auch nur allen PLS erkrankten empfehlen, sowie denjenigen die schon erste Sympthome der PLS zeigen . :)
Einen besonderen Dank aber auch die Autoren die sich sicherlich viel Abeit und Zeit, für diese kleine aber umfassende Dokumentation der Aurora Boriales, investiert haben.

Gruß Peter Broich.

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 3. Feb 2012, 20:39

Ich hab's auch! Noch nicht gelesen, aber überflogen. Bin schon gespannt auf's Lesen.

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 6. Feb 2012, 16:42

Hallo Ulrich,

danke für den Tipp !
Ich hätte das Buch wegen seiner Aufmachung beinahe in den rein mythologischen Bereich gesteckt, aber nun werde ich mir das Buch auch bestellen.

Mein persönlicher Favorit, neben dem Aurora Wathers Handbook, ist übrigens Andreas Pfosers

"Polarlichter, Feuerwerk am Himmel", erhältlich bei Amazon u.a. hierüber:

http://tinyurl.com/8ybl2fz

Sehr gute Erklärung der Hintergründe, insbesondere die Wechselwirkungen des Sonnenwindes mit dem Erdmagnetfeld sind hier sehr anschaulich dargestellt. Die eingestreuten Bilder sind übrigens auch nicht gerade suchtbekämpfend :-)

Servus
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 19. Feb 2012, 20:09

Hallo Ulrich!

Auch ich sage Danke für den schönen Tip.
Nachdem ich auf Deiner verlinkten Seite die Vorschau gelesen habe,
bestellte ich dieses Buch und warte nun, bis ich es habe um dieses
komplett zu lesen.

Diese Vorschau, die ich gelesen habe, ist für mich auf jedenfall
schon die Ergänzung zu den anderen Büchern, die ich über PL
sammle.

Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 19. Feb 2012, 22:38

there is one book of Auroras, written by finnish nature photographer Martti Rikkonen. With the quick look, this maybe (?) the only one translated into German language, at least I do not know other german language versions of this literature in Finland.
http://www.suomalainen.com/fi/Nordlicht-sku-P9513117650

I have the same book in Finnish language. It is full of beatiful images of northern lights, without forgetting the winter landscapes and animal photos in their natural habitat. Theory of auroras - also included. If you ever see this book, recommend to pick it up...

it could be difficult to find, since it was already published at year 2000. Most propably not available anymore (as a "new" book). I am not sure how many copies are sent to be sold outside of Finland....
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste