Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jan 2012, 08:24

Moin Wolfgang!

Oh ha, ich glaub das grüne Teil hab ich auch.
Allerdings hatte ich das erst einmal als Schiff abgehandelt, weil es sich von West nach Ost bewegt hat, so wie die meisten Schiffe an dem Abend.
Naja, ich muss heute Abend oder am WE noch mal schauen.
Gruß!

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jan 2012, 10:47

Moin moin,

ja, wenn es mehr gewesen wäre, hätten wir jetzt richtig viele bunte Filme/Bilder mit Polarlicht. :cry:
Aber mich macht das wirklich optimistisch für das nächste Mal. So viele Beobachter mit solchem wirklich gutem Equipment produzieren dann eine richtig gute Dokumentation des Events.
Ich habe mich entschlossen, mir nun doch noch ein bezahlbares WW-Objektiv mit höherer Lichtstärke zuzulegen. Der Unterschied zu den Aufnahmen von Maciej zeigt was schon F3.5 zu F2.8 ausmacht. Gut ich war kürzer(25 statt 30s) und mit weniger ISO(1600 zu 2000) "unterwegs". Aber ich denke der Unterschied kommt von der Blende und noch ein bissel von der Kamera. :wink: Und mehr FOV ist ja auch nicht schlecht. Ich meine Maciejs Bild auf Seite 13 und meines von Seite 10 dieses Threads. Beide Bilder zeigen das grüne Teil, das aufleuchtete und sich dann Richtung Osten bewegte.

Es wird wohl ein Samyang(oder unter welchem Namen die auch immer verkauft werden) 14mm F2.8 werden. Das ist vollformatfähig und bringt an meinem APC-Sensor dann wohl auch brauchbare Ergebnisse. Das macht dann 21mm Brennweite(KB) und einen Bildwinkel um die 90° mit meiner D90.
http://www.4photos.de/test/Samyang-14mm-2.8.html

Grüße wolfgang
PS: Ein neues Reisestativ brauch ich auch noch, meine Finanzministerin wird wieder mit den Augen rollen. :roll:

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jan 2012, 11:02

Moin Wolfgang!

Wo, das mit der Lichtstärke hab ich auch gesehen.
Hatte ein f/4 WW-Zoom und dann mein 16/2.8er im Einsatz.
Das 2.8er gab bei 30sec und 1600 ISO den Aha-Effekt im Vergleich zum anderen.
Allerdings macht das 2.8er halt eine grauenvolle Koma...aber ich denke, damit kann ich leben.
Und zur Not nehm ich halt noch das 28/1.8er....sind dann zwar nur noch Normalbrennweiten, aber dafür viiiiel Licht.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Uwe Freitag » 27. Jan 2012, 19:35

Hallo Forum

hier kommt mein kleiner Bericht aus Lübeck

Komme erst jetzt dazu zu posten

Beobachtungstation Fliegenfelde

Um 23: 49 Uhr UT :

durch indirektes Sehen komme ich eine kleine Veränderung des Himmels feststellen rechtes neben Deneb, Auf den Displays der erste Kamera 20 mm war den auch gleich etwas Rotes zum sehen die zweite Kamera 55 mm zeigte bisschen mehr kleine Strahlen diese Aufhellung dauerte etwa 15 min

Bei Wolfgang im Film ist es auch zusehen!

liebe Grüße

Uwe Freitag

Bilder kommen noch

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 27. Jan 2012, 23:33

Ulrich Rieth hat geschrieben:Moin Wolfgang!

Wo, das mit der Lichtstärke hab ich auch gesehen.
Hatte ein f/4 WW-Zoom und dann mein 16/2.8er im Einsatz.
Das 2.8er gab bei 30sec und 1600 ISO den Aha-Effekt im Vergleich zum anderen.
Allerdings macht das 2.8er halt eine grauenvolle Koma...aber ich denke, damit kann ich leben.
Und zur Not nehm ich halt noch das 28/1.8er....sind dann zwar nur noch Normalbrennweiten, aber dafür viiiiel Licht.
Gruß!

Ulrich
@Uli das Koma bekommst Du mit Lightroom relativ gut in Griff, auch das Rauschen, solltest Du am Rädchen zu weit gedreht haben. LR gibts z.Zt. 50% günstiger, lohnt sich! Bitte nicht das EF 1,8 28mm das ist grottig. ISt noch ne alte Rechnung und noch nicht auf Digital abgestimmt. Dann greif zum Sigma. Oder schau mal hier: http://www.photoscala.de/Artikel/Lichts ... -ED-AS-UMC
@Wolfgang warum nicht eine D700? Wenn die 800 demnächst kommt gibt es diese in kurzer Zeit günstiger, weil viele sie dann "loshaben" wollen..
Stativ? Das aus Mulda! --> Berlebach mit einem Auszug.
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 28. Jan 2012, 00:17

Hallo Leute,

hier noch ein kleines Zeitraffer von dem grünen Bogen, den Wolfgang auch so schön eingefangen hatte: http://astromaciek.de/Astrobilder/Polar ... 0Bogen.avi
Leider habe ich kurz davor und danach die Kamera umgeschwenkt, daher die Wiederholung von nur vier Bildern. Man erkennt trotzdem recht gut den zweiten grünen Bogen der recht flott unterwegs war....

Mit dem Tokina-Objektiv, das seine Premiere am PL/ Sternenhimmel erleben durfte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. In den unbearbeiteten Bildern sieht man zwar ein starkes Koma am Bildrand, dieses lässt sich aber im CameraRaw nach der Einbindung des Objektivs gut ausgleichen (habs gerade ausprobiert). Für eine Animation lohnt mir der Bearbeitungsschritt zwar nicht, sollte aber noch ein größeres Event kommen, wo es auch auf ein Einzelfoto ankommt, ist das eine feine Sache... Bisher benutzte ich das 15mm 2,8 Fisheye von Canon, die Wölbung störte doch aber schon deutlich und wäre spätestens bei der Bewegung der Schiffe imZeitraffer etwas seltsam...

Viele Grüße,
Maciej

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Jan 2012, 12:39

Moin moin,
Dieter R hat geschrieben:@Wolfgang warum nicht eine D700? Wenn die 800 demnächst kommt gibt es diese in kurzer Zeit günstiger, weil viele sie dann "loshaben" wollen..
Stativ? Das aus Mulda! --> Berlebach mit einem Auszug.
Mit der D90 bin ich eigentlich zufrieden. Na ja, Vollformat würde schon reizen, mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Priorität hat das aber nicht.
Das Berlebach ist da und auch voll ok. In Mulda bin ich ja aufgewachsen. Aber auf Reisen wo ein Flug dabei ist, nehme ich das bestimmt nicht mit! Das ist viel zu schwer(mit Kopf etwa 4kg) und auch zu groß. Ich hatte so ein kleines Alu-Reisestativ, das war für den Preis ok. Da ist aber eine Schraube ausgebrochen und dann wurde mir das zu wackelig. Ich hab das zum Üben verschenkt. Wer einen Tipp da hat, gerne. Aber hunderte Euro geb ich dafür nicht aus, bis 100€ ist ok.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Uwe Freitag » 28. Jan 2012, 17:53

Hallo Forum

So nun kommen die zwei Bilder

Beobachtungsstation Fliegenfelde bei Lübeck


http://www.leuchtende-natur.de/freitag/ ... bild01.jpg

Zeit 23:49 Uhr UT
Kamera : Pentax K5
Empfindlichkeit: 3200 ISO
Brennweite: 20 mm
Blende 1:2
Belichtungszeit: 5 Sek.
Weißabgleich: Manuel 3500 Kelvin

http://www.leuchtende-natur.de/freitag/ ... bild02.jpg

Zeit 23:55 Uhr UT



Grüße
Uwe

Gabi Reichert
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2011, 13:20

sterne

Beitrag von Gabi Reichert » 29. Jan 2012, 11:56

wir hatten die ganze Nacht die Kamera laufen. Aber, es zeigte sich kein Nordlicht!
http://www.5reicherts.com/2012/01/stern ... bubenheim/

hier ist das kurze Zeitraffer Filmchen davon.

Ich fand es trotzdem sehr interessant. Und vielleicht haben wir ja bald Glück und es gibt wieder einen starken Ausbruch!
Wir werden jetzt erstmal nach Dänemark fahren, vielleicht sind die Chancen dort etwas besser:-)

Liebe Grüße

Gabi

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Jan 2012, 20:36

Moin!

So, endlich bin ich auch mal dazu gekommen, meine Bilder zu sichten und ein paar hochzuladen.

http://www.ulrich-rieth.de/Aurora2012/20120124/

Beobachtungort war ein Feldweg/Acker in der Nähe von Kalkhorst (Ostsee) bei N53.9803 E11.0288.

22:01 UTC
Bild

Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 30. Jan 2012, 23:49

Hallo,

bei mir hat es ebenfalls länger gedauert, die Bilder in Zeitraffer umzuwandeln. Ich war in der Nacht mir Maciej Libert auf Fehrmarn bei Wenkendorf. Wir hatte ja auf die große Show gehofft, die dann ja nicht kam. Trotzdem eine tolle Aktion und mit PL belohnt worden. Aber als PL-Süchtiger und PLS-Infizierter ist es ja normal, in einer Nacht von Bremerhaven nach Fehmarn und zurück zu fahren :D

Meine Aufnahmen entstanden mit einer 40D und einem 17-55 mm f/2.8-Objektiv (@17 mm), ISO 1600 und 30 Sekunden Belichtungszeit. Durch die längere Brennweite als bei Maciej, habe ich einen deutlich kleineren Bildausschnitt. Da das PL nur so tief am Horizont war, war das aber kein Problem:
40D-Zeitraffer (ca. 17 MB)

Außerdem habe ich das erste Mal meine Samsung SCB-2000 im Feld an einem PL testen können:
SCB-Zeitraffer (ca. 35 MB)
Dazu gibt es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste