Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 25. Jan 2012, 16:51

schnier das ist definitiv kein Polarlicht.
Es handelt sich lediglich um angestrahlte Wolken.

Jonas P.
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2011, 18:44
Wohnort: Grünberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas P. » 25. Jan 2012, 16:53

Servus Leute.
Ich hab auch gestern mal probiert hier in der Mitte Deutschlands PL aufzunehmen, aber wie ja nicht nur hier, gabs wohl eher weniger bis nix zu sehen. Trotzdem hab ich einen kleinen Zeitraffer, man sieht etwas diffuses Leuchten im mittleren Bereich. Was sagt ihr dazu?
hier könnt ihr's euch laden: http://www.mediafire.com/?vekhtjrt13ykle6


Beste Grüße, Jonas

Severin Sadjina
Beiträge: 111
Registriert: 7. Apr 2010, 08:26
Wohnort: Ålesund, Norwegen (62°28′40″N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Severin Sadjina » 25. Jan 2012, 16:55

Björn Marten Philipps hat geschrieben:Habe eben noch einmal über meine Bilder geschaut und auch eines gefunden, auf denen (schwache) rote Beamer (?) zu erkennen sind:
Schön! Das sind meiner Meinung nach klar rote Beamer zu sehen!

Nandi Russell
Beiträge: 26
Registriert: 12. Nov 2011, 19:54
Wohnort: Landkreis Vechta

Beitrag von Nandi Russell » 25. Jan 2012, 16:56

So, ich geh gleich mit dem Hund raus, mal schauen, ob sich heute was tut, Polarlicht-mässig.

sophielkc

absolute Laienfotos

Beitrag von sophielkc » 25. Jan 2012, 17:38

Hallo,

also, gestern und heute hab ich etwas beobachtet. Da ich jedoch noch nie "real" Polarlichter gesehen habe, bin ich mir ziemlich unsicher was dies betrifft...

Und ich habe absolut keine Ahnung, mit welchen Einstellungen ich fotografieren sollte..
Wollt nur mal wissen, ob es sich um Polarlichter handelt :-)
Bild

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: absolute Laienfotos

Beitrag von MathiasH » 25. Jan 2012, 17:50

Hallo,
sophielkc hat geschrieben:Wollt nur mal wissen, ob es sich um Polarlichter handelt :-)
schrecklich, diese Lichtverschmutzung :wink:! Nein, definitiv kein Polarlicht.
Gruß,
Mathias

sophielkc

Beitrag von sophielkc » 25. Jan 2012, 18:06

okay, danke

Bild

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 25. Jan 2012, 18:15

@ Maciej:

WOW, die Animation ist wirklich Klasse !! Glückwunsch !

Darf ich noch ein paar Fragen zur Technik fragen ? Mit welchem ISO-Wert, Blende, Belichtungszeit hast du die Einzelbilder aufgenommen ? Welche "Hardware" hast du benutzt ?

Ich frage, weil man auf meinen Bildern unschwer erkennen kann, dass sie irre verrauscht sind. Bei hohem ISO-Wert rauschen die Bilder (noch mehr) und bei niedrigem ISO ist die Belichtungszeit so lang, dass die Sterne Streifen ziehen (was nur manchmal gewollt ist).

Ich frage mich, ob meine mangelhafte Bildqualität an mir oder meiner Cam mit billig-Objektiv liegt.

Rauschreduzierung, Stativ, Fernauslöser verwende ich alles... aber irgendwie sind meine Bilder trotzdem grottenschlecht.. ich verzweifle noch eines Tages.

Also... immer her mit den Profi-Tipps bitte.

LG
Nadja

Michael Waldenmeier
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2012, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael Waldenmeier » 25. Jan 2012, 18:44

Ist zwar nicht von mir, aber zeigenswert (Chad Blakley @Abisko):
http://vimeo.com/35618405

Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 25. Jan 2012, 18:52

Also allgemein nochmal:
Unter Wolken sieht man kein Polarlicht, es sei denn es ist extrem hell, was in Deutschland aber grundsetzlich nicht der Fall ist.
Und gestern hat es ausser schwache fotografische Polarlichter im Norden überhaupt nichts gegeben und dies auch nur bei klarem Himmel.
Das heißt, nein, auf keinem der Bilder sind Polarlichter zu erkennen.

Das Bild von Björn ist natürlich eins, sogar mit rotgrünem Beamer :)

@Jonas
schicker Zeitraffer, jedoch ohne Polarlichter, dieses "defuse Leuchten" kommt eher vom Nebel, auch wenn die Kamera es sehr rot erscheinen lässt und in der ersten Hälte auch einmal der Himmel in der Wolkenlücke leicht rot zu sein scheint, sehe ich nur angestrahlte Feuchtigkeit.

Severin Sadjina
Beiträge: 111
Registriert: 7. Apr 2010, 08:26
Wohnort: Ålesund, Norwegen (62°28′40″N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Severin Sadjina » 25. Jan 2012, 19:20

Nadja Giesau hat geschrieben:@ Maciej:

Ich frage mich, ob meine mangelhafte Bildqualität an mir oder meiner Cam mit billig-Objektiv liegt.

Rauschreduzierung, Stativ, Fernauslöser verwende ich alles... aber irgendwie sind meine Bilder trotzdem grottenschlecht.. ich verzweifle noch eines Tages.
Hallo Nadja,

Nordlichter zu photographieren stellt sicher keine geringen Ansprüche an die Hardware.

Ich bin meistens bei ISO1600, Blende 1.4 und Belichtungszeiten von 2s bis 10s unterwegs bei Nordlicht das auch mit freiem Auge gut sichtbar ist.

Wenn mit dem freien Auge kaum oder gar kein Nordlicht sichtbar ist, wird die Belichtungszeit dementsprechend länger und der ISO-Wert höher, und dann wird es grenzwertig.

Insofern sind dir also von der Technik Grenzen gesetzt und der einzige Ausweg sind lange Belichtungszeiten (und damit Sternspuren).

Hilfreich ist ein lichtstarkes Objektiv (ich verwende meist ein 24mm f/1.4 Objektiv von Canon). Die Kitobjektive haben meist f/3.5 bei der Weitwinkelstellung. Ein Objektiv mit f/1.4 lässt ca. 6mal soviel Licht durch wie eins mit f/3.5!

Was mir aber bei deinen hier gezeigten Photos auffällt ist dass du nicht richtig fokusiert hast:

Bild

Das erkennst du gut an den künstlichen Lichtern am Horizont. Bei richtiger Fokusierung sollten die idealerweise Punkte sein und keine Scheiben.
Dadurch wirkt alles unscharf und es wird schwerer zu beurteilen ob Nordlicht vorhanden ist.


Tipps zum Fokusieren gab es schon einige. Ich mach das immer mittels Live View. Volle Vergrößerung in Live View und dann manuell auf eine helle Lichtquelle in der Ferne scharfstellen (und dann aufpassen dass du den Fokusring am Objektiv nicht mehr verschiebst).

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 19:23

Phill Blue hat geschrieben:Also allgemein nochmal:
...
Das heißt, nein, auf keinem der Bilder sind Polarlichter zu erkennen.
...
Hallo Phil,

auf vielen der hier gezeigten Bildern ist PL zu sehen.
Oder beziehst Du die Aussage auf ganz bestimmte Bilder?

An dieser Stelle erst mal meinen Glückwunsch an alle die es erfolgreich ablichten konnten!

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 19:31

Andreas Möller hat geschrieben:So jetzt mal meine Gechichte:...
Hallo Andreas,

ich muss meinen Kommentar zu Deinen Bildern von gestern Abend revidieren.

Bei nochmaliger Betrachtung heute ist es eigentlich eindeutig, dass auf fast allen Deinen Bildern etwas drauf ist.

Außer bei dem Foto von 18:19, da bin ich mir unsicher.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 25. Jan 2012, 19:38

Severin Sadjina hat geschrieben:
Hilfreich ist ein lichtstarkes Objektiv (ich verwende meist ein 24mm f/1.4 Objektiv von Canon). Die Kitobjektive haben meist f/3.5 bei der Weitwinkelstellung. Ein Objektiv mit f/1.4 lässt ca. 6mal soviel Licht durch wie eins mit f/3.5!

Was mir aber bei deinen hier gezeigten Photos auffällt ist dass du nicht richtig fokusiert hast:

Das erkennst du gut an den künstlichen Lichtern am Horizont. Bei richtiger Fokusierung sollten die idealerweise Punkte sein und keine Scheiben.
Dadurch wirkt alles unscharf und es wird schwerer zu beurteilen ob Nordlicht vorhanden ist.

Stimmt, es ist unscharf... ich habe leider kein Live-view... ich hatte vorher einen weiter entfernten roten Scheinwerfer auf einem Kirchturm fokussiert... muss wohl mal meine Optik etwas tunen ;-)

O.k. Blende 1,4 weitwinkelig ist schon ordentlich.. aber leider viel zu teuer für mich :cry:

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 25. Jan 2012, 19:40

Auch von mir Glückwunsch an alle "positiven" Sichtungen ! :)

Natürlich habe auch ich mich sehr auf diesen Abend gefreut, wenn auch das Wetter erstmal so gar nicht mitspielte.

Ich postierte mich zuerst mal auf meinen "Hausberg" und schaute am Laptop immer wieder hier ins Forum und auf die Wetteradarbilder.

Das Wetter wurde immer besser, aber die Werte für ein mögliches Polarlicht änderten sich gar nicht. Immer wieder hoffte ich auf eine erste mögliche Sichtung bei den Freunden im Norden, nix !

Gegen 22.30 Uhr brach ich meine Sichtung ab, der Himmel war mittlerweile blank geputzt! Also Petrus hatte zumindest Einsicht, Muphy nicht !

Ein paar Bilder machte ich dennoch :)

Bild

Sorry für das viele "blabla", aber trotz allem war es ein netter Abend und ein aufregendes Gefühl mit vielen anderen auf eines der schönsten Naturschauspiele zu warten !! Irgendwann klappts mit der ersten Sichtung für mich...
Danke nochmal an alle die immer die notwendigen Daten und Informationen liefern :)

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Beitrag...

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 20:03

mwolf hat geschrieben:Hallo !
Gebiet: Nordhessen
Leider ist so eine kleine Spiegelreflex bei ISO 800 schon ziemlich überfordert.
...
Hallo MWolf,

Ist auf den Bildern der Windpark Bad Emstal und der Funkturm Essigberg zu sehen?

Zu welcher Uhrzeit und in welche Himmelsrichtungen wurden die Aufnahmen gemacht?

Auf dem ersten Bild ist mMn rechts im Bild das Sternbild CMa (Canis major-Großer Hund) mit dem Sirius, und Mitte/Links ist Hydra, die nördl. Wasserschlange zu sehen. Demnach müsste das Bild je nach Standort und Uhrzeit in Rtg. SSO aufgenommen sein. Da kann kein PL sein.

Die anderen Bilder zeigen leider keine Sterne, so dass eine Richtungsermittlung nicht möglich ist.

Kannst Du die Infos noch nachreichen?

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 25. Jan 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 25. Jan 2012, 20:07

Hallo Leute.

Erst ein mal glückwünsche an all die die auch noch so schwaches Fotographisches Polarlicht erwischt haben!
Bei mit war es einfach nicht zu sehen, durch´s Wetter, und auch die Werte reichten einfach nicht bis Köln.
Trotz alle dem werde ich auch beim nächten kleinsten anzeichen auf Aurora
wieder dabei sein.

Gruß vom Peter Broich(pit03).

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jan 2012, 20:31

Moin Nadja,
Nadja Giesau hat geschrieben:O.k. Blende 1,4 weitwinkelig ist schon ordentlich.. aber leider viel zu teuer für mich :cry:
außer der Unschärfe(die sich IMHO im Rahmen hält; ich habe schon deutlich unschärfere gemacht) ist mir noch aufgefallen, das mit Blende F8 fotografiert wurde. Das ist ganz schlecht. Der Spruch "Die Sonne lacht, nimm Blende acht!" hat ehh nie wirklich gestimmt. Bei der Jagd auf PL ist Blende acht tödlich. Deine Canon ist bestimmt nicht aktuell(keine DSLR ist das wirklich ;-)). Aber sie reicht vollkommen aus, schwache PL zu erfassen. Ich nehme an, Du hast ein 18-55 Objektiv dran. Dann mit F3.5 fotografieren und wenn es geht mit ISO 800 oder ISO1600 etwa 30s belichten. Wenn man schwaches PL hat einfach so weiter machen, bei stärkerem(visuellen) erst mit de ISO runter gehen(nicht unter 400) und dann die Belichtungszeit verkürzen. Dann bleibt nur noch das Fokusproblem, da kenn ich mich aber bei Canon nicht wirklich aus. Bei Yvonnes EOS1000 bin ich da gescheitert, bin halt kein Canonist. ;-)

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 20:43

Nadja Giesau hat geschrieben: ...
O.k. Blende 1,4 weitwinkelig ist schon ordentlich.. aber leider viel zu teuer für mich :cry:
Hi Nadja,

20/24 mm, f 1,4 ist natürlich schon ein heftig teurer Brocken.

Es gibt da aber auch Alternativen von Sigma, mit f1,8 zwar auch nicht wirklich billig, aber halt etwas günstiger.

Weiss auch nicht was man an Deine Cam so alles adaptieren kann.

Ein Zenitar 2,8/16mm ist da ein nettes Stichwort, wenn es adaptierbar ist.
Da solltest Du Dich auch mal umschauen.

Da muss man dann zwar im Voll-Manuellen Modus arbeiten, das ist aber bei der PL-Fotographie eher nebensächlich. Da ist es nur wichtig, irgendwie ein Verfahren zu finden, wie man den Fokus notfalls auch manuell hinbekommt.

Alles Andere sollte/muss man eh, je nach PL-Helligkeit und Erfahrung/Gefühl selbst einstellen.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Alexander Seiffer
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 20:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Alexander Seiffer » 25. Jan 2012, 20:48

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen lese ich hier mit und habe mich nun angemeldet.
Vielen Dank für die gut zusammengestellten Infos!!!!
Auch wenn es jetzt noch nicht zu einer Sichtung gereicht hat, ich bin gespannt auf das nächste Mal!
Michael Großmann hat geschrieben:
Ich postierte mich zuerst mal auf meinen "Hausberg" und schaute am Laptop immer wieder hier ins Forum und auf die Wetteradarbilder.
@Micha: Sieht man auf deinem Foto die Dampfsäule des AKW Philippsburg? Hast du irgendwo östlich von Karlsruhe fotografiert? Wenn ja, dann waren unsere Beobachtungsstandorte gestern wohl nur wenige km auseinander. Ich habe ähnliche Trost-Bilder geschossen...

Bild

Viele Grüße
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste