Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Jan 2012, 00:48

Na, Wofgang H, das ist doch mal ein Treffer... Aber nach dem ganzen PL-Hype... - nicht nur hier sondern auch auf anderen Plattformen wie beispielsweise wetteronline.de - ist die augenblickliche Ausbeute doch mehr als mau... Toll die Bilder aus Schweden (Abisko) und Kiruna und Trondheim und Andenes... Hier leider nichts... auch wenn Westdeutschland (genauer westliches Ostwestfalen) wettertechnisch begünstigt zu sein scheint... Leider nichts als Laternen und Stadt (Dorf) licht... Schade, dass sich BZ und BT und HSC und Phi doch nicht genau vorhersagen lassen. Das aber macht die Jagd und die Geduld und die Faszination der ganzen Geschichte aus... Es ist ein NATUR-Phänomen, was sich Gott sei Dank nicht genau vorhersagen lässt. Warten wir weiter auf Überraschungen !!! Und Glückwunsch an alle, die der PLS verfallen sind !!!
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 25. Jan 2012, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

evtl. schwache Beamer 21:03h MEZ NE Berlins

Beitrag von Dennis Hennig » 25. Jan 2012, 00:50

Hallo!

Erstmal vielen Dank Ulrich für die Warnung am Nachmittag! :)
Ich schmiss alle Berliner Abendpläne um, sprang in den Zug und verließ die Großstadt ins Gebiet bei Chorin. Das ist gute 50km nordöstlich Berlins.

Sah auf dem Fuß-Weg zum Beobachtungsplatz um 19:49-19:50Uhr MEZ ungewohnt aufgehellten, aber noch bewölkten Himmel am Nordhorizont.

Ca. 20:30Uhr MEZ am Platz. Himmel klart auf.

21:03Uhr MEZ + folgende Minuten schwache Beamer im Nordnordosten bis an die Unterkante des "Großen Wagen". Sie waren nur mit indirektem Sehen erkennbar. Daher etwas unsicher, ob überhaupt real. ;)

21:04 - 22:14Uhr MEZ machte ich eine Langzeitbelichtung auf Film. Leider nach 70Minuten Kamera mitsamt WW-Objektiv total bereift. :(

Naja, allein für den geilen Sternenhimmel und die schöne 6km Nachtwanderung hat sich die Rausfahrt doch gelohnt :D


Grüße aus Berlin
Dennis

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jan 2012, 00:52

Moin moin,

ja so ist das Leben, eben! Schade um den Tophimmel hier, so was gab es ganz lange nicht. Ein pralles PL hätte gut dazu gepasst. Torsten Lohf und Ulrich haben wohl auch paar Bilder mit PL Die waren ca. 25km weiter westlich.

Grüße wolfgang

Björn Marten Philipps
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2011, 17:22
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Marten Philipps » 25. Jan 2012, 00:53

Moin,

bei einer schnellen Durchsicht der Bilder, fällt mir bei einigen ein schwaches grünes Band auf:

Bild

Was meint ihr?

Viele Grüße

Björn

Ps.: Die Aufnahmen sind im Quellental bei Flensburg entstanden. Ich mache mich jetzt auf den Rückweg ....

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Jan 2012, 00:54

Wie man übrigens - für private Zwecke - dem IAP-Kborn-Zwang umgehen kann , ist diese Seite... http://128.39.135.10/images/IAPweb.jpg ... Have fun...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Jan 2012, 00:56

Björn... Bild nicht sichtbar...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Björn Marten Philipps
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2011, 17:22
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Marten Philipps » 25. Jan 2012, 00:58

Thorsten Gaulke hat geschrieben:Björn... Bild nicht sichtbar...
ok, hier nochmal ein Link: http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... cht01.jpg/ - das dürfte das bereits aus Lübeck gemeldete Band gewesen sein, zumindest zeitlich passt es ungefähr.

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 25. Jan 2012, 01:00

Hi Björn,

super Aufnahme :P Glückwunsch

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 25. Jan 2012, 01:02

Grad kam einer schöner Beitrag mit Filmen von PL in der Tagesschau und zwar ganz ohne Katastrophenmeldung :P

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Jan 2012, 01:03

Nu ja, Pjörn... das ist mehr als offensichtlich... Sorry für den Pjörn... aber im TV kam die Stunden eine Werbung für "Life of Brian"...... Insider wissen damit umzugehen.... ;-)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jan 2012, 01:09

Moin Björn,

von wann genau ist dieses Bild? Für die Zeit im Exif finde ich bei mir gar nix. Läuft die kamera auf Sommerzeit, Normalzeit oder Weltzeit?

Danke wolfgang

Severin Sadjina
Beiträge: 111
Registriert: 7. Apr 2010, 08:26
Wohnort: Ålesund, Norwegen (62°28′40″N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Severin Sadjina » 25. Jan 2012, 01:53

Mit einer Aufnahme von heute aus Trondheim (Norwegen, 63°N) verabschiede ich mich ins Bett:

Bild


War eine nette Show, wenngleich nicht die spektakulärste die ich gesehen hab.


Gratulation an alle Sichtungen und danke für alle Infos, dieses Forum ist immer eine interessante Quelle für Informationen!

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 25. Jan 2012, 01:56

:shock: NEID :P und Glückwunsch zu den tollen Eindrücken dort oben

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Beitrag von Christian Bartzsch » 25. Jan 2012, 01:58

Hallo Severin Sadjina!

Wow, da bleibt die Kinnlade runter! Gerade wollte ich Feierabend machen, denn sehr einladend sieht das Wetter hier nicht aus. Aber das Motiv hast du wirklich fein getroffen! Danke für den schönen Abschluss. ;) Es sei denn, es passiert noch was.^^

Sternenfreundliche Grüße

Christian
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 25. Jan 2012, 02:18

so hier meine kleine ausbeute, beim zapping kann man bissel beamer erkennen

ISO 1600, Blende 3,5

Zeit 00:19-00:23 Meck Pomm

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 25. Jan 2012, 02:32

Hallo Yvonne,

schön, auch bei Dir ist bissl was zu sehen. Schade, dass der Fokus nicht ganz hinhaut, aber tief am Horizont hast Du was erwischt.

Viele Grüße, herzlichen Glückwunsch und Gute Nacht

Stefan :P

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Beitrag von Georg V. » 25. Jan 2012, 03:27

Hallo Yvonne,

ganz rechts im Bild sehe ich etwas, das wie ein grüner Laser aussieht, der fast senkrecht nach oben zielt. Was ist denn das?

Schöne Grüße
Georg

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 25. Jan 2012, 08:19

Moin zusammen,

stimmt, habe den "grünen Laser" auch entdeckt...

@Yvonne: Sag mal - hast Du da ein LIDAR mit auf den Chip geb(r)annt? Wo warst Du zum Fotografieren?
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jan 2012, 08:26

Hallo zusammen!

Ich war mit Manuela, Torsten und Dennis an der Ostseeküste östlich von Lübeck unterwegs.
So einen dunklen und transparenten Himmel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das ermöglichte letztlich auch die fotografische Detektion dieses wirklich extrem schwachen Polarlichts.
Ich denke, es war mein bisher schwächstes, wenn man die äußeren Bedingungen bedenkt.
Das Potential des CME war deutlich größer, aber im Vorfeld haben sich ja auch die Experten-Einschätzungen schon sehr unterschieden, von tollem Ereignis zu schwachem PL oder sogar nichts, war alles dabei.
Für mich war allein der grandiose Himmel die 100km Fahrt schon wert.
Und wenn ich dann mal meine Kamera wieder ausgelesen und die RAWs entwickelt habe, hab ich noch eine kleine PL-Doku.
Was will man mehr...
...okay, ein spektakuläres Nordlicht unter dem Himmel wäre der Hammer gewesen, aber es sind ja noch viele Monate bis zum Solarmax und dann nochmal mehr, bis etwa 2 oder 3 Jahre nach dem Max, wo es meist die besten PL gibt.
Also, Geduld und Abwarten...
Gruß und klaren Himmel!

Ulrich

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Jan 2012, 08:28

So jetzt mal meine Gechichte:

Gegen 15:00 Uhr schaute ich aufs Wolken-Satellitenbild und entschied mich hoch gen Norden zu fahren. Also einmal durch Berlin durch. Und dann dann bis nach Neubrandenburg in Mecklenburg Vorpommern.
Viel mit Auto gefahren, aber es würde sich definitiv lohnen! Ab Neustrelitz dann, strahlend blauer Himmel! Ich war über glücklich :)

Ok, noch ein bisschen weiter nördlich zum Beobachtungspunkt den mir "Wolfgang Hamburg" vorgeschlagen hatte. etwas nördlich von Woldegk. (Ich spreche das einfach mal Woldeg-K" aus.)

Leider musste ich feststellen, dass der Funkturm nicht sehr optimale Bedingungen beherrbergte, da Straßenlaternen störten. Also fuhr ich etwas weiter westlich... Dorf im Norden und kein UMTS Empfang ... noch weiter Westlich. Ich denke es war ok.

Also, Laptop auf, Stativ aufgebaut, Kamera rauf... Foto.
Klick:
Foto (18:19 MEZ)
Bild

Dann musste ich die Sonnenblende noch richten.

Im Laufe der Nacht habe ich dann immer wieder den PL-Chat und die Charts beobachtet und Fotos geschossen. Allerdings wunderte ich mich. Wo war der Sturm? und plötzlich ... schwarze Fotos. Eis auf der Linse :(

Ich entschloss mich also die Kamera ins Auto zu nehmen, und erstmal von innen Fotos zu schießen. mindere Qualität, aber war ja nur um zu gucken ob es PL gibt ;)

Es tat sich nichts.

Foto (20:50 MEZ)
Bild

Enttäuschung stieg und stieg. Doch plötzlich legte das PL in Tromsö los. Die Allsky-Cam in Tromsö zeigte nur Grün mit roten Beamern an. Wie siehe hier aus? Zack, Testofoto. und siehe da. Es könnte ein roter Schimmer zu sehen sein. Das war gegen 22:55 MEZ.

Also hieße es, Kamera raus:
Foto (22:57 MEZ)
Bild

Man erkannte einen sehr leichten roten Schimmer. Das habe ich gleich mal ins Forum geschrieben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um PL handelt. Zumal die Aktivität "stark" stieg und die Tromsö-Cam förmlich "ausrastete". Gegen 23:30 kamen dann Wolken von West-Nord auf. Ich war demotiviert und packte meine Sachen. Was für eine Enttäuschung. :( So weit gefahren für nichts.

Ich bin dann auf dem Heimwegs nochmal angehalten um das Magnetometer zu checken und ein Testfoto zu machen. Dabei sah ich eine wunderschöne helle langgezogene Bolide! geschätzt -10 Mag. Was ich mir gewünscht habe ... tja (kein PL ;))

Am Ende möchte ich noch ein Foto auswerten welches gegen 19:58 Uhr aufgenommen wurde.

Bild

Hier sieht man EINDEUTIG einen Grünen schimmer. Das könnte was sein oder? Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es PL oder auch nur Lichtverschmutzung ist. Aber grüne Lichtverschmutzung? ... Was meint ihr?

Gruß, Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste