Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 24. Jan 2012, 20:06

Eben war ein schwaches fotografisches Polarlicht sichtbar. Wir sind in Klütz bei Dassow in der Nähe von Lübeck.


Viele Grüße von Manuela, Dennis, Ulrich und Torsten

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 24. Jan 2012, 20:08

Hallo,

Gegen 19.50 gab es auf Fehmarn kurz einen roten Beamer und einen sich tief am Horizont bewegenden grünen Bogen. Momentan ist aber Flaute...

Dirk van Uden Köln
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2009, 21:42

Beitrag von Dirk van Uden Köln » 24. Jan 2012, 20:10

Phill Blue hat geschrieben:Bis jetzt tut sich ja auch nichts.... wann kann man den mit einer maximalen Aurora-Aktivität rechnen?
Hallo Phill Blue,

bei der akutellen Lage im Grunde immer.
Die höchste Wahrscheinlichkeit ist eher ab 22.30 Uhr gegeben.
Das Polarlichtoval liegt im Moment noch im Norden. Europa dreht sich im Laufe der Nacht unter den Teil, welcher weiter nach Süden reicht.
Weiter muss BZ nach Süden zeigen. Aktuell steht das auf Nord.
Oft kann man Polarlicht sehen, wenn es eine Übergang von Nord nach Süd gibt. Ich konnte aber auch kurzzeitig, 2003 wars wohl, visuell PL bei einem plötzlichen Übergang von Süd nach Nord sehen.
Geduld braucht es schon.

vg Dirk

Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 24. Jan 2012, 20:16

Nun weiß ich alles ich bezog mich auch nicht auf die besten Sichtchancen, sondern mehr die... keine Ahnung , höchsten KP- Werte.
Aber gut warten wir halt noch etwas, sowei die Lage des Nordlichtringes kaum günstiger sein könnte....

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Sichtung ?

Beitrag von Nadja Giesau » 24. Jan 2012, 20:32

Hallo liebe Himmelsfanatiker :D

Lese schon eine ganze Weile mit und habe nun endlich herausgefunden, wie ich mich zu registrieren habe...

Anbei ein verschlimmbessertes Bild von heute Abend ca. 19.30 Uhr in Barth (Nordvorpommern)

Ich hoffe inständig, es bestätigt mir jemand ein schwaches grünes Leuchten am rechten Bildrand...

Bild


Ja, hübsch isses nicht, soll nur der Motivation dienen, bei DER Eiseskälte
:D

LG
Nadja

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 24. Jan 2012, 20:36

Knifflig. Wolken vor der Aufhellung sind aber generell ein gutes Zeichen.
Sind in der Richtung irgendwelche Siedlungen? Hast du vielleicht noch ein weiteres Bild von derselben Position, um die Aufhellungen zu vergleichen?

JoachimSaul
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2007, 08:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimSaul » 24. Jan 2012, 20:47

Tut mir leid, aber Polarlicht sehe ich da keins. Dafür von unten beleuchtete Wolken. :roll:

Sorry. :oops:

Maik Simon
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jul 2011, 08:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maik Simon » 24. Jan 2012, 20:49

Dirk van Uden Köln hat geschrieben: Weiter muss BZ nach Süden zeigen. Aktuell steht das auf Nord.
Oft kann man Polarlicht sehen, wenn es eine Übergang von Nord nach Süd gibt. Ich konnte aber auch kurzzeitig, 2003 wars wohl, visuell PL bei einem plötzlichen Übergang von Süd nach Nord sehen.
Heißt das, dass man im Magnetometer nicht auf die Amplitude (Größe des Ausschlags), sondern auf einen Wechsel von minus nach plus bei der z-Achse (Nord-Süd-Ausrichtung) achten muss? Dann frage ich mich allerdings, warum http://www.lutz-schenk.de/sam/sam_data.png den doch so wichtigen K-Wert nach der größten Änderung -- d.h. unabhängig vom Nulldurchgang -- berechnet.

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 24. Jan 2012, 20:52

JoachimSaul hat geschrieben:Tut mir leid, aber Polarlicht sehe ich da keins. Dafür von unten beleuchtete Wolken. :roll:

Sorry. :oops:
Links ist eindeutig Lichverschmutzung, klar. Rechts allerdings ist das Licht hinter den Wolken, von unten angeleuchtet werden sie also nicht. Ein Vergleichsbild wäre gut.

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 24. Jan 2012, 20:56

Hallöchen Nadja,

willkommen und gutes Foto. beneide Dich um das Wetter.

Ich denke auch, dass rechts was zu sehen ist, da sich die Wolken deutlich als dunkle Konturen vor einem beleuchteten Hintergrund zeigen. Die Wolken liegen ja "etwas" :wink: tiefer als das PL, so dass die Chance recht gut ist, dass Du PL erwischt hast. Wenn Du mehrere Bilder machst sollte sich das Feld dort ändern und sobald die Aktivität sich ändert sollte es mehr werden, oder die Wolken verschwinden plötzlich im nächtlichen Dunkel. Also Vergleichsbilder und Du wirst sehen, ob es Lichtverschmutzung, oder PL ist.

Viel Erfolg weiterhin und gib mal paar Wolkenlücken ab

Stefan :P

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 24. Jan 2012, 20:58

Nein, habe leider kein Bild mehr, welches auch nur annähernd so "gut" wäre. In dieser Richtung liegen keine Siedlungen, sondern nur die Ostsee.... und dann etwas weiter noch Südschweden.

Hüstel... die von unten beleuchteten Wolken sind NICHT das Highlight des Bildes

:D

LG
Nadja

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 24. Jan 2012, 20:59

noch etwas: links sind ja auch ein paar Lichter am Boden zu sehen und man kann an den Wolken darüber deutlich sehen, dass der Übergang zum rechten Bildrand von Lichtverschmutzung und unbeleuchtetem Untergrund gezeichnet ist. Ganz rechts heben sich die Wolken noch deutlicher ab, als direkt über den Lichtern am Boden.

In der Mitte des Bildes sind deutlich lichtverschmutzte Wolken als Gegensatz zu erkennen.

:P

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelle Lage

Beitrag von StefanK » 24. Jan 2012, 20:59

Hallo zusammen,

im Stack Plot ( http://flux.phys.uit.no/cgi-bin/mkstack ... site=tro2a ) sieht man, dass der erste Substorm vorbei ist. Dieser hat die fotografischen Polarlichter im Norden Deutschlands gebracht. Es wird mit Sicherheit im Laufe der Nacht weitere Substorms geben. Entscheidend wird für uns wieder einmal dei weitere Ausrichtung des IMF (Bz-Komponente) sein: http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html . Eben war es mal südlich ausgerichtet, aber jetzt hat es wieder langsam nach Norden gedreht. Interessant für uns sind plötzliche Sprünge N - S- N oder umgekehrt.
Aber die Nacht ist noch lang; am 24./25.10.11 ging es erst gegen Mitternacht richtig los, es folgten mehrere Substorms, von denen der letze gegen 3 Uhr am Morgen dann das helle PL brachte.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Dirk van Uden Köln
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2009, 21:42

Beitrag von Dirk van Uden Köln » 24. Jan 2012, 21:01

Heißt das, dass man im Magnetometer nicht auf die Amplitude (Größe des Ausschlags), sondern auf einen Wechsel von minus nach plus bei der z-Achse (Nord-Süd-Ausrichtung) achten muss? Dann frage ich mich allerdings, warum http://www.lutz-schenk.de/sam/sam_data.png den doch so wichtigen K-Wert nach der größten Änderung -- d.h. unabhängig vom Nulldurchgang -- berechnet.[/quote]

Nein, dass heißt es nicht. Nur bei einem BZ welches ständig auf Nord steht ist die Chance gering hier etwas zu sehen. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auch auf den BZ Wert welcher vom ACE angezeigt wird (Warnseite, ganz oben z.b.).
Ein wild tanzendes Magnetometer ist schon entscheidend und somit auch die Amplitude.
Wir werden aber o.T und ich verweise hier weiter auf Lutz:
http://lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t3.html

Gruss Dirk

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 24. Jan 2012, 21:09

O.k. hier noch eines...von etwas weiter rechts. Sieht doch irgendwie nach mehr Licht aus, obwohl ich nicht einmal ahne, woher dies kommen könnte. Soweit ich weiß, liegt nördlich der Halbinsel Zingst erstmal nichts mehr..

Die roten Lichter sind im Übrigen der Windpark "Baltic 1"... Hammer-Fernsicht heute Abend gewesen.

Bild

JoachimSaul
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jul 2007, 08:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimSaul » 24. Jan 2012, 21:11

Das sieht besser aus, ist aber auch eher grenzwertig. Vergleichsausnahmen bitte! :roll:

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 24. Jan 2012, 21:15

Woldegk: 22:13 Uhr

Bild

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 24. Jan 2012, 21:16

Also ich würde Freudensprünge machen bei dem Bild. Deutliches Rot hinter den Wolken und eindeutig hinter den Wolken.

Glückwunsch :P

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 24. Jan 2012, 21:17

Also bei Nadja ist es deutlich :P

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

PL-Fotos

Beitrag von StefanK » 24. Jan 2012, 21:19

Hallo zusammen,

bei Nadja sieht man m.E. eindeutig PL, bei Andreas letztem Foto kann ich nichts entdecken ...

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste