Wetter-Prognosen für 24.01.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 24. Jan 2012, 14:29

Ja, das ist richtig. Allerdings schaue ich mir zu der Zeit, wenn der 12Z-Lauf rauskommt, wohl eher keine Modelle mehr an. Da wird dann nur noch auf die Satellitenbilder und natürlich aus dem Fenster geschaut.

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 24. Jan 2012, 15:05

Werde mir eine Anhöhe auf einem Berg im Schwarzwald wählen evtl. Ri Speyer (dort könnte aber Nebel herrschen!) Auf jeden Fall soll da um 1Uhr nachts frei sein. Info von einem "Ballöner". Höhe ist aber wahrscheinlich besser als Rheinebene.
@ Oswald, denke wir telefonieren noch..
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 24. Jan 2012, 15:08

Patrick Lange hat geschrieben:Da wird dann nur noch auf die Satellitenbilder und natürlich aus dem Fenster geschaut.
Dem habe ich nichts mehr entgegen zu setzen :wink:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 24. Jan 2012, 15:08

Hallo Dieter, du entfliehst also ganz bewusst die Gegend um Stuttgart? Bin aus Gärtringen ... meinst Du das wird dort nix?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jan 2012, 15:14

Moin!

Gibt es zufällig ein paar Wolken-Situationsberichte aus dem Raum Lübeck bzw. aus Mec-Pom?
Danke!

U.

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 24. Jan 2012, 15:22

Ulrich Rieth hat geschrieben:Moin!

Gibt es zufällig ein paar Wolken-Situationsberichte aus dem Raum Lübeck bzw. aus Mec-Pom?
Danke!

U.
In Lübeck 1/8, aufziehende Wolkenwand aus NW.

Eyk Neidert
Beiträge: 22
Registriert: 30. Sep 2011, 17:25
Wohnort: wabern, nordhessen 180m/nn
Kontaktdaten:

Beitrag von Eyk Neidert » 24. Jan 2012, 15:25

Im Sat sieht man das es von NW her bis in die Mitte herüber aufreisst bzw da wird der Himmel in einem keilförmigen Bereich frei.

Für die westlichen Teile NDS, Nord NRW und Teile Hessens werden die Bedingungen besser

In den Morgenstunden erreicht uns aber von Westen wieder Frontbewölkung
Wenn bis dahin noch nichts war geht der Vorhang zu.

MFG

Eyk

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 24. Jan 2012, 15:48

Kandern bei Freiburg
8/8 :-(
den ganzen Tag größere Wolkenlücken
nun ziehen Wolken von Südwest auf.
Wohnmobil ist Startklar ;-)
Gruß A Wehrle

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Jan 2012, 15:48

Moin moin,

Rostock jetzt auch mehr Wolken von NNW her, noch mit Lücken, ich hoffe die lösen sich wieder auf bzw. der Nachschub stockt.

Grüße wolfgang

Gabor Metzger
Beiträge: 101
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Gabor Metzger » 24. Jan 2012, 15:59

Also bei uns hier in Schwaben lockerts zwischendurch auf,ob jedoch chancen so weit "runter" bestehen zur sichtung weis ich nicht


Viele Grüße

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 24. Jan 2012, 16:09

Aktuell hier im Nordwesten bei Osnabrück nahezu wolkenlos, was gleichzeitig auch bedeutet, dass es keine große Polarlichtshow geben wird... 8)

Bild

Grüße, Sven

Benutzeravatar
Torsten Menz
Beiträge: 68
Registriert: 14. Jul 2004, 12:30
Wohnort: Klein Trebbow 53,71° N / 11,37° E

Beitrag von Torsten Menz » 24. Jan 2012, 16:13

bei Schwerin klarer Himmel mit wenigen Wolkenfetzen, Wolkenwand tief am Horizont in Richtung SW

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Jan 2012, 16:16

Sven Lüke hat geschrieben:Aktuell hier im Nordwesten bei Osnabrück nahezu wolkenlos, was gleichzeitig auch bedeutet, dass es keine große Polarlichtshow geben wird... 8)

Grüße, Sven
Hey Sven!

Murphy müsste doch langsam alt und grau sein. Der wird dieses event gaaanz bestimmt verpennen! ;)
Schieb mal bitte etwas von deinem blauen Himmel hier her!

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 24. Jan 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 24. Jan 2012, 16:16

Versmold im NNE' NRW (oder auch Ostwestfalen) nun praktisch so gut wie wolkenlos.
Gruß,
Mathias

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 24. Jan 2012, 16:17

Raum Lippe.... alles klar bei 0 Grad.

Benutzeravatar
Ralf Mittelstaedt
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2004, 22:29
Wohnort: Buchen/Odenwald - JN49PM

Beitrag von Ralf Mittelstaedt » 24. Jan 2012, 16:28

Rottweil bedeckt. Für den Nordosten Baden-Württembergs (Hohenlohe, Ostalb) sieht es günstiger aus. Also Equipment packen und los.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 24. Jan 2012, 16:29

Hallo Ralf, war auch gerade draußen und kann das für den Raum Böblingen bestätigen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 24. Jan 2012, 16:33

Hier sieht es gar nicht gut aus. Es schneit anhaltend bei dichtem Nebel. :-(
Gestern gab es wenigstens mal blauen Himmel am Nachmittag, aber jetzt ist alles dicht.
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Oliver Schwenn
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2012, 16:03
Wohnort: Lindenberg (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Schwenn » 24. Jan 2012, 16:48

Hallo Leute wie schaut denn die Prognose für die Pfalz aus? Das Nordpfälzer Bergland müsste ein paar freie Hügel zum Blick gen Nord bieten aber bei uns wird die Bewölkung dichter. Hat jemand einen Tipp für die Ecke um Bad Dürkheim/Neustadt?

Viele Grüße Oliver

Hier noch ein Bild vom ersten Polarlicht 2012 http://www.polarlyset.de/

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 24. Jan 2012, 16:58

Frank Martin hat geschrieben:Hallo Dieter, du entfliehst also ganz bewusst die Gegend um Stuttgart? Bin aus Gärtringen ... meinst Du das wird dort nix?

Gruß
Frank
Frank, bei Dir würde ich in Ri 7-8 Uhr fahren spr. Ri. VS oder rüber in Schwarzwald. Nebel kann Dir aber einen Strich durch die Rechnung machen. Viel Glück!
Gruß aus Stgt
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste