APAVA wird zehn Jahre alt

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

APAVA wird zehn Jahre alt

Beitrag von Sven Lüke » 23. Jan 2012, 19:06

Moin, Moin....

Die alten Stammuser in diesem Forum werden mit der Bezeichnung "APAVA" mit Sicherheit noch was anfangen können. In diesen Tagen jährt es sich zum 10. Mal, dass APAVA veröffentlicht wurde. Ja, das ist wirklich schon 10 Jahre her - erschreckend, wie die Zeit seit dem verflogen ist.

Die Idee von APAVA (Abkürzung für Aurora Pictures And Video Animations) wurde im Herbst 2001 geboren, die Ereignisse von 9/11 lagen nur wenige Wochen zurück und die Amerikaner und ihre Verbündeten eröffneten den Krieg gegen die Taliban in Afghanistan. Im Winter 2001/2002 wurde ein Betatest durchgeführt und Ende Januar/Anfang Februar 2002 wurde APAVA dann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Grundidee war es, die zahlreichen Bilder von Polarlichtern aus Deutschland und Europa multimedial als DVD zu präsentieren. Das Medium DVD war damals noch recht neu, DVD-Brenner noch sehr teuer und längst nicht jeder Haushalt hatte einen DVD-Player im Wohnzimmer stehen oder einenPC mit DVD-Laufwerk.

Jetzt, 10 Jahre später, hat sich die Technik mächtig weiterentwickelt. Das Bildformat 16:9 hat Einzug gehalten, ebenso setzt sich HDTV immer weiter durch. Eine Neuauflage von APAVA würde jetzt wahrscheinlich als BluRay-Disc erscheinen und den Augenschmauss nochmal erheblich steigern. Ach ja, und Afghanistan ist noch immer ein Pulverfass, jetzt 10 Jahre später.

Aus verschiedenen Gründen - an erster Stelle sei hier der Zeitfaktor zu nennen - hat es für eine Fortsetzung von APAVA 2 noch keine Gelegenheit gegeben, bis auf ein paar von Peter erstellten Hintergrundbildern und zwei Demovideos wurde daraus leider nichts.

Vielleicht geben die kommenden Monate bei entsprechenden erfolgreichen Sichtungen ja wieder ein paar Impulse, das Projekt voranzutreiben...

Wer nochmal in Erinnerung schwelgen möchte: http://www.svenlueke.de/apava/

Bild

Grüße, Sven (seit dem auch um 10 Jahre gealtert - wenn nicht noch mehr).

Axel Book (DJ4TT)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2004, 10:56
Wohnort: Ihrhove, Landkreis Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Book (DJ4TT) » 23. Jan 2012, 19:20

Hallo Sven. Mein Goitt...das ist schon 10 jahre her?????
Vor ein paar Monaten vielen mir die DVD´s wieder beim durchstöbern in die Hand und ich habe mir nochmal ein bißchen davon angesehen...

Gruß

Axel

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 23. Jan 2012, 19:21

Moin Sven,

ich kann die auch noch Brennen, die Dateien liegen immer noch auf Platte hier. Bitte eine Neuproduktion nicht auf Blueray herstellen! Das ist hochgradig proprietär. Ich werde mir so ein Teil definitiv nicht zulegen. Besser ist es alles ganz normal als File in H.264 irgendwo auf Server zu legen und gut ist. Sehr viele Fernseher/Medienplayer spielen das problemlos von einer Platte/NAS/Stick ab. Man braucht kein Blueray.

Schön mal wieder von Dir zu hören, Grüße
wolfgang

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 23. Jan 2012, 19:36

Hallo Sven,

Ja ja damals waren wir auch noch Pioniere in der Aurorabeobachtung.
All die Fotos Scannen und Digitalisieren eventuell noch bearbeiten usw.
Das ist heute alles einfacher geworden, und eine APAVA II wie damals eine
Forumsgemeinschaftsarbeit würde ich auch begrüßen und natürlich auch unterstützen.

Gruß Peter Broich.

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 23. Jan 2012, 23:04

Hallo zusammen,

stelle mich und meine Erfahrung in der digitalen Bildverarbeitung gerne zur Verfügung.

Egal ob Bilder scannen oder RAWs aufpolieren.

Würde mich gerne bei dem Projekt beteiligen ...

Gruß
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste