23.01.12: LDE M8.7 Flare (11402) - Polarlicht-Vorwarnung!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jan 2012, 14:35

Moin Zusammen,

ohne nun den gesamten Thread hier gelesen zu haben, umtreibt mich gerade die Frage, zu welcher Uhrzeit sich denn wohl der Blick in den Nordhimmel heute lohnen könnte ... ?? :?:

Oder ist gar zu erwarten, dass das PL (wenn es denn kommt) die ganze Nacht durch sichtbar wäre .. :?:

Wetter ist in FL schon den ganzen Tag über nicht schlecht; war ztw. sogar ziemlich sonnig. Jetzt aber schlittern hier immer mehr Sc von NE rein ...
Na, mal sehen.

VG von der Flensburger Förde, Bernt

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Frank Rinas » 24. Jan 2012, 14:38

Hallo Ulrich,

wenn ich das richtig sehe passiert dieser Ausschlag grad dort oder?


lG Frank

Björn Marten Philipps
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2011, 17:22
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Marten Philipps » 24. Jan 2012, 14:40

Bernt H. hat geschrieben:Moin Zusammen,

ohne nun den gesamten Thread hier gelesen zu haben, umtreibt mich gerade die Frage, zu welcher Uhrzeit sich denn wohl der Blick in den Nordhimmel heute lohnen könnte ... ?? :?:

Oder ist gar zu erwarten, dass das PL (wenn es denn kommt) die ganze Nacht durch sichtbar wäre .. :?:

Wetter ist in FL schon den ganzen Tag über nicht schlecht; war ztw. sogar ziemlich sonnig. Jetzt aber schlittern hier immer mehr Sc von NE rein ...
Na, mal sehen.

VG von der Flensburger Förde, Bernt
Moin Bernt,

hast du nen Tipp bzgl. der Lichtverschmutzung um Flensburg? Vor zwei Tagen war ich bereits am Abend im Ostseebad und dort wird der Blick nach Norden leider durch viel Licht getrübt. Nichtsdestotrotz, eine reizvolle Perspektive ... Zum Zeitpunkt - ich tippe darauf, dass du dich bereits ab dem frühen Abend (ca.18:30 Uhr) auf den Weg machen kannst ...

Schönen Gruß vom Westufer

Björn

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

EPAM

Beitrag von StefanK » 24. Jan 2012, 14:43

Hallo Frank,

das könnte der finale Anstieg der Protonenrampe sein ... sehr wahrscheinlich sogar. Aber es ist auch schon passiert, dass die Kurven noch einmal zurückfielen und der letzte Anstieg erst dann erfolgte.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jan 2012, 14:45

Zum Impakt gibt es einen neuen Thread...

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Pröschold » 24. Jan 2012, 14:45

Hallo zusammen,

gegen 15:30 Uhr ist die Schockfront am ACE eingetroffen:
http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_2h.html
Man sieht das am Bt-Wert. Speed und Dichte funktionieren wie gewohnt nicht mehr richtig.Das interplanetare Magnetfeld ist nach wie vor nördlich ausgerichtet. Bei einem Bt-Wert von 40 rechne ich aber heute Abend trotzdem mit visuellem Polarlicht. Nur meine persönliche Einschätzung - nichts amtliches.

Viele Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 24. Jan 2012, 15:21

Hmm, will mal den Beobachtungsfaden nicht gleich zu sehr füllen.

Bt/Bz sieht aber aktuell (15:20 UT) nicht mehr so pralle aus...
Entweder es gibt noch Nachschlag, oder die große Show könnte ausfallen.

EPAM zeigt derzeit auch nichts Neues ...

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jan 2012, 15:23

Mhh...die erste Phase ist häufig nicht so dick mit Teilchen untermauert.
Warten wir mal noch ein, zwei Stunden, dann müsste der Hauptteil eintrudeln.
...wie immer Geduld.

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 24. Jan 2012, 15:30

Ich setzte mal mein Magnetometer-Diagramm hier hinein. Passt besser, als im Beobachtungs-Thread.

Erster Ausschlag ca. 15UTC.


Aktualisierung des Diagramms alle 5 Minuten.

VG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 25. Jan 2012, 06:13, insgesamt 2-mal geändert.

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jan 2012, 16:10

Hallo Björn,

wenn Du von Ostseebad (für die anderen: das ist der Westteil der Flensburger Innenförde) nachts Richtung Norden schaust, blickst Du direkt in den "Lichtdeckel" der dänischen Gemeinde Kollund; dürfte in der Tat also ziemlich hell sein ...

Wohnst Du in Flensburgs Norden, dann würde sich ja fast empfehlen, ein kleines Stück nach DK rein zufahren. Am besten guckst Du mal bei Tante Gugl ... :-) (hab ich auch gerade offen) FL eingeben und nordwärts scrollen. Alles was in nördlich der Landesstraße 8 liegt, die etwa parallel zum DK Fördeufer verläuft, müsste eigentlich ziemlich frei sein von "Lichtschmutz". Und da gibt es (anders als etwa im Gebiet Harrislee/ Kruså) auch nicht ganz so viele hohe Bäume, die den freien Himmelsblick ja stören können.

Ansonsten am besten direkt ans Wasser. Und das geht bei allen Displays am Nordhimmel dann eigentlich am besten (weil man da am bequemsten ans Wasser ran kommt) im Raum Bockholmwik bis Langballigau oder ggf. auch noch weiter nach Osten ...

Wenn sich tatsächlich nennenswertes PL entwickeln sollte und die Wolken es zu lassen, dann werde ich da wohl auch hinfahren.

@all: sorry für dieses bisschen "Lokalkolorit" ...
:-)

Herzlichst, Bernt

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 24. Jan 2012, 16:34

Wenn das die Schockfront gegen 14:30 war,dann wirds wohl nix mit PL. Jedenfalls nicht bei 280km/s speed. Die ganzen Werte sind doch völlig uninteressant.Normale Dichte, normale Temperatur... Ich denke eher die Front wird noch kommen. Oder sehe ich was falsch`?

Nandi Russell
Beiträge: 26
Registriert: 12. Nov 2011, 19:54
Wohnort: Landkreis Vechta

Beitrag von Nandi Russell » 24. Jan 2012, 16:44

Wow, die Wolken sind jetzt weg :) Nun wirds spannend :)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Jan 2012, 16:44

Ja Rolf,
tust Du! ;)

Die Werte, die wir sehen, liefert ACE, dessen Sensoren durch den Protonen unbrauchbar geworden sind. Das bessert sich, wenn der Protonensturm nachlässt. Die MAG-Daten sind aber wohl ok.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jan 2012, 16:58

Eine Büdde: :-)

Könnte vielleicht einer von Euch Fachleuten einem interessierten Laien zwischendurch nur mal kurz sagen, ab wann sich der Blick aus dem Fenster heute lohnen könnte ... ??

UND: wie lange wohl etwa PL zu sehen sein könnte ...??

Dank im Voraus, Bernt aus Flensburg
(bei jetzt fast klarem Himmel)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Ach ....

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Jan 2012, 17:06

Ach Bernt,

wenn das so einfach wäre, bräuchte es die ganze Aufgeregtheit hier doch nicht.

Wenn es sich "lohnen" soll, musst Du auch was riskieren. Also rausgehen und selber gucken und sich nicht auf irgendwelche "Fachleute" verlassen, sondern selbst das Fach "live" studieren und erleben.

Manchmal kommt das PL in unseren Breiten nur für ein paar Minuten und manchmal auch für ein paar Stunden. Das weiß aber niemand vorher. Hinterher ist man immer schlauer!

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe,
der jetzt selber nach draußen geht - denn "live" ist immer besser als Internet, selbst wenn man "nichts" sieht, man ist aktiv dabei gewesen!

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 24. Jan 2012, 17:09

Ein Blick in den Sternenhimmel lohnt sich meiner Meinung nach immer, besonders bei Neumond ;)

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jan 2012, 17:14

Ja, ja ... wenn meine Zeit das erlauben täte, einfach mal jetzt stundenlang raus zu fahren und zu gucken, ob was kommt oder nicht ...
Tut sie aber nicht. Leider. Daher halt meine Frage.

Aber ich seh schon - PL wird auch weiterhin nicht so "meins" sein; bin eben echter langjähriger NLC-Freund (nicht nur, weil es dann draußen auch wärmer ist ... ;-))

Severin Sadjina
Beiträge: 111
Registriert: 7. Apr 2010, 08:26
Wohnort: Ålesund, Norwegen (62°28′40″N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Severin Sadjina » 24. Jan 2012, 17:22

Ja was willst machen?

Nordlichter sind - soweit kann ich das als Neuling auch schon beurteilen - einfach sehr schwer vorherzusagen. Hinzu kommt, dass es teils auch örtlich große Unterschiede gibt. Und manchmal gibt's für ein paar Minuten ein Feuerwerk.

Ohne einfach Rausgehen und Glück haben kommt man da leider nicht zum Erfolg :/

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 24. Jan 2012, 18:07

RolfK hat geschrieben:Wenn das die Schockfront gegen 14:30 war,dann wirds wohl nix mit PL. Jedenfalls nicht bei 280km/s speed.
SOHO zeigt jedenfalls über 700 km/s.

Bild

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 24. Jan 2012, 19:22

Danke für die Grafik, so der erwartete Hammer wirds wohl nicht werden. Gibt vieleicht noch nen Substorm heut Nacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste