23.01.12: LDE M8.7 Flare (11402) - Polarlicht-Vorwarnung!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
adalbert.welnowski
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2004, 22:25
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

23.01.12: LDE M8.7 Flare (11402) - Polarlicht-Vorwarnung!

Beitrag von adalbert.welnowski » 23. Jan 2012, 03:35

Hallo.

Brennt schon laenger.
17 GHz Bild
M1.1 um 3.23 UT, ist weiter gestiegen auf M8.7 um 03.59 UT

Bild

Bild
20120123034254Uh

Bild

Auf STEREO oder SOHO noch nix zu sehen.

Grüße, Adalbert

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 23. Jan 2012, 06:49

C2
Bild
C3
Bild

Stereo Behind (anim gif)

Bild

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jan 2012, 07:28

Moin!

Kaum kommt man mal halbwegs rechtzeitig ins Büro, weil viele andere Dinge anliegen, kommt einem ein PL-Kracher in Form eines langen M8.7 major flares in die Quere.
Auch wenn SW.com von einem Streifschuss schreibt, bin ich mir einigermaßen sicher, dass dies der erste richtige Treffer im 24 Sonnenfleckenzyklus sein wird.
Es ist momentan schon ein sehr starkes Protonen-Event im Gange und die Daten des ACE Satelliten sind bereits unbrauchbar.
Ohne es näher betrachtet zu haben, rechne ich mit einer starken Schockfront morgen, am 24.01.2012.
Ich bitte schon einmal die Wetterfrösche um mögliche Prognosen.
Eine Vorwarnung werde ich gleich über die PL-Liste schicken.
Viele Grüße und klaren Himmel!

Ulrich

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 23. Jan 2012, 07:31

Hallo Ulrich,

ich bin nicht ganz so optimistisch wie Du, aber mal abwarten. Das Teil ist sehr schnell unterwegs, morgen Abend und in der Nacht zum Mittwoch bestehen also tatsächlich Chancen, etwas zu sehen. Nur wo? Ganz im Nordosten dürften die Bedingungen am besten sein und dann noch in irgendwelchen Wolkenlücken im Westen.

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 23. Jan 2012, 07:41

Streifschuss???
Der sieht anders aus... Na gut könnte bei genauerer Betrachtung doch ziemlich nord-östlich sein. Allerdings werden wir ordentlich was abbekommen.

Bild

Und Wetter sagt für Berlin 25.01. Schnee, 26.01. Sonne

Gruß Andreas

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 23. Jan 2012, 07:51

Moin,
Andreas Möller hat geschrieben: Allerdings werden wir ordentlich was abbekommen.
wollen wir doch hoffen :lol: :

Bild

Ich war schon nicht schlecht überrascht (im positiven Sinne ;)), als ich eben standardgemäß zum Frühstück einen Blick auf die Daten geworfen habe :D ...
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 23. Jan 2012, 08:17

Das Modell passt schonmal:

Bild

Der Impact soll demnach morgen um 18:00 Uhr sein.

Leider kein Volltreffer, aber immerhin gute Position.

LG Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 23. Jan 2012, 08:22, insgesamt 3-mal geändert.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

WSA-Enlil-Modell

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Jan 2012, 08:17

Hallo,

das WSA-Enlil-Modell sagt das Eintreffen des CME für den 24.1. um 17 Uhr UT voraus.

Hier der Link:

http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/cme-based/

Mal sehen, was die anderen Experten ausrechnen und wann es dann tatsächlich kommt.

Schöne Grüße!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Koblenz

Wetterprognose für den 24.01.2012 abends/nachts

Beitrag von Frank Rinas » 23. Jan 2012, 08:26

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Info per E-Mail, das ist wirklich
immer eine große Hilfe wenn man nur mal kurz e-mails checken kann
und dann direkt informiert ist :).

Ich habe mich mal detailiert mit den Wettermodellen auseinandergesetzt und die mögliche Bewölkung einiger Städte herausgearbeitet. Dabei gehe ich jetzt noch nicht so sehr ins Detail, was ich dann lieber Morgen mache wo der Termin nur noch wenige Stunden entfernt liegt.

Bild

(die Liste mit den Tendenzen usw hab ich mal rausgenommen, da sich diese mit dem aktuellen Modelllauf gar nicht mehr decken)


Eine Garantie für die Daten kann ich nicht geben, aber das ist das momentan gerechnete für Morgenabend. Ich werd dann Morgen im Tagesverlauf nochmal ein Update machen :).

lG Frank
Zuletzt geändert von Frank Rinas am 23. Jan 2012, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 23. Jan 2012, 10:03

Also ich bin gespannt und halte die Augen auf, nach dem gestrigen abend wo die chancen ja nicht so prall waren sowieso.
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 23. Jan 2012, 10:37

Das wäre ja das erste Mal, im Vorteil zu sein, nähe Stuttgart zu wohnen ;-)

Ich drücke auch allen Anderen die Daumen!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 23. Jan 2012, 10:42

Also Düsseldorf "wolkig, zunehmend Wolkenauflösung" halte ich für sehr gewagt. Hier im Westen kann man sich über jede kleine Wolkenlücke freuen.

Grüße, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Frank Rinas » 23. Jan 2012, 10:59

Hallo Thomas,

ja mit der Wolkenvorhersage das ist eh so ein Thema. Da ist selbst
1,5 Tage vorher noch viel zu weit. Der neue Modelllauf zeigt es jetzt auch wieder etwas anderes. Ich denke Morgen weiß man etwas mehr :).

Nehmt es mal als seehr grobe Tendenz.

lG Frank :)

und ich drück uns allen natürlich auch die Daumen.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 23. Jan 2012, 11:13

Schneesturm auf Lasco

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jan 2012, 11:31

Moin!

Das ist definitiv die dichteste Wolke, die der Heliospheric Imager auf STEREO je gesehen hat:

Bild

Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jan 2012, 11:33

Das Computer-Programm des SIDC zur automatischen CME Erkennung hat einen Median der Geschwindigkeit von 1781 km/s aus den SOHO Bildern geholt.

:Issued: 2012 Jan 23 1111 UTC
:Product: documentation at http://www.sidc.be/products/cactus
#--------------------------------------------------------------------#
# HALO CME ALERTS from the SIDC (RWC-Belgium), generated by CACTUS #
#--------------------------------------------------------------------#
A halo or partial-halo CME was detected with the following characteristics:

t0 | dt0| pa | da | v | dv | minv| maxv|
034|2012/01/23 04:12| 01 | 144| 360| 1781| 0410| 0890| 2012
http://www.sidc.be/cactus/cactuslinkpro ... put=detail

Details can be found here: http://www.sidc.oma.be/cactus/out/latestCMEs.html

t0: onset time, earliest indication of liftoff
dt0: duration of liftoff (hours)
pa: principal angle, counterclockwise from North (degrees)
da: angular width of the CME (degrees),
v: median velocity (km/s)
dv: variation (1 sigma) of velocity over the width of the CME
mindv: lowest velocity detected within the CME
maxdv: highest velocity detected within the CME



This message is sent whenever a CME wider than 150 degrees is detected by cactus.

#--------------------------------------------------------------------#
# Solar Influences Data analysis Center - RWC Belgium #
# Royal Observatory of Belgium #
# Fax : 32 (0) 2 373 0 224 #
# Tel.: 32 (0) 2 373 0 491 #
# #
# For more info see http://www.sidc.be/cactus. Please do not reply #
# directly to this message, but send comments and suggestions to #
# 'sidctech@oma.be'. If you are unable to use that address, use #
# 'rvdlinden@spd.aas.org' instead. #
# To unsubscribe, visit http://sidc.be/registration/unsub.php #
#--------------------------------------------------------------------#

Phill Blue
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2011, 17:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Phill Blue » 23. Jan 2012, 11:45

Gott sei Dank bewegt sich der CME schnell, denn sowohl Mittwoch als auch donnerstag Nacht Arbeite ich.
Möge das Glück mitz uns allen Seien und die Götter und Gnädig.

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Beitrag von Frank Martin » 23. Jan 2012, 13:00

Zur Ergänzung die aktuelle Wettervorhersage für morgen Abend 19 Uhr von Meteoblue.Com

Bild

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 23. Jan 2012, 13:06

Frank Martin hat geschrieben:Zur Ergänzung die aktuelle Wettervorhersage für morgen Abend 19 Uhr von Meteoblue.Com
Gibt hier auch Leute, die oberhalb von Bremen leben ;)

Aber beim GFS sind die einzigen wolkenfreien Flecken nördlich der Elbe.

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 23. Jan 2012, 13:13

Schade,

schon gestern war hier nix in DD und wird wohl morgen auch nix werden.
Nur Schneeregen oder Regen, mehr nicht. Aber was solls, die Sonne scheint ja noch ein Weilchen. ;-)

Aber vielleicht wird es ein guter Test meines Magnetometers.

VG
Steffen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste