PHOBOS-GRUNT Absturz (doch nicht) über Deutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

PHOBOS-GRUNT Absturz (doch nicht) über Deutschland

Beitrag von Andreas Möller » 14. Jan 2012, 22:17

Hallo Leute,
heute Abend wird Phobos Grunt aller Wahrscheinlichkeit nach abstürzen.

Phobus Grunt ist im Pazifik abgestürzt.

Das Gute ist, die aktuelle Berechnung sagt einen Absturz über Deutschland, Au oder Ch heraus. Für Beobachter in Deutschland heißt das, Augen auf gen Süden.

Der Satellit stürzt von von West nach Ost ab, südliche Ausrichtung.

Hier die Zeitfenster in der ein möglicher Absturz von Deutschland aus zu sehen ist:
-----------------------------------------
ca. 17:50 nur Süddeutschland am Südhorizont
19:20 - 19:25
20:50 - 20:55 wahrscheinliche Absturzzeit
22:19 - 22:24
23:49 - 23:53

-----------------------------------------

Die Zeitberechnung ist allerdings ziemlich unsicher, da in 4 oder 5 Stunden der Satellit an einen komplett anderen Punkt der Erde zu sehen sein wird. Dennoch heißt es. Augen und Ohren auf!
PS: Andere Quellen sagen, der Absurz finde über den Pazifik statt. Alles rein spekulativ, gebt nichts drauf ;) Wenn der Satellit tatsächlich in dem angegebenen Zeitfenster über Deutschland abstürzt, dann ist das schon sehr viel Glück ;)

http://www.calsky.com/observer/csrender ... 2&tracker=

Bild

Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 15. Jan 2012, 18:38, insgesamt 6-mal geändert.

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 14. Jan 2012, 23:28

Guten Abend Andreas,

wieso müssen wir auch die Ohren aufhalten? Hört man Geräusche beim Absturz?

Das Spektakel von Heiligabend hatte ich leider verpasst. Jetzt habe ich aber Phobus im "Auge," damit ich auch wirklich nichts mehr verpasse.

Liebe Grüße.

Anja

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 09:38

Hallo Anja,
normalerweise verursacht so ein Absturz auch einen großen Knall.
Der Wiedereintritt geschieht ja mit > Schallgeschwindigkeit, was heißt, dass wir eig. einen Überschall-Knall hören müssten.

Ich bin nicht der Experte, aber ich bin mir sicher, dass viele Berichte über einen lauten Wiedereintritt berichtet haben. (Siehe Space Shuttle Columbus)

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

PS: Die Zeitunsicherheit hat sich auf +/- 2,4 Stunden eingependelt. Wahrscheinlichstrer Absturzort ist immer noch DE.

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 10:04

ich habe grade mal die Zeitfenster berechnet in denen man in Deutschland einen möglichen Phobus-Grunt Absturz sehen könnte:

ca. 17:50 nur Süddeutschland am Südhorizont
19:20 - 19:25
20:50 - 20:55 wahrscheinliche Absturzzeit
22:19 - 22:24
23:49 - 23:53


alle Angaben in MEZ

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 15. Jan 2012, 10:48

Das finale Ende eines weiteren Rückschlags für die russische Planetenforschung, bzw. Raumfahrt im Allgemeinen. Um nicht mittlerweile gar von einem Armutszeugnis zu reden...

Naja, viel wird davon hier nicht zu sehen sein. Es sei denn, dass ein wenig Schrott genau vor meine Füße fällt :wink: - verdammter Hochnebel, anstatt sich aufzulösen frisst das Zeugs sich wie ein Geschwür immer weiter in die Münsterländer Tiefebene hinein ... :roll:
Gruß,
Mathias

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Jan 2012, 15:20

Moin moin,

aktueller "Groundtrack" hier:
http://www.satflare.com/track.html?q=phobos#MAP
gesammelte Eintauchprognosen von Ted Molzan(seesat-l Mailingliste) hier:
http://satobs.org/seesat_ref/phsrm/
die letzte ist diese:
http://satobs.org/seesat_ref/phsrm/Fobo ... es_v12.pdf
Wird aber bald die v13 geben.

Hier im NO leider wieder fast dicht, hier würde sich das ja am Südhorizont abspielen, falls es sichtbar sein sollte.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 15:28

Quelle: Harro Zimmer
15 January,19:02 MEZ +/- 24 minutes
Deutsches Zeitfenster: 19:20 - 19:25

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Jan 2012, 16:10

Moin!
Also hier recht kühl, aber ich werde mich wohl dann mal in nach draußen stellen.
Bin ich ja gespannt!

Gruß,
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 16:24

Daniel Ricke hat geschrieben:Moin!
Also hier recht kühl, aber ich werde mich wohl dann mal in nach draußen stellen.
Bin ich ja gespannt!

Gruß,
Daniel
Wenn der Satellit sich DE nähert, dann langsam raus gehen ;)

http://www.satflare.com/track.html?q=phobos#MAP

(Absturz soll im nächsten Orbit passieren, jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach über Argentinien... De liegt aber noch im rennen ;))

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Jan 2012, 16:33

Ab welcher Höhe passiert denn der sichtbare Wiedereintritt? Also ab welcher Höhe könnte ich verglühende Teile sehen?
Im Moment ist er bei 125,8 km...sinkend.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 16:36

Daniel Ricke hat geschrieben:Ab welcher Höhe passiert denn der sichtbare Wiedereintritt? Also ab welcher Höhe könnte ich verglühende Teile sehen?
Im Moment ist er bei 125,8 km...sinkend.
Wikipedia hat geschrieben:Die NASA gibt beispielsweise für den Eintritt in die Erdatmosphäre eine Höhe von 400.000 Fuß (ca. 122 km) an (Entry Interface).

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Jan 2012, 16:43

:mrgreen:
ja, wir sind Klasse! ;-)

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 15. Jan 2012, 17:37

Hallo und guten Abend in die Runde,

interessanterweise steigt die Höhe wieder.
i.A. liegt sie bei 140km.

Oder verstehe ich da was falsch?

VG
Steffen

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 254
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Pfarr » 15. Jan 2012, 17:39

Calsky schreibt: Zeit des Verglühen 20:54 Uhr +/- 0,7 Std.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 17:50

Steffen Hildebrandt hat geschrieben:Hallo und guten Abend in die Runde,

interessanterweise steigt die Höhe wieder.
i.A. liegt sie bei 140km.

Oder verstehe ich da was falsch?

VG
Steffen
ich vermute mal auf einen "ovalen" Orbit ;)
Es kann auch sein, dass die Bahndaten falsch oder veraltet sind.

PS: über Argentinien (jetzt 18:51 MEZ) sind 130km

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 15. Jan 2012, 17:52

fyi,

this was the recent status I saw, look description of Jan 15:
http://www.russianspaceweb.com/phobos_g ... .html#1_15

"In an interview to Rossiya 24 TV Channel, the head of NPO Lavochkin Viktor Khartov estimated that the reentry capsule and a 35-kilogram heat-resistant fragment of a propulsion system would be only parts of the spacecraft that had a chance to overfly central Atlantic and reach Apennine Peninsula in Europe."

soon it will be seen, what happens & where...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jan 2012, 18:04

Good Chance for West Germany, East-Germy Clouds :(

But I will prepare my Photo-Equipment

T- 15min bis zum Sichtfenster über Deutschland.

Zur Erinnerung, das Sichtfenster für Deutschland liegt zwischen 19:20 und 19:25 (Richtwerte, seid lieber eher draußen und geht später wieder rein)

Satellitenhöhe 123km, der Wiedereintritt könne jetzt jederzeit möglich sein.

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 15. Jan 2012, 18:09

bei uns in HWI -Ostsee ist wolkenfrei
Schöne Grüße von der Ostsee

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 15. Jan 2012, 18:12

Timo Kuhmonen hat geschrieben:fyi,

this was the recent status I saw, look description of Jan 15:
http://www.russianspaceweb.com/phobos_g ... .html#1_15

"In an interview to Rossiya 24 TV Channel, the head of NPO Lavochkin Viktor Khartov estimated that the reentry capsule and a 35-kilogram heat-resistant fragment of a propulsion system would be only parts of the spacecraft that had a chance to overfly central Atlantic and reach Apennine Peninsula in Europe."

soon it will be seen, what happens & where...
in the same address, thre was text added (I am not sure, does this refer to larger body of the orbiting & falling satellite - or some smaller parts...)
"In the meantime, the Western sources, quoting US strategic command said that Phobos-Grunt did crash into Pacific, before it could reach South America and cross into the Atlantic."
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jan 2012, 18:28

Nabend Zusamen.

Ich habe zwar eben Ausschau gehalten, hätte aber wahrscheinlich eh keine guten Aussichten gehabt.

Nach Calsky wäre er von hier aus max. 6° hoch in SE gewesen.

Sofern er den nächsten Orbit noch bis hier her überlebt, soll er bis 46,2° in SSE steigen.

Also später dann noch mal schauen.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 15. Jan 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste