Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland

Beitrag von Matthias Schmidt » 10. Dez 2011, 02:21

Guten Tag ins Forum,

ich habe bis vor 20 Jahren intensiv die Radioaurora genutzt, dann aber aus verschiedenen Gründen das Hobby in diesem Bereich weitgehend aufgegeben und bin bei der Fotografie gelandet. Nun möchte ich mir endlich die Aurora auch ansehen und fotografieren.

Ich habe vor einer Weile schon einen Flug für Ende März 2012 nach Tromsö gebucht (den Neumond nehme ich gerade noch mit). Ein Haus für mich und die mitreisende Familie hatte ich auch schon gebucht (ca. 80 Staßen-km östlich von Tromsö). Nun hat der Vermieter das Haus gekündigt (über die Rechtmäßgikeit will ich mir hier nicht auslassen) und ich muss ein Ausweichquartier finden.

Da ich leider nur eine Woche Zeit habe, sollte es nicht zu weit von Tromsö sein (also z.B. nicht auf den Lofoten, die mehr als 400 Straßenkilometer von Tromsö entfernt sind). Außerdem sollten die Aussichten auf klare Sicht natürlich möglichst gut sein. Schöne Landschaft tagsüber wäre schön, aber die Aurora geht vor.

Die Auswahl an passenden Ferienhäusern oder Wohnungen ist allerdings inzwischen ziemlich gering und beschränkt sich weitgehend auf 3 Alternativen:

1. Dåfjord auf der Insel Ringvassøy, etwa 60 km nordwestlich von Tromsø. Vorteil: Ausfüge nach Tromsö leicht möglich und kurze Anreise. Befürchtetes Risiko: Nebel und viel Wolken?

2. Balsfjord am Südende des Malangen