Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland

Beitrag von Matthias Schmidt » 10. Dez 2011, 02:21

Guten Tag ins Forum,

ich habe bis vor 20 Jahren intensiv die Radioaurora genutzt, dann aber aus verschiedenen Gründen das Hobby in diesem Bereich weitgehend aufgegeben und bin bei der Fotografie gelandet. Nun möchte ich mir endlich die Aurora auch ansehen und fotografieren.

Ich habe vor einer Weile schon einen Flug für Ende März 2012 nach Tromsö gebucht (den Neumond nehme ich gerade noch mit). Ein Haus für mich und die mitreisende Familie hatte ich auch schon gebucht (ca. 80 Staßen-km östlich von Tromsö). Nun hat der Vermieter das Haus gekündigt (über die Rechtmäßgikeit will ich mir hier nicht auslassen) und ich muss ein Ausweichquartier finden.

Da ich leider nur eine Woche Zeit habe, sollte es nicht zu weit von Tromsö sein (also z.B. nicht auf den Lofoten, die mehr als 400 Straßenkilometer von Tromsö entfernt sind). Außerdem sollten die Aussichten auf klare Sicht natürlich möglichst gut sein. Schöne Landschaft tagsüber wäre schön, aber die Aurora geht vor.

Die Auswahl an passenden Ferienhäusern oder Wohnungen ist allerdings inzwischen ziemlich gering und beschränkt sich weitgehend auf 3 Alternativen:

1. Dåfjord auf der Insel Ringvassøy, etwa 60 km nordwestlich von Tromsø. Vorteil: Ausfüge nach Tromsö leicht möglich und kurze Anreise. Befürchtetes Risiko: Nebel und viel Wolken?

2. Balsfjord am Südende des Malangen

3. Das Tundrea Holiday Resort in Kilpisjärvi im nordöstlichsten Zipfel Finnlands. Erhoffter Vorteil: Weniger Wolken, also höhere Wahrscheinlichkeit, die Aurora auch sehen zu können. Nachteile: Ca. 150 Straßenkilometer von Tromsö entfernt, Landschaft sieht eher öde aus, nicht ganz so gute Lange zum Auroraoval.

Kann jemand von Euch etwas zu den üblichen Wetter- bzw. Sichtverhältnissen sagen? Sind die Unterschiede so groß, dass ich daran klar zugunsten eines Standortes entscheiden sollte? Welchen Standort empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Dez 2011, 07:29

ICH würde mich klar für Finnland entscheiden.
Begründung:
Nur eine Woche nach Norden, um Nordlichter zu sehen.
Hm.
Da wäre es schon ärgerlich, wenn das Wetter nicht mitspielen würde. Finnland ist deutlich mehr vom kontinentalen Klima beprägt als Norwegens Küste.
Natürlich kann man auch in Finnland eine Woche Schneefall erleben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer als schlechtes Wetter in Norwegens Küstenlandschaft.

Die Lage zum Nordlichtoval dürfte nicht viel ausmachen. Im Norden Finnlands sind auch leichte Standard-Nordlichter meist zu sehen.
Dazu eine womöglich von der Sonne durchflutete, winterhafte Märchenlandschaft, die man mit Langlaufskiern sanft erkunden kann; was will man mehr.

Wenn Du genaueres zum Thema Klima in Tromsö erfahren möchtest, nimm doch mal Kontakt mit Thilo Bubek (http://www.bubek-fotodesign.com/) auf, der wohnt da irgendwo.

Viel Erfolg im März!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Finnland

Beitrag von Matthias Schmidt » 14. Dez 2011, 12:39

Vielen Dank, Du hast mich in meinem Gedanken bestärkt, hier eine ganz klare Priorität zu setzen und das sind die besten Sichtbarkeitsbedingungen für das Polarlicht. Also habe ich mich für die Lage in Finnland entschieden, die schon auf der Hochebene ist, aber nur wenige km von der norwegischen Grenze.

Benutzeravatar
Christian Schartner
Beiträge: 17
Registriert: 5. Aug 2011, 19:51
Wohnort: Altenmarkt im Pongau, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Schartner » 15. Dez 2011, 21:22

Hallo Matthias,

Ich war vor einem Monat in Finnland, Schweden und Norwegen für 15 Tage.
Das Klima in Norwegen ist etwas heikel. Es kann leicht passieren, dass du 10 Tage Regen/Schnee/Wolken hast.

Meistens ist das Wetter in Kilpisjärvi besser, wenn es in Norwegen bewölkt ist. Die Straße von Tromsø nach Kilpisjärvi ist jedoch eine Fahrt wert, denn die Landschaft ist hier wirklich beeindruckend.

Falls du in Kilpisjärvi mal schlechtes Wetter hast, versuch etwas mehr südlicher nach Finnland zu fahren. Hier ist es teilweise besser.
Vorteil von Kilpisjärvi: Es gibt weniger Berge die bei schwacher Aktivität das PL verdecken könnten.

Benutzeravatar
Sabine Rellöm
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2011, 22:11

Re: Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland

Beitrag von Sabine Rellöm » 15. Dez 2011, 22:41

Matthias Schmidt hat geschrieben:Guten Tag ins Forum,

ich habe bis vor 20 Jahren intensiv die Radioaurora genutzt, dann aber aus verschiedenen Gründen das Hobby in diesem Bereich weitgehend aufgegeben und bin bei der Fotografie gelandet. Nun möchte ich mir endlich die Aurora auch ansehen und fotografieren.

Ich habe vor einer Weile schon einen Flug für Ende März 2012 nach Tromsö gebucht (den Neumond nehme ich gerade noch mit). Ein Haus für mich und die mitreisende Familie hatte ich auch schon gebucht (ca. 80 Staßen-km östlich von Tromsö). Nun hat der Vermieter das Haus gekündigt (über die Rechtmäßgikeit will ich mir hier nicht auslassen) und ich muss ein Ausweichquartier finden.

Da ich leider nur eine Woche Zeit habe, sollte es nicht zu weit von Tromsö sein (also z.B. nicht auf den Lofoten, die mehr als 400 Straßenkilometer von Tromsö entfernt sind). Außerdem sollten die Aussichten auf klare Sicht natürlich möglichst gut sein. Schöne Landschaft tagsüber wäre schön, aber die Aurora geht vor.

Die Auswahl an passenden Ferienhäusern oder Wohnungen ist allerdings inzwischen ziemlich gering und beschränkt sich weitgehend auf 3 Alternativen:

1. Dåfjord auf der Insel Ringvassøy, etwa 60 km nordwestlich von Tromsø. Vorteil: Ausfüge nach Tromsö leicht möglich und kurze Anreise. Befürchtetes Risiko: Nebel und viel Wolken?

2. Balsfjord am Südende des Malangen

3. Das Tundrea Holiday Resort in Kilpisjärvi im nordöstlichsten Zipfel Finnlands. Erhoffter Vorteil: Weniger Wolken, also höhere Wahrscheinlichkeit, die Aurora auch sehen zu können. Nachteile: Ca. 150 Straßenkilometer von Tromsö entfernt, Landschaft sieht eher öde aus, nicht ganz so gute Lange zum Auroraoval.

Kann jemand von Euch etwas zu den üblichen Wetter- bzw. Sichtverhältnissen sagen? Sind die Unterschiede so groß, dass ich daran klar zugunsten eines Standortes entscheiden sollte? Welchen Standort empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
Guten Abend!
Schon lange lese ich im Forum. Heute möchte ich doch mals antworten.
Mich hat der Norwegenvirus vor 20 Jahren "erwischt" und ich war schon mehrmals in Nordnorwegen, auch wegen des Polarlichtes. Zuletzt waren wir 2009 im März für 2 Wochen bei Tromsø, davon 1 Woche in Ersfjordbotn. Das ist 15 km vom Flughafen entfernt in Richtung Küste. Das ist ein fantastischer Platz für das Polarlicht, wenn es denn zu sehen ist. Die Spiegelungen im Fjord sind einfach gigantisch. Hier mal der Link, über den man auch Kontakt aufnehmen kann: www.ersfjordbotn.no . Wir hatten Glück und haben das Polarlicht gesehen. Aber im März sind die Tage dort schon richtig hell, und da ist schöne Landschaft bzw. eine tolle Stadt auch ein wichtiger Faktor. Die zweite Woche waren wir am Fuß der Lyngenalpen in Svensby. Dort haben wir sehr oft Halos gesehen und auch fotografiert. Wenn wir ins Nordland fahren, dann immer zweite und dritte Märzwoche, bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter. An der finnisch-norwegischen Grenze waren wir auch, dort war es extrem kalt und sehr windig, aus meiner Sicht nichts für die Familie.
Hier noch ein Link zu Polarlichtfotos, alle aus dem Bereich Tromsø (auch Ersfjordbotn): www.articphoto.no
2012 im März sind wir wieder "oben", dann auf Senja.
Ich wünsche euch und uns Glück beim Wetter und beim Polarlicht !

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Beitrag von Georg V. » 15. Dez 2011, 23:35

Mit diesem Link klappt es: http://www.arcticphoto.no

Die Fotos dort sind sehr schön :-)

Liebe Grüße
Georg

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Schmidt » 15. Dez 2011, 23:37

Danke für die weiteren Infos!

Die Reisezeit wird von den Schulferien bestimmt, eher können wir nicht weg. Immerhin haben wir am Beginn Neumond und erleben so das langsam zunehmende Mondlicht (ich habe noch nicht nach den Auf- und Untergangszeiten geguckt). Ich wäre gern auch zwei Wochen gefahren (vielleicht sogar an zwei verschiedene Orte), aber da nicht alle Familienmitglieder Lust auf eine längere Reise in die Kälte hatten, ist es nur eine Woche geworden :-( Trotzdem freue ich mic natürlich sehr!

An landschaftlichen und sonstigen Attraktionen gibt es am Kilpisjärvi wohl leider eher wenig (auch die Unterkünfte in Norwegen waren schöner), aber ich habe trotzdem in Kilpisjärvi gebucht, denn ohne Sicht auf die Polarlichter wäre der Sinn der Reise weitgehend verfehlt (ich genieße auch schöne Landschaft, der Rest der Familie ist daran aber nicht so interessiert).

Wenn das Wetter gut ist und die Straße halbwegs frei ist, werden wir bestimmt auch ab und zu mal nach Skibotn herunterfahren. Die erste Nacht verbringen wir in Tromsö, so dass wir auch ein bisschen von der Stadt mitbekommen und die Fahrt nach Kilpisjärvi bei Tageslicht erleben. Ich hoffe ja, dass es der Familie doch gut gefällt und wir in einem Jahr vielleicht wieder dorhin reisen können (dann länger).

Ich grüble schon etwas über geeignete Fotostandorte in Kilpisjärvi. Neben der Straße geht es in Richtung Norden ja erstmal etwas bergauf, also ist wohl erstmal ein kleiner Fußmarsch angesagt. Nach dem, was ich in Google Street View und auf den Fotos in Google Earth gesehen habe, wimmelt es dort nicht gerade von Objekten, die sich gut als Vordergrund in das Bild einbeziehen ließen. Habt Ihr noch Tipps in dieser Richtung?

Benutzeravatar
Sabine Rellöm
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2011, 22:11

Beitrag von Sabine Rellöm » 16. Dez 2011, 14:01

Hallo Matthias,
dann viel Spaß und Erfolg in Kilpisjärvi. Noch ein kleiner Hinweis: Ich nehme an, daß ihr einen Mietwagen ab Tromsø reserviert habt. Achtet darauf, daß Ihr damit auch über die Grenze nach Finnland fahren dürft. Mit unserem Mietwagen durften wir vor 2 Jahren nur in Norwegen fahren und die Norweger nehmen soetwas sehr ernst.

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 22. Dez 2011, 13:16

Hallo Matthias !
Kilpisjärvi ist eine verflucht kalte Ecke, aber die Chancen auf PL sind sehr gut.
Diese Unterkunft liegt ja schon etwas außerhalb des Ortes, so das du den Saana nicht unmittelbar vor der Nase hast. Der Saana ist natürlich ein idealer Photopoint für PL Aufnahmen, aber ich glaube der Aufstieg ist im Winter recht heftig. Du kannst ja mal bei Tageslicht eine Aufstieg probieren (es gibt viele Treppen) und die Möglichkeit für eine "Polarlichtexpedition" ausbaldowern.
Bei guten Aussichten auf PL würde ich mich auch einfach mal ins Auto setzten und paar Kilometer landeinwärts fahren um von dort aus zu fotografieren.
Falls das Auto keine Standheizung hat, so kannst du ja den Motor mal ne Stunde im Standgas laufen lassen - das klingt für deutsche Ohren zwar nach Umweltfrevel, gehört in solcher Umgebung aber zur Überlebensstrategie.
Vielleicht kannst du dir auch einen Skidoo leihen, damit kommst du bestimmt an sehr gute Viewpoints.
http://www.kilpisjarvi.org/index_en.htm

Gruß
Willy

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Schmidt » 24. Dez 2011, 10:29

Hallo Sabine und Willy,

danke für Eure hinweise. In den Unterlagen vom Mietwagen sind nur Reisen nach Osteuropa ausgeschlossen.

Zwei der vier Reisenden sind Frostköttel, die werden sich über die Kälte am Kilpisjärvi bestimmt freuen. Immerhin haben wir eine Sauna im Appartment. Eine Schneemobiltour wird es dann wohl nur für mich und eine Tochter geben.

Zur Vorbereitung von Aufnahmestandpunkten mit Kenntnis der Sichtbarkeit von Sonne und Mond und Einbeziehung der Topographie gibt es eine kostenlose Software, auf die ich gerade in eienm Fotoforum aufmerksam geworden bin:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31033

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 25. Dez 2011, 16:18

As mentioned, Saana fell could be one of the places for auroral photography, if / when traveling to Kilpisjärvi region. There are stairs that will lead to top of the fell. I am not 100% sure, if this path is open (cleared from the snow) in wintertime. Time I have been hiking on the Saana fell, is usually Autumn. Occasionally there is also snow on that time.

I quess that hiking in daytime that area, will show situation. One option could also be snowshoeing. If you have a "basecamp" near the fell, then it is earsier to make "auroral attacks" :-)

there is one sample foto of myself top of Saana fell, this was taken in the Mid-September. In that time already, in can be windy & snowing -- so warm clothing is recommended:
http://timokuhmonen.smugmug.com/Other/M ... kAK/Medium

on the slope of Saana fell, in clear time it offers visibility Norway fells, approx 30km's range in this image:
http://timokuhmonen.smugmug.com/Nature/ ... qRuc8-O-LB

EDIT: I include a link where to check snow situation. This could be helpful on planning trips to norther Finland:
http://en.ilmatieteenlaitos.fi/home?p_p ... =snowdepth
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Schmidt » 23. Feb 2012, 16:26

I haven't been here for a while and did not notice your reply at first because it was on a new page. Thank you vor your advices!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste