21.11.2011 - Fotografisches Pseudopolarlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jonas P.
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2011, 18:44
Wohnort: Grünberg
Kontaktdaten:

21.11.2011 - Fotografisches Pseudopolarlicht

Beitrag von Jonas P. » 21. Nov 2011, 23:19

Moin Leute,
ich konnte grade durch Zufall fotografisches PL aufnehmen, hatte meine Kamera mit Intervallaufnahme eigentlich richtung Milchstraße (Westen) gerichtet und als ich sie grade reinholte, sah ich an den Bildern, dass es wohl kurze Zeit lang rote Beamer im Zenit gegeben haben muss (direkt über der Kamera, da Weitwinkel).
Leider ist's neblig geworden und das ganze ist eine eher verschwommene Angelegenheit... Trotzdem kann mans einwandfrei identifizieren ;)

Ein Video erscheint in ein paar Minuten auf meinem YouTube Kanal Germanystormchasing (http://youtube.com/germanystormchasing)

Hat es sonst noch einer beobachtet?

PS: Sam Gudensberg ist auch ausgeschlagen, war wohl die Schockfront eines C's der letzten Tage :)

Mfg Jonas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht ?

Beitrag von StefanK » 21. Nov 2011, 23:26

Hallo Jonas,

über Nordskandinavien ist der Himmel gerade klatsch grün, in Tromsö 360° PL: http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm . Das war wohl ein leicht verstärkter Sonnenwind aus einem kleinen Coronal Hole: http://www.solen.info/solar/images/CH_20111120.jpg (CH 485), möglicherweise in Kombination mit einem Sektorwechsel im HCS: http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html (blaue Kurve, ist schwer zu interpretieren).
3 der 4 deutschen IA-Cams sind clouded out, aber Collm hat clear skies, und da ist auf den letzten 6 Frames nichts zu sehen. Kannst Du mal ein (das beste/deutlichste) Einzelbild hier ins Forum setzen?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 22. Nov 2011, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Video aus Grünberg

Beitrag von StefanK » 22. Nov 2011, 00:19

Hallo zusammen,

hier ist der Direktlink zu Jonas Video: http://www.youtube.com/watch?v=JJOOI2CzsQc .
Die orange Erscheinung ist schon verblüffend; wenn ich nicht wüsste, dass die gesamte Datenlage gegen zenitnahes PL in Nordhessen spricht, würde ich es ohne weiteres für rotes PL halten. Aber wie erwähnt , die Collm-Cam hat nichts gezeigt und auch auf der AllSky-Cam in Kühlungsborn war nichts zu sehen (Frame von 00:09 Uhr, habe ich zu Vergleichszwecken gesichert). Der Substorm in Skandinavien begann gegen 23:45, den habe ich live verfolgt, weil ich eine Gruppe, die gerade auf einem Hurtigruten-Schiff unterwegs ist, mit aktuellen Daten versorge.

Es wäre gut, wenn sich die "alten Hasen" hier im Forum das mal anschauen. Mir ist aufgefallen, dass das rote Etwas gleichzeitig mit dem Nebel erscheint. Aber wenn es kein PL war - was dann??

Etwas ratlose Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 22. Nov 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Nov 2011, 05:19

Moin!

Das "Rot" sieht für mich wie ein eindeutig "orange" angeleuchtetes Stück Hochnebel aus.
Es ist ja eine Zeitraffer Aufnahme und da kann so eine Wolke mal schnell durchziehen.
Jedenfalls ist es absolut unmöglich, durch so eine dicke Nebelsuppe PL zu sehen, das auch noch eine völlig untypische Farbe hat.
Meiner Meinung nach eindeutig kein PL.
Ach ja, kurz vorher zieht auch noch Jupiter (?) oder der Mond (?) ins Bild und ist dann auch nicht mehr zu sehen, weil die Suppe zu dicht ist.
Und als drittes passt die Form und Struktur niemals zu PL in Deutschland.
Sorry, das war nix.
Gruß!

Ulrich

Jonas P.
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2011, 18:44
Wohnort: Grünberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas P. » 22. Nov 2011, 05:39

Moin Ulrich & Stephan,

hmm ich bin mir nicht sicher, es passt gut mit dem Ausschlag vom Megnetometer zusammen (Die kurze Aktivität war ungefähr zwischen 21.20 und 21.30)
Ansonsten lag das ''verwaschene'' wohl eher daran, dass meine Kamera beschlagen ist, nicht am Nebel (der sowieso tief unten am Boden war).

Für mich schon plausibel..?


Mfg Jonas

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Kein PL

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Nov 2011, 06:00

Hallo Jonas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier wirklich um PL gehandelt hat. Zum einen war es neblig, bzw. Deine Linse recht beschlagen. Zum anderen stimmt die Farbe nicht richtig, wie Ulrich schon geschrieben hat, und ich bin auch skeptisch, was die Richtung angeht. Und dann noch mit einer solchen Intensität?

Wir hatten heute Nacht auf Grund der angestiegenen Dichte zwar Werte von K=3, aber das würde normalerweise nur für schwaches, diffuses PL tief am Nordhimmel in Norddeutschland reichen.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Kein PL in Deutschland am 21.11.2011

Beitrag von StefanK » 22. Nov 2011, 13:28

Hallo Jonas,

ich war ja gestern noch etwas vorsichtig skeptisch. Aber alleine die Uhrzeit (21:20 - 21:30) spricht nun eindeutig gegen PL - die Aktivitätsphase, die zu recht eindrucksvollem grünen PL in Nordskandinavien führte, begann erst gegen 23:30 MEZ. Vielleicht gehst Du noch einmal an einem Abend mit Nebel oder niedriger Bewölkung an den Standort und schaust nach einer möglichen Quelle für Reflektionen. Auch wenn es sicher kein PL war, fand ich das von der Form her ganz interessant. Das Video ist zu Vergleichszwecken bzw. als Beispiel für Verwechslungsgefahren mit Polarlichtern recht interessant und sollte daher - mit geändertem Kommentar - auf jeden Fall online bleiben.


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Roman Breisch
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2011, 15:36
Wohnort: Erdweg-Walkertshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman Breisch » 22. Nov 2011, 15:56

Bitte haut mich nicht, aber irgendwie erinnert mich das am ehesten an das Licht von Nebelschlussleuchten, die im Nebel diffus reflektiert werden.

Verläuft an diesem Standort eine Straße Richtung West/Ost?

Dazu würde auch das gelbliche Licht passen ( Frontscheinwerfer )

Gruß

Roman

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

kein Polarlicht

Beitrag von OlafS » 23. Nov 2011, 17:14

Hallo,

Ulrich hat ja schon alles Wesentliche zur Begründung beigesteuert.

Ich denke, daß es gut wäre den Titel: "21.11.2011 - Fotografisches Polarlicht" abändern zu lassen (beispielsweise in "Pseudopolarlicht" oder so). Der Film zeigt eindeutig, daß hier KEIN Polarlicht zu sehen ist (durchziehende Wolken und/oder Hochnebel, dadurch bei den Pseudo-PL-Sequenzen auch fehlende Sterne, typische Kunstlichtwolkenfärbung).

Falls es geht solltest Du auch den Titel bei youtube
"Aurora in Deutschland - Milchstraßenzeitraffer mit kurzen Polarlichtern 21.11.2011" anpassen.
"Aurora" stimmt einfach nicht.

Aber wie Stefan ähnlich schrieb: es ist ein schönes Beispiel, welches nicht weggeworfen werden sollte!


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 23. Nov 2011, 17:20

Roman Breisch hat geschrieben:Bitte haut mich nicht...
Warum sollten wir Dich hauen???

Nee, wir sind doch alle ganz brav!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Roman Breisch
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2011, 15:36
Wohnort: Erdweg-Walkertshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman Breisch » 23. Nov 2011, 17:40

Na dann bin ich ja froh, daß ich mir bei meinem ersten Post nicht gleich "Freunde" gemacht habe :wink:

Gruß

Roman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste