Android App

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 15. Nov 2011, 10:59

R8 ist installiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Der Wechsel funktioniert auch.
Da ich mich selber gerade mit der Andoid - Entwicklung beschäftige, habe ich da noch ein par Fragen.
Mit welcher IDE entwickelst Du?
Würdest Du in der frühen Alpha Phase das Projekt freigeben (Quellcode)?
Für eine Notification, und andere Dienste, bietet es sich an die Infos/Bilder/Notifications ersteinmal im Web in eine Datenbank zu packen, und die APP per HTTP-GET/POST im frei wählbaren Sync-Intervall anzubinden.
So kann im Web die Sortierung / Prio erfolgen und belastet nicht die APP.

Viel Erfolg weiterhin beim entwickeln der APP.

Andre´

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 15. Nov 2011, 15:15

Hallo Kai,

wenn Du meinen SAM-Alarm von Polarlichtinfo.de als Push-Alarm haben möchtest, dann setz Dich doch bitte mal mit mir in Verbindung. Ich arbeite gerade auch noch an einem Schock-Melder, wenn sich die Sonnenwinddaten signifikant ändern.

Könnte Dir mittelfristig auch eine Schnittstelle für die SAM-Stationen anbieten, die bei mir registriert sind, ich denke da an eine SOAP-Schnittstelle.

Das Projekt, das Du da angehst, hat glaube ich in den nächsten Jahren eine wachsende Fan-Gemeinde :-)

Servus
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Dennis Abend
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2011, 23:35

Beitrag von Dennis Abend » 15. Nov 2011, 17:34

Hallo, die App ist wirklich super und sehr einfach gehalten. Kompliment ;-)

Was mir persönlich allerdings noch fehlt wäre ein aktuelles sonnenbild ( welches man optimalerweise noch zoomen kann) , xray 1m und auf der Hauptseite, am besten oben, aktuelle Geschwindigkeit, dichte, Ausrichtung und kp. Wäre auch einfach das dann schlicht in textform einzubringen um den traffic zu schonen.

Auch super fände ich wenn ich dort die Daten von spaceweather finden würde betreffend der vorhersagen in % sonnenwind und x und m flare.

bin noch frisch auf dem Gebiet also entschuldigt wenn ich manches nicht ganz passend beschreibe :-)

lieben Gruß

dennis

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 15. Nov 2011, 21:23

@Dennis

Deine Vorschläge waren schon gut beschrieben. Die Idee alle wichtigen Daten auf die Hauptseite zu setzen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Über kurz oder lang nehmen die Buttons auch soviel Platz weg, daß ich diese woanders hin verschieben muss. Dann ist da auch mehr Platz für anderes

@Ralf

Danke für das Angebot. Da werde ich auch von Gebrauch machen, sobald ich an diesem Thema dran bin:-)
SOAP Schnittstelle ist gut, ich meine da auch schon eine Library für Android gesehen zu haben. Insofern würde das den Programmieraufwand verringern:-)


@Andre
Ja es gibt eine Quellcode bei Google Code. Der ist meistens aber nur so aktuell wie das aktuelle Release, da ich nicht jede Änderung hochlade. Aber ich kann den gerne freigeben.
Zum coden benutze ich übrigens Eclipse - mMn die beste IDE für Android.

Du willst aber nicht alle Daten aus der APP aus einer DB zu holen (also mit Layout bzw Beschriftung der Buttons und so)?

Gruß, Kai

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Nov 2011, 22:51

Moin....

Gut soweit... jetzt bin ich mal böse... ist aber nicht böse gemeint.... Deine App ist eine Zusammenfügung von Internetseiten. Soweit ok. Ich kann das nicht für Android...insoweit Respekt. Wie sieht es nun mit einem Widget aus? Wäre toll, innerhalb eines kleinen Widgets oder Gadgets oder wie man es auch immer nennen will wichtigste Daten auf einen Blick zu sehen....Bz, Bt, Speed, Kp, ....quasi eine Zusammenfassung der Meteoros-Polwarnseite für Android.... Geht da was?

Grüssle Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Dennis Abend
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2011, 23:35

Beitrag von Dennis Abend » 16. Nov 2011, 06:15

Eine Unterteilung der Hauptseite in 2 Seite könnte ich mir auch gut vorstellen. Einmal zu Daten die man vor, während und nach einem flare braucht. Dann zu Daten die man vor und während des eintreffens eines cme braucht.

Auch wünsche ich mir noch die Daten von spaceweather.com dort zu finden. Also die Daten die auf der Seite links zu finden sind zur vorhersage, aktueller speed und dichte und max flare letzten 6 h und 24 h.

wenn ein widget noch kommen sollte denke ich das man dieses recht klein halten kann und sollte da hier naturlich die Hintergrundaten laufen.

ich stelle mir das zb. so vor:
Date. 06.09 | 06.09 | 07.09 || Alarm! |
Flare M 2.4 | X 1.3. | M 8.7 || 546 m/s |

einmal datiert die letzten m und x flare Ereignisse, dann Alarm wenn zb. der speed um einen bestimmten wert ansteigt.

Wenn sowas möglich ist könnte man die App mit dem Forum koppeln sodass man sich mit den mirgliedsdaten einloggen kann. So könnte man auch noch eine meldeliste einbringen wo man einfach einfach PLZ, nächst große bekannte Stadt, Farbe des pl und Fotografisch ( vielleicht mit Angabe von ISO und Belichtungszeit) oder visuell sichtbar ( hier vielleicht noch von 1 bis 4 schwach/erahnbar, mittelmäßig, stark und sehr stark). Mit nächst größere Stadt würde ich machen da ich wenn ich Längen und Breitengrade lese nicht so schnell wüsste wo das in etwa ist.


wenn es jetzt noch möglich ist Bilder von pl cams aus Nord und Mitte Deutschlands einzubringen wäre ich wunschlos glücklich was die app angeht. ich denke ja da diese Bilder meist klein sind und alle paar Minuten nur aktuallisiert werden könnte das auch machbar sein.

wie sieht es denn mit Copyrightrechten aus? nicht das es da irgendwann Probleme gibt. oder sind die Daten alle frei verwendbar?


Ironie!

Sollten dann auch mal gadgets eingebaut werden fände ich ein Teleskop mit filtern, magnometer, satteliet von ace oder ähnliche und eine Spiegelreflexkamera recht cool. sollte natürlich nicht so auf den Akku meines androiden schlagen. Kaffeemaschine, Zelt mit panoramadach und Heizung währen auch spitze :-)


lieben Gruß

dennis

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 16. Nov 2011, 07:48

Guten Morgen,


@Thorsten .. ja der Inhalt besteht erstmal nur aus der Zusammensetzung von Webseiten;-)) und ja ein Widget wird kommen :) - mit allen wichtigen Daten. Erstmal stehe ich vor dem Problem effizient an die Daten ranzukommen, ohne bei jeder Abfrage die kompletten Textdateien holen zu müssen :roll:

@Dennis

Da sind durchaus gute Ideen bei :) thx

Gruß
Kai

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 16. Nov 2011, 08:59

Die Abfrage der Daten könntest Du wie erwähnt auf einem Webserver auslagern. Dieser fragt regelmäßig die Daten ab und speichert alles in eine DB.
Die App müsste dann nur noch die "Updates" aus der DB holen.
Vorteil ist, dass sämtlicher Traffic auf dem Server abläuft, und die APP nur die DB-Anfragen macht.
Die DB-Anfrage müsste nichtmals als solche erfolgen, sondern du könntest auch über eine Schnittstelle per HTTP-POST die Daten in die App bekommen. Dann erfolgt sogar die Verarbeitung der Daten auf dem Server.
Das ganze Backend hat ja eigentlich Ralf mit den Daten von polarlichtinfo.de schon. Seine Scripte erkennen Schockwellen und können die Flares auswerten. Ihr solltet euch auf jeden Fall mal über die Implementierung unterhalten, denn dann müsstest Du das Rad nicht neu erfinden.
Ein weiterer Vorteil über einen Server wäre:
Zwischenspeichern der Bilder und anpassen der Größe / Komprimieren.
Dann geht alles auch per GPRS :)

Viel Erfolg !

Andre´

P.S: Benutze auch eclipse, bin aber noch bei der Einarbeitung, da ich vorher nie Java benutzt habe. Komme eher aus der PHP Welt ;)

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 17. Nov 2011, 07:04

Guten Morgen,
ja klar sinniger ist es natürlich die Arbeit einem Webserver zu überlassen, deshalb habe ich das jetzt auch so gelöst.
Die Textdateien werden jetzt auch auf einem Webserver via PHP geparst und dann in der App weiterverarbeitet. Das ist zum Glück ja nur eine Fingerübung und ein wenig Fleißarbeit;)

Aber was die Warnungen angeht werde ich Ralf sicherlich drauf ansprechen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 29. Mai 2013, 20:52

Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich hier noch was tut?
Besteht immer noch interesse an der Weiterentwicklung einer Android-App?

Gibt es mittlerweile vernünftige Alternativen mit Meldefunktion und GPS-Zugriff?

Setze mich gerade mit dem Thema weiter auseinander.

Hintergrundanwendungen und Widgets sind leider nicht so einfach zu realisieren. Weshalb ich noch davor zurückschrecke.

Hat jemand mittlerweile etwas in der Art Programmiert? Gibt es neue Ansätze?

Über eine Fortsetzung dieses Threads würde ich mich sehr freuen.

LG Andre´

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 5. Jun 2013, 12:17

Hallo,

habe jetzt ein Online IDE gefunden, welches die Anforderungen erfüllt, um folgende Funktionen abbilden zu können, ohne mich komplett in Android Klassen und Zugriff auf die Architektur einlesen zu müssen:

- Abfragen und Verarbeiten von Messwerten (Speed, Dichte, Bz, Bt, [magnetometer?])
- Aktualisierungsintervalle konfigurierbar
- Senden von vorkonfigurierten Sichtungsmitteilungen inklusive automatische Erfassung von GPS-Koordinaten durch das Gerät an einen zentralen Server
- Abruf von Sichtungsmeldungen (Googlemaps Darstellung?)
- empfängt Push-Benachrichtigungen (Impacts, Alarmschwellenüberschreitung SAM, X-Class-Flares)
- Zugriff auf die Sichtungsmeldungen auch über den normalen Browser

Erste Alpha ist bereits in Entwicklung und kann hoffentlich bald vorgestellt werden.

Auch wenn das Thema schon mal aufgekocht wurde, und dann wieder im Sande verlaufen ist, würde ich noch mal bitten Vorschläge zu posten, damit diese frühzeitig in die Entwiklung mit einbezogen werden können.

Öffentlich nutzbare Datenquellen sind natürlich auch gern gesehen.

Viele Grüße,

Andre´

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 5. Jun 2013, 20:11

Hi André!

Toll, dass Du dich so hinter die Sache klemmst!
Leider habe ich keinen Androiden, kann das also nicht testen.
Weitere Vorschläge hätte ich erstmal gar nicht unbedingt. Man (also ihr anderen ;) ) sollte die app testen und dann Veränderungswünsche anbringen.
Die einschlägigen Seiten mit den Datenquellen kennst Du sicher.
Also, bitte weiter machen! :)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Sascha Luetzel
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jul 2012, 22:53
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Aplphatest....

Beitrag von Sascha Luetzel » 6. Jun 2013, 07:50

Hallo,

ich und mein Andorid stehen zum Test zur Verfügung.

Gruß

Sascha

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 7. Jun 2013, 15:05

Hallo Andre´,

viel Erfolg bei der Entwicklung der App!
AndreP hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon mal aufgekocht wurde, und dann wieder im Sande verlaufen ist, würde ich noch mal bitten Vorschläge zu posten, damit diese frühzeitig in die Entwiklung mit einbezogen werden können.
Einen Vorschlag habe ich. Neben den bereits genannten Notifications, wäre vielleicht auch eine (Push)-Benachrichtigung beim Erreichen oder Unterschreiten eines selbst definierten Bz-Werts etwas Feines. Im letzten Zyklus gab es im Rahmen der SWIM-Software vom STD so einen Service. Das war superpraktisch. Man konnte bei einer unklaren Lage (schwache Schockfront -> warten auf die magnetische Blase, oder starker CH-Effekt wie am 1.6. 0UT ) beruhigt ins Bett und wurde per Benachrichtigung geweckt, sobald der Schwellenwert erreicht wurde. Ich hatte den damals auf Bz-15 oder noch tiefer gesetzt - so war sichergestellt, dass ich zumindest hellere PLs nicht verpasse, sofern das Wetter mitspielte. Man konnte noch den Zeitraum einstellen, wie lange der Service nach einer Benachrichtigung pausieren sollte. Der SAM-Alarm ist auch super, aber da muss man sich wirklich sputen, weil dann der Himmel bereits brennen kann. ;-)

Eine Benachrichtigung sah damals so aus: BZ ALERT // Bz: -18.0 nT @ 0146Z. Sent 0152Z.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: Android App

Beitrag von AndreP » 17. Jun 2013, 15:24

Update:


In den letzten für mich NLC-freien Nächte hatte ich etwas Zeit einige Dinge für die Umsetzung der App zu programmieren.

Serverside (Php)
- Backend für die minütige Abfrage und Archivierung der Swepam / Mag IMF Daten
- Backend für die Registrierung der Devices für individuelle Push-Benachrichtigungen (Sichtung, Sam-K-Schwelle, BZ-Schwelle, Flare-Schwelle, Schock-Schwelle, NLC-Sichtung)
- Berechnung der Sonnenstandshöhe
- Backend für die minütige Generierung von mobil und bei Nacht einsetzbaren Plots von bz,bt,speed und density mit möglichst geringer Dateigröße (ca. 1,5KB)
- Json-Schnittstelle

APP
- Polarlicht-Seite: Infos über Collapse-Blocks (Bz Bt Speed Density + jeweilige 3h Diagramme)
- Konfig-Fenster: Agiert mit der Remote-Datenbank um die Config zu syncen und das Device zu registrieren(Standort wird über GPS ermittelt )
- NLC-Fenster: Oswin, Cam Kühlungsborn als komprimiertes Mobile Image (320x240/ 240x320), koordinatenbezogener Sonnenstand

Roadmap

Serverside
- speichern von Sichtungsmeldungen PL in DB (Registrierung mit Meteoros Benutzernamen erforderlich! Freischaltung von Usern erfolgt manuell!)
- speichern von Sichtungsmeldungen PL in DB (Registrierung mit Meteoros Benutzernamen erforderlich! Freischaltung von Usern erfolgt manuell!)
- Archivieren von Magnetometerdaten (Sam Zugriff Möglich per JSON/XML?)
- Archivieren von X-Ray-Daten
- Webinterface für non-Android-User
- Map für Sichtungen

App
- Formular für Sichtungsmeldungen (NLC/PL)
- Konfig-Interface erweitern für individuelle Alarme
- Magnetometerdaten / Diagramme anzeigen
- "News" (Neue Flares, Watches, Sichtungen)


-> DANN: Veröffentlichung der ersten alpha ;)

Hoffe, dass es noch im Juni sein wird. Vielleicht kann man dann schon mal die NLC Funktionen nutzen/testen.
Für PL ist es mittlerweile sicherlich einfach zu hell nachts.

Viele Grüße !

Andre´
Bild

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Android App

Beitrag von Andreas Möller » 17. Jun 2013, 15:33

ich kann dir ne ne API zum Forum zur Verfügung stellen. Somit könnte man sich mit seinen Logindaten hier anmelden. Schreib mich einfach mal an.
Grüße Andreas

PS. Die Raw Daten der Xray Plots und des ace Satelliten habe ich in einer MySQL Tabelle gespeichert. Die darfst du gerne mitbenutzen. Warum das Rad neu erfinden. Flarealert kann ich dir auch ne API geben.

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: Android App

Beitrag von AndreP » 17. Jun 2013, 15:57

Hallo Andreas,

wenn du mir lesenden Zugriff auf die Archiv-Tabellen geben könntest wäre natürlich super.
Die Anbindung des Forums an die App wäre eine gute Sache. Schreibe Dir gleich mal eine PN.

Viele Grüße,

Andre´
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste