Android App

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Android App

Beitrag von KaiOtte » 9. Nov 2011, 20:55

Hallo, erstmal ein möchte ich ein Lob an dieses Forum loswerden, ich bin schon ein wenig länger ein stiller Mitleser hier und schaue auch ab und an mal gerne rein.

Nun zum eigentlichen Thema:

Zur Zeit versuche ich mich an der Programmierung einer "Polarlicht-App" für Android. Nun wollte ich gerne von Euch wissen was diese App enthalten sollte. Über Tipps und Links usw. würde ich mich sehr freuen.

Achja, die App wird kostenlos sein. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese über den Market laufen soll oder über Google Code (OpenSource).

Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 9. Nov 2011, 21:34

Natürlich ne Push Notification für PL!

Ansonsten wüsste ich auf Anhieb auch nichts weiter.

Gruß, Andreas

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 10. Nov 2011, 06:47

Hallo Kai,

gute Idee!
Am besten wäre, wenn man direkt Sichtungen eintragen kann, wobei die Position gleich aus dem GPS Empfänger ermittelt wird. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit die Stärke, einen Kommetar und ein Foto mit eintragen zu können.

Und dann eben noch eine Alarmfunktion, die z.B. bei Sichtungen allgemein, in der Nähe (xxx km) oder nach Breitengrad Alarm schlägt. Eventuell noch eine Anzeige des Kp Indexes.


Wäre auch interessant, wenn man die Liste hier auf einer Seite ansehen könnte und sich eintragen kann (für Leute, die kein Smartphone haben wie ich :D ). Eventuell sogar mit einem kleinen Programm, das auf dem Rechner im Hintergrund läuft und Alarm schlagen kann.

Grüße,
Marcus

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 10. Nov 2011, 06:54

Hallo.

Tolle Idee!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es diese app für Java ebenfalls gäbe. :)

LG Sarah

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 10. Nov 2011, 12:25

Hallo Kai,

tolle Idee! Da habe ich endlich auch mobil alles in einer Hand! Ich freue mich schon drauf! :lol: :lol: :lol:


Liebe Grüße!

Anja

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 10. Nov 2011, 17:43

Danke für das nette Feedback,
darauf kann man schon mal aufbauen.
Also mein Fahrplan sieht wie folgt aus:

1. Einbinden der SWPC-Daten (tlw. schon realisiert) und der SOHO Bilder und was sonst noch wichtig wäre. (dies ist der einfachste Part, da ich hier ja nur auf die Webseiten verlinken muss)

2. Programm soll im Hintergrund laufen und bei besonderen Ereignissen Alarm schlagen (z.B bei M oder X-Flares).

3. Widget mit den wichtigsten Sonnendaten

3. Meldeformular für Sichtungen incl. vorhandener GPS-Daten. Hier müsste aber vorher eine Registrierung des Melders erfolgen, weil sonst bewusste Falschmeldungen vorprogrammiert wären.

4. (optional) Darstellung der Sichtungen in Google Map

Hier mal ein paar Screenshots:
Bild
Bild
Bild

Steffen Glintzer
Beiträge: 9
Registriert: 14. Aug 2011, 14:31
Wohnort: Hessen

Beitrag von Steffen Glintzer » 10. Nov 2011, 19:03

HI,

eine App wäre etwas sehr schönes.

Eine gute Funktion wäre es vermutlich auch, wenn man den PL-Chat einbinden könnteß Dies hAt bei mir leider über eine Firefox oder Opera App nicht funktioniert.

Grüße
Steffen

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 10. Nov 2011, 20:52

Hallo Kai!

Eine App ist echt eine super Idee!

Da lässt sich sicher mit überschaubarem Aufwand viel umsetzten.
Ich habe selbst auch schon kleinere Apps programmiert, das Android SDK nimmt einem wirklich viel Arbeit ab!

Achte auf jeden Fall auf eine GPRS/EDGE Tauglichkeit. Fern ab von der Lichtverschmutzung hat man ja meistens auch kein schnelles Datennetz.

Viele Grüße
Tobi

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von KaiOtte » 10. Nov 2011, 22:23

@tobi, ja da hast du recht, daran habe ich auch schon gedacht. Deshalb sind z.B. hochauflösende Bilder oder AniGifs eher unpraktisch. Was meiner Meinung nach aber auch beachtet werden muss ist, daß der Akku nicht zu sehr belastet wird. Im freien Feld hat man nicht immer die Möglichkeit sein Handy aufzuladen. Realtime-Abfragen müssen hier also mit Bedacht eingesetzt werden und mit einem Mindestmaß an Daten.

@Steffen
Der Chat wäre sicherlich einer Überlegung wert, wird aber nicht oberste Prio. Kommt aber erstmal mal auf die grobe ToDo:-)

Benutzeravatar
Nils N.
Beiträge: 25
Registriert: 8. Feb 2005, 09:20
Wohnort: 27419 Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils N. » 11. Nov 2011, 15:49

Moin Kai,

feine Sache, die App. Ich melde mich schonmal freiwillig für den Beta-Test :wink:

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 11. Nov 2011, 17:16

Moin...

ich nutze schon diverse Apps... aber eben mehrere. Wenn eine alles könnte... TOLL...

Schau dich mal um bei: AuroraBuddy, SolarisAlpha und Tricorder (hier besonders der Reiter SOL)... Vielleicht kannst du hier noch einige Ideen übernehmen...

Grüssle Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 11. Nov 2011, 22:30

Nabend,

Am WE versuche ich an der App weiter zu programmieren. Sobald ich die neuste Version online habe werde ich den Link in diesen Thread setzen. Ich habe mich im übrigen für Google Code entschieden. Jeder kann dann Testen und Anregungen,Kritik und Fehler melden.


@Thorsten
Danke für den Tip. SolarisAlpha und Tricorder hatte ich schon mal probiert. Das erste allerdings noch nicht. Das ist eigentlich auch mit ein Grund warum ich eine solche App programmiere .. es gibt keine App die alles vereint (schon gar nicht mit Meldefunktion usw.).

Gruß:-)

Edit:

Tricorder wurde mittlerweile aus dem Market entfernt .. CBS-Anwälte haben gegen diese APP geklagt
http://code.google.com/p/moonblink/wiki/Tricorder
Zuletzt geändert von KaiOtte am 15. Nov 2011, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 14. Nov 2011, 01:54

nabend:-)

die erste Preview-Version ist online..

Zur Installation bitte dies lesen .. http://code.google.com/p/auroraapp/wiki/install_apk

und die APK kann hier runtergeladen werden :
http://code.google.com/p/auroraapp/downloads/list

Sollten Fragen oder Probleme auftauchen bitte melden:-)

Viel Spaß erstmal ..
Kai
Zuletzt geändert von KaiOtte am 15. Nov 2011, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 14. Nov 2011, 06:12

Hallo Kai,

habe die R7 gerade versucht zu installieren (Android 2.3.3).
Doch dabei blieb es. Bekomme immer als Rückmeldung: Anwendung nicht installiert.
Fremde Quellen sind frei. Habe auch schon andere Apps installiert, die nicht aus dem Market stammen.
Mit welcher SDK Version hast du den gecoded ?

Viele Grüße,

Andre´

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 14. Nov 2011, 07:50

Hallo,
ja hab den Fehler gefunden.
Sollte jetzt funktionieren.

heute abend kommt uebrigems R8 .. Der wechsel zwischen Portrait/Landscape macht noch Fehler.
Gruss
kai

Benutzeravatar
Nils N.
Beiträge: 25
Registriert: 8. Feb 2005, 09:20
Wohnort: 27419 Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils N. » 14. Nov 2011, 08:00

Hallo,
Hier hat alles problemlos geklappt. Das Laden der Seiten geht auch bei langsamer Verbindung (Edge) sehr schnell.

Samsung Galaxy S, Android 2.3.5.

Gruß
Nils

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 14. Nov 2011, 19:38

Hallo!

Also auf meinem Galaxy3 mit Android 2.2 läuft es super, auch mit EDGE laden die Bilder recht flott.

Auf dem GalaxyTab 7.0 läuft es ebenfalls gut.

Aber wenn ich das Gerät drehe hängt sich deine Anwendung auf. Der Fehler schient ja schon bekannt zu sein :wink:

Viele Grüße
Tobi

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 14. Nov 2011, 21:24

Hallo.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie das mit java ist, da ich das samsung star 2 habe, welches kein android nutzt.

lg sarah

Benutzeravatar
Sabine Voss
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2011, 18:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Sabine Voss » 14. Nov 2011, 21:33

Alles super! Bei mir läuft's auch (SE Xperia mini pro).

DANKE Kai!

Lieben Gruß Sabine

KaiOtte
Beiträge: 11
Registriert: 9. Nov 2011, 20:27
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiOtte » 15. Nov 2011, 06:24

Guten Morgen zusammen,

so das angekündigte Update ist online. Jetzt funktioniert auch der Wechsel zwischen Landscape und Portrait problemlos. Zusätzlich laden sich die Seiten mit den Grafiken jede Minute neu, solange diese im Vordergrund sind.

Bevor ihr die APK runterlädt, deinstalliert bitte die alte Version. Hintergrund ist, daß die neue App signiert - also einzigartig - ist. Und Android mag irgendwie nicht signiertes über unsigniertes zu installieren. Und quittiert das einfach mit "nicht installiert". Ich hoffe mal das klappt bei allen problemlos. Ansonsten muss ich nämlich eine andere Lösung finden;))

Bild
http://code.google.com/p/auroraapp/down ... akechanges

Die nächsten Updates werden in größeren Abständen (meist am WE) kommen. Es sei denn es treten irgendwo größere Bugs auf. Jetzt konzentriere ich mich auf die inhaltliche Erweiterung.

@Sarah Sorry, hab dein letzten Kommentar überlesen:-( Aber zu deiner Frage: Ich weiß noch nicht, ob und wann es eine Java-Version geben wird. Zumal mir da noch eine Testumgebung fehlt;-))

@all
Danke für das Feedback. Wünsche werden natürlich weiterhin - sofern realisierbar - berücksichtigt.

Gruß,
Kai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste