Animation des Venustransits

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Animation des Venustransits

Beitrag von Michael Theusner » 9. Jun 2004, 12:43

Hallo,

an der Volkssternwarte Hannover konnte der gestrige Venustransit in fast voller Länge verfolgt werden. Insgesamt hatten wir etwa 1000 Besucher währesnd des Vormittags. Zeitweise wurde dabei mit 15 Teleskopen (eigene und von Besuchern) beobachtet. Sogar ganze Schulklassen pilgerten zur Sternwarte auf dem Lindener Berg, um den Tranist zu sehen.

Ich selbst war nicht auf der Sternwarte. Um 5 Uhr waren ich mit 4 Freunden schon dort gewesen, um den Sonnenaufgang zu beobachten.
Bild
Gegen 6:00 zog sich der Himmel fast ganz zu... Das machte uns dann doch ziemlich nervös und wir beschlossen nach Süden zu fahren, um ja nicht den Eintritt zu verpassen. Gegen 6:50 standen wir dann auf einem Feldweg zwischen Eldagsen und Holtensen (35 km südlich). Der Himmel war fast wolkenlos. Hektisch bauten wir die Teleskope auf und waren rechtzeitig vor dem ersten Kontakt bereit.
Bild
Bis ca. 12 Uhr konnten wir das Geschehen fast ungestört verfolgen. Fast, denn zwei Bauern mit ihren Traktoren wollten an uns vorbei. Dies war jedoch aufgrund von 4 Autos und 5 Teleskopen nicht möglich 8) Einer von beiden war sehr freundlich, der andere entsprechend unfreundlich. Zum Glück gibt es dort noch weitere Wege, so dass die beiden nur einen kleinen Umweg in Kauf nehmen mussten... Ich machte währenddessen alle 5 Minuten eine Aufnahme (zu den Kontakten natürlich mehr), um eine Animation zu erstellen.

Bild
1. Kontakt (Bildausschnitt, 100%)

Bild
Zwischen 1. und 2. Kontakt (Bildausschnitt, 100%)

Bild
2. Kontakt (Bildausschnitt, 100%)

Bild
Mitte des Transits ca. 10:21 MESZ (Bildausschnitt, 25%)

Nach 12 Uhr bildeten sich imer mehr Quellwolken und wir mussten den Standort wechseln :cry: Innerhalb von 10 Minuten hatten wir alles demontiert und waren auf dem Weg nach Süden. Um 12:30 hatten wir einen guten Standort bei Banteln an der B3 gefunden. Nach nur weiteren 5 Minuten waren wir wieder einsatzbereit. Für die Animation fehlten mir nun aber 6 Bilder...

Bild
Unser 2. Standort, nach dem Transit.

Den 3. und 4. Kontakt konnten wir wieder ungestört geniessen. Am spektakulärsten war für uns alle das Atmosphärenphänomen. Nach dem 3. Kontakt blieb ein feiner heller Saum um den Planeten sichtbar.

Bild
3. Kontalt (Bildausschnitt, 100%)

Bild
Ein feiner Lichtsaum ist um den Planten zu sehen, ca. 11:05 MESZ (Bildausschnitt, 100%)

Bild
ca. 11:07 MESZ

Bild
4. Kontakt - alles ist vorbei... (Bildausschnitt, 100%)

Aus den Bildern habe ich eine GIF-Animation erstellt, insgesamt 69 Frames:
Bild
(Bildausschnitt, auf 25% verkleinert)

Bild
Unsere kleine Beobachtungsgruppe (v.l.n.r: Kai, Thomas, Sabine, ich, Dieter)

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis!

Die Aufnahmen des Transits habe ich mit einem 130/860 mm Refraktor von Vixen und einer Canon 10D Kamera gemacht. Visuell beobachtete ich mit einem 90/1000 mm Refraktor, ebenfalls von Vixen.

Wie wir nachher erfahren haben war in Hannover fast bis zum Ende gutes Wetter. Nur ca. 10 Minuten vor dem 4. Kontakt zog es sich zu. Hier gibt es noch einen kleinen Bericht:
http://www.sternwarte-hannover.de/aktue ... htung.html

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 9. Jun 2004, 16:03

Hallo Michael,
ein schöner Bericht und tolle Photos.
Besonders schön zu sehen der Tröpfcheneffekt auf der einen Aufnahme.
Es grüßt
Mathias :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste