Venustransit anders - mal ohne Venusbilder

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Venustransit anders - mal ohne Venusbilder

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 8. Jun 2004, 18:53

Hallo,

uns Aktiven an der Sternwarte Paderborn hat der Transit-Vormittag wieder einmal viel Spass gemacht. Über 500 Besucher kamen zu uns auf das Dach des Gymnasium in Paderborn - Schloss Neuhaus hinaufgestiegen. Darunter natürlich viele Schulklassen. Sicherlich hat das Ereignis lange nicht alle wirklich interessiert - aber besser als "normaler" Unterricht war so ein Ausflug wohl allemal.

Von den Lehrern vorbereitet waren die wenigsten Klassen, Astronomie ist eben leider kein Schulfach hier in NRW. Dafür wußten einige Kinder viel mehr und besser Bescheid als ihre Lehrer oder manchmal auch wir selber. Neben der Erläuterung des eigentlichen Transit konnten wir auch einiges zur Technik der Sternwarte, zur einfachen Himmelsmechnik, zur Sonne und anderen Themen ansprechen. Die Gefährlichkeit der Sonnenbeobachtung ließ sich mit einem durchgeschmorten Plastikschutzdeckel eines Okulars sehr anschaulich klarmachen!

In unser großen Kuppel (da passt mehr als eine ganze Schulklasse hinein, zeigten wir den Transit im Projektionsverfahren und über ein zweites Fernrohr die Sonne im H-alpha-Licht (hier zeigten wir jedoch weniger die Venus, sondern mehr die vielen Protuberanzen am Sonnenrand).

Im "Freigelände", also neben der Kuppel auf dem Dach, hatten wir noch einige Feldstecher und zwei weitere Fernrohre (Dobsen und 6"-Newton) aufgestellt.

Zum selber schauen oder fotografieren gab es bei diesem Andrang nur selten Gelegenheit, aber dank des Besuchs des örtlichen Radiosenders (Radio Hochstift) und natürlich auch der Zeitung wird so ein Ereignis auch eine gute Werbewirkung für andere Veranstaltungen haben.

Vom vielen Reden sind einige von uns am Ende recht heiser geworden, und wer nicht in der Kuppel erläuterte hat sich draußen schnell einen Sonnenbrand geholt. Aber wir - und hoffentlich auch unsere kleinen und großen Besucher - hatten alle ihren Spass dabei!

Hier noch ein paar Fotos. Mehr Bilder gibt es bei mir im Internet unter:
http://www.dzieran.de/venustransit/

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe bei Paderborn

Bild

Bild

Bild

Bild

Lutz Schenk
Administrator
Venus Transit

Beitrag von Lutz Schenk » 8. Jun 2004, 20:49

Hallo Wolfgang,

fein das ihr so einen Andrang hattet, und dies hoffentlich bei einigne der Schüler ein Interesse zur Astronomie geweckt wurde.

Heute mittag habe ich vom Speiseraum unserer Lehrwerkstatt wo ca. 10 Azubis saßen, den Austritt mit Beobachtet.

Leider hatte nur ein einziger Interesse, da überhaupt mal durchzuschauen...

Na egal, wer nicht will...

Meine Bilder sind noch in der Cam, und es wird betimmt auch nicht berühmtes dabei sein.

Heute morgen habe ich tzu Hause am 4" SC den Eintritt beobachtet (mit und ohne Projektion)

War doch überrascht von der Größe der Venus auf der Sonnenscheibe. Hätte ich nicht gedacht. Aber um so schöner die Überraschung.

Fein das das Wetter mal in größen Teilen von D mitgespielt hat !

Auch wenn ich keine tollen Bilder machen konnte, war es schön das Ereignis mit eigenen Augen zu Verfolgen. Leider konnte ich heute nicht komplett frei machen, aber so ging es auch.

Viele Grüße,

Lutz

Antworten