Tropfen und Atmosphärenring doch Seeing- und Optikphänomene?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth
Administrator
Tropfen und Atmosphärenring doch Seeing- und Optikphänomene?

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Jun 2004, 15:55

Hallo!

Bin jetzt auch nach 12 Stunden von der Sternwarte zurück.
Wir haben mal wieder Rekordzulauf von Schulen und Kindergärten gehabt.
Insgesamt über 250 Gäste. Zusätzlich noch ein Fernsehteam vom ZDF, dass für die Kinder- und Jugendnachrichtensendung Logo einen schönen Beitrag gedreht haben. Er wurde eben um 16:50 Uhr schon auf dem KiKa gezeigt und nachher um 19:50 Uhr nochmals wiederholt.
Das Tropfenphänomen und auch der Atmosphärenring waren in Mainz nicht zu sehen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass wir beim Eintritt exzellentes Seeing hatten. Beim Austritt war es zwar deutlich schlechter aber immer noch recht brauchbar. Einen Tropfen haben wir aber dennoch nicht gesehen.
Vielleicht ist es aber auch ein Effekt, der von der Optik abhängt, denn mit der Kamera des ZDF ist ein gigantischer Tropfen, der mehrfach abreißt und sich wieder schließt, aufgezeichnet worden. Die Sequenz ist auch in dem Beitrag enthalten.
Bei hochaufgelösten Webcamaufnahmen mit 6 Meter Brennweite und einer Venus, die fast 1/3 des Bildes füllt, war kein Tropfen zu sehen.
Auch mit einer normalen Videokamera am C5 gab es keinen Tropfen.
Ob aus den Webcam Aufnahmen vielleicht noch die Atmosphäre gekitzelt werden kann, muss sich noch zeigen.
Insgesamt ein perfekter Transit bei über 30 Grad im Schatten, aber angenehmeren Bedingungen als beim letztjährigen Merkurtransit.
Vor allem die Fernseh-Begleitung ist viel entspannter, wenn die Sendung erst deutlich nach dem Ende des Ereignisses raus muss und nicht schon während des Ereignisses.
Schöne Grüße

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
VT, die "besten" Bilder

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Jun 2004, 17:46

Hallo!

Hier die brandaktuellen Bilder der Top Oberservatorien.
Swedish 1-m Solar Telescope (SST), La Palma: http://vt-2004.kva.astro.su.se/
Transition Region and Coronal Explorer, Erdorbit: http://vestige.lmsal.com/TRACE/transits/venus_2004/
Von Amateuren gibt es natürlich auch extrem viele und auch extrem gute Bilder.
Irgendwie verstehe ich aber die Ausprägung des Atmosphärenrings nicht so ganz.
Es gibt Bilder mit "kleinen" Optiken, da ist er super hell zu sehen, im Vergleich mit den Profis:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=527242 (105/1000er Refraktor, 2MPixel Digicam)
Also im Moment denke ich, dass der Ring in Refraktoren besser zu sehen war als in Reflektoren.
Außerdem scheint er mit kleineren und mittleren Öffnungen deutlicher zu erscheinen, als in großen Lichteimern.
Mal sehen, wie sich das ganze auf den Mainzer Aufnahmen zeigen wird.
Ach ja, bei SOHO war es wirklich extrem unspektakulär.
Die Signalstärke liegt außerhalb der Sonnenscheibe in der EIT Kamera wirklich niedrig und da bleibt kaum Kontrast übrig. Hier gibts eine kleine Sequenz: http://sohowww.nascom.nasa.gov/hotshots/2004_06_08/
Oh, und bevor ichs vergesse, eines der letzten Bilder der Venus von VOR dem Transit, aufgenommen gestern morgen, also am 07.06. von Matthias Wieser gibt es hier: http://www.simg.de/plan/index.html
So, jetzt reichts aber für heute. Genug mit Venus.
Gruß

Ulrich

Daniel Ricke

Bestätigung des Atmosphärenringes

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Jun 2004, 18:55

Moin!

Also ich kann die Sichtung des Atmosphärenringes voll bestätigen! Jedoch nicht im white-light, sondern im H-alpha!
Heute morgen bin ich mit einem Freund von mir zur Volkssternwarte Hannover gefahren. Kurz vor dem 2. Kontakt hatte ich die Chance durch das H-alpha-Fernrohr des Stadtobservatoriums zu blicken. Die Venus-Atmosphäre hob sich sogar ziemlich deutlich orange-rot vom schwarzen Weltraum ab, zumindest deutlicher als ich es auf diversen white-light-Bildern im Netz gesehen habe. Gilt das jetzt als neue bahnbrechende Erkenntnis? :wink:

Nochmals möchte ich mich bei Mathias Levens bedanken, der es mir später ermöglichte, trotz enormen Besucherandranges einen 36er-Film mit h-alpha-Bildern zu knipsen! Da bin ich doch mal sehr gespannt auf die Ergebnisse! :D

Viele Grüße
Daniel

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Jun 2004, 20:32

Hallo!

Ich habe eben von zwei Beobachtern gehört, die einen inneren Atmosphärenring beobachtet haben wollen. Also ein heller Ring innerhalb der Venusscheibe auf der Sonne und nicht außerhalb. Das soll zur Zeit der beiden letzten Kontakte zu sehen gewesen sein. Sehr ähnlich dem Bild, das auf Seite 37 rechts unten in der aktuellen Interstellarum zu sehen ist. Ich selbst konnte davon jedoch nichts davon ausmachen. Es wäre interessant zu wissen, ob noch weitere Beobachtungen dieses inneren Ringes gemacht wurden.

Das Seeing war in der Tat ein Riesenproblem, besonders zum Ende des Transits. Allerdings habe ich das mit Abstand beste Bild in einem 14" Meade-SC bei voller Öffnung gesehen.

Gruß,

Jan

Antworten