CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 27. Sep 2011, 09:34

Mark Vornhusen hat geschrieben:Hallo,
hier noch die beste Phase aus CH-Gais:
http://www.parhelia.de/storm/2011/polar ... 110926.avi (mit VLC Player ansehen)

Grüsse,
Mark
Polarlicht sehe ich leider nicht :(
Aber viele Punkte im Himmel die sich gleichförmig bewegen. Satelliten?

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Beitrag von Georg V. » 27. Sep 2011, 09:48

Andreas Möller hat geschrieben:
Mark Vornhusen hat geschrieben:Hallo,
hier noch die beste Phase aus CH-Gais:
http://www.parhelia.de/storm/2011/polar ... 110926.avi (mit VLC Player ansehen)

Grüsse,
Mark
Polarlicht sehe ich leider nicht :(
Aber viele Punkte im Himmel die sich gleichförmig bewegen. Satelliten?
Hallo Andreas,

schau mal ganz rechts unten im Bild. Dort ist das rote Wabern sehr schön zu erkennen.

Einer der Satelliten macht übrigens eine recht schnelle Kursänderung um mehrere Grad - ich tippe eher auf Flugzeuge?

Liebe Grüße
Georg

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Sep 2011, 09:59

Hallo allerseits,

zunächst mal meine Glückwünsche an alle erfolgreichen Beobachter und Fotografen - bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich bin gegen 21.30 MESZ mit dem Rad zur Elbe in Dresden (Johannstadt), da war wie bald jede Woche irgendso ein Feuerwerk im Gange. Danach einige Bilder - bis auf Lichtverschmutzung nichts. Viel mehr als der Große Wagen war aber auch nicht zu erkennen, soweit zur Grenzgröße.

Ich hab mich dann entschlossen, nochmal mit dem Auto ein Stück nach Norden zu fahren, zumal ich auch heute Urlaub hab und ausschlafen konnte. Also bin ich zu einem Platz bei Langebrück, an dem ich schon einmal im Dezember 2006 kein Polarlicht gesehen habe (was für ein Omen...). Bilder gegen 23.30 MESZ zeigten immer noch Lichtverschmutzung in Nordrichtung. Also noch ein Stück weiter, östlich von Ottendorf-Okrilla fand ich eine recht dunkle Ecke (dachte ich zumindest), allerdings waberte dort schon ziemlich der Bodennebel. Einige Belichtungsreihen von 00.00-01.30 MESZ hab ich dort gemacht - nicht bis aufs Rauschen und Reste der Lichtverschmutzung (so ein uniformer Orangeton von den Straßenlampen). Dann legte sich der Tau bzw. der Nebel aufs Objektiv.

Zurück zu Hause noch alle Tricks ausprobiert: Komposit der Belichtungsreihen, Unscharfmaske, einzelne Farbkanäle: nichts. So läßt mich das alles ziemlich ratlos. Gäbs nicht die Beobachtung von Marcus Degenkolbe, ich hätt geschworen, das Polarlicht hat einen Bogen um Dresden gemacht. Aber er war ja auch eher dran, kann ja sein, dass nach 21.00 MESZ hier nichts mehr kam.

Nachdenkliche Grüße,
Alex.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Sep 2011, 10:23

Hallo allen,

Glückwunsch an alle zu den Sichtungen! @ Alexander, mach Dir keine Sorgen, ich hab es komplett verpasst! Bin gestern abend überhaupt nicht auf die Idee gekommen, hier mal zu schauen!

Grüße,
Heiko

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 27. Sep 2011, 10:27

Hallo Alexander,

vielleicht war der Höhepunkt hier in DD wirklich nur zwischen 20:45...21:15. Zu dieser Zeit habe ich zwar auch geschaut, aber vom Süden über die Stadt war nix zu machen.
Standort war kurz vor Goppeln und später zw. Rippien und Bannewitz.
Die Stadt hat arg von unten gestrahlt, das Stadion hat sein übriges dazugetan, leider. Bei dem Dunst war da wohl nichts zu machen.

Da die Werte nach 21:30 schlechter wurden, habe ich da abgebrochen.

Ich muss da noch einen besseren Standort finden, eventuell Richtung Pirna.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Sep 2011, 10:32

Hallo Steffen,

ich empfehle Dir den Landberg bei Kurort Hartha. Völlig freie Sicht nach Nord (bis in 40 km Entfernung), fast idealer Nullhorizont. Freital-Tharandt-Hartha-Spechtshausen-Landberg!

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 27. Sep 2011, 10:40

PL in Domachevo (Belarus)

Bild

Bild

Bild

Bild

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 27. Sep 2011, 10:47

Hallo Leute,

nach meinen Fotos um 20.50 Uhr wurde das PL immer schwächer und gegen 21.15 Uhr war kaum noch was zu sehen. Ich habe dann noch mal eine Serie von 22.40 Uhr bis 23 Uhr erstellt, wo gar nichts mehr zu sehen war. Danach war leider der Akku leer, deswegen habe ich die Kamera rein geräumt.


Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 27. Sep 2011, 11:00

Server nicht erreichbar . Ich benötigte 93 Versuche um diesen Beitrag anzusenden


Bis zum grossen Wagen war hier den ganzen abend eine dicke Wolkenschicht. Der Zenith war über Stunden wolkenlos harhar.

Standort. Brandoberndorf, Taunus

Glückwünsche an alle die was gesehen haben !
Rolf

PS: Ich würde gerne ein paar gute Bilder Zeitnah auf Dailysky zeigen.

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 27. Sep 2011, 11:25

Hallo Heiko,

danke für den Tipp.

Das wäre auch nicht so weit von mir. Ich hatte dann gestern auch nicht mehr so die grosse Lust ewig herumzusuchen, schon weil die Bedingungen eh nicht so toll waren.

Ich hatte mich schon gewundert, gestern nichts von Dir zu lesen. :)

VG
Steffen

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Sep 2011, 11:46

Hallo Steffen,

ja, glaub ich Dir! Das Chaos in DD war selbst hier zu bemerken. Über Dresden kreisten Hubschrauber, die Lichtglocke vom Stadion auch hier zu sehen.

Vielleicht können wir ja mal zusammen auf den Berg fahren. Bin zwar derzeit nicht mehr mobil, aber da findet sich schon was.

Ich hab das gestern völlig aus den Augen verloren! Weder ins Forum noch bewußt an den Himmel geschaut. Mich fesselte eine Doku über den Krakatau in der Sundastraße auf ZDF info derart, dass ich an PL nicht im entferntesten dachte. Aber von den Bedingungen her war es wohl eh nicht so dolle, ähnlich hier zumindest wie im August, wo man hätte die Blicke in den Himmel bohren müssen, um was zu sehen. Naja, geht ja erst los.

Gruß
Heiko

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Sep 2011, 12:11

Hallo Steffen und Heiko,

ich kam gestern übrigens grad von einer Sonnenuntergangsbeobachtung am Windberg und las beim verspäteten Abendessen die Polarlichtwarnung. In Johannstadt hab ich ja das Stadion schon im Rücken, aber das half trotzdem nicht. Übrigens versuche ich meist einen Beobachtungsplatz zu finden, bei dem die Stadt hinter mir liegt, d.h. in dem Fall nach Norden rausfahren. Auf der Opitzhöhe bei Tharandt hab ich 2003 mal eine Mondfinsternis über Hartha beobachtet.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Sep 2011, 12:19

Hallo Alexander,

ja, die Opitzhöhe ist auch ein feiner Platz. 25 min zu Fuß von mir weg. Auf der bin ich fast täglich. Allerdings gen Norden schlechter als der Landberg bei Spechtshausen. Übersehen kann man sie dank eines Windrades absolut nicht :wink:

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 27. Sep 2011, 12:28

Die ganzen Dresdner und Quasi-Dresdner hier könnten doch mal zusammen PL gucken fahren! Wäre vor allem für die ortsgebundenen autolosen Beobachter von Vorteil.
Ich war gestern am Kollwitzufer über der Stelle, wo samstags Flohmarkt ist. Das PL war 23:21 kurz flächig rechts am großen Wagen zu sehen, wie auch auf Heiko Rothes Bild auf Seite 8 dieses Threads. Davor und danach ging alles in der Lichthölle unter.

DaRestem
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2011, 12:21
Wohnort: Delbrück/Paderborn

Beitrag von DaRestem » 27. Sep 2011, 12:43

Hallo Forum,
im Umland von Paderborn war leider nur der erste Höhepunkt bei Dämmerungsende kurz vor 21:00 Uhr zu sehen, danach zog es komplett zu. Aber auch so war es ein Highlight für mich, das erste Mal ein Polarlicht fotografieren zu können :D

Da alle Hinweise auf eine Aktivität hindeuteten, lag ich schon während der Dämmerung auf der Lauer und konnte den ersten Nachweis gegen 20:44 Uhr MESZ auf dem Display zwischen den Wolken bis "in" den rechten Baum sehen:
Bild

Um 20:51 MESZ dann der Höhepunkt:
Bild

Und gegen 20:57 MESZ war die Aktivität schon wieder am abflachen und die Wolken wurden zum Problem:
Bild

Alles in Allem ein schönes Ereignis, welches auch schwach visuell zu erahnen war.

Alle Aufnahmen mit Canon EOS 500D, f=18mm, 20sec bei ISO 800.

Viele Grüße,
Daniel
www.astro-visuell.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Sep 2011, 13:06

Hallo Daniel,

schöne Bilder! Glückwunsch! Selbige etwas kleiner halten nach Möglichkeit, damit man nicht unbedingt horizontal scrollen muss.

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Mut zur Lücke

Beitrag von Uwe Müller » 27. Sep 2011, 13:53

Hallo Leute,

Glückwunsch allen, die vis. bzw. fotogr. Sichtungen hatten. Hier im Norden war ich schwer am Verzweifeln. Bis um Spätnachmittag echt brauchbares Wetter und dann....... fing es auch noch zu regnen an. Erst gegen 23 Uhr gab es dann ein paar brauchbare Lücken.
Jede Lücke wurde genutzt und ab 23:15 Uhr waren die Lücken rot, auch visuell.


Bild

Bild


lG Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Müller am 27. Sep 2011, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 27. Sep 2011, 14:31

gestern großes Pech...konnte erst kurz nach der 1. Phase raus...war aber Richtung DD zu hell und zu dunstig...war gegen 22 Uhr sogar mal per Autobahn oben an der Grenze zu Tschechien...da war man übern Dunst, aber um die Zeit kaum Aktivität und DD immer noch bissl im Weg...habe evtl. leichtes glimmen in Rot drauf... tja und 23.15 hatte ich auch wegen der Werte nicht mehr damit gerechnet und war drin...so ein Mist...

@die Dresdner:

ein Ort mit guter Sicht nach Norden, der schnell erreichbar ist (30 Minuten PKW) wäre echt mal schön...

hier mal etwas, was glimmte? Ort nahe Abfahrt Bad Gottleuba, 21.45, 450 d mit Astromodifizierung

Bild
IMG_8887 von Norbert Heidenau - Album.de

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Sep 2011, 14:45

Hallo Norbert,

an so eine Grenzfahrt habe ich auch kurz gedacht - kenne mich dort aber nicht so aus. Bezüglich Beobachtungsort im Norden käme wohl am ehesten der Südrand des "Russengeländes" (Königsbrücker Heide) in Betracht. Aber höhere Punkte mit guter Sicht sind mir da nicht bekannt.

Gruß, Alex

Heiko Rothe
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2007, 08:43

Beitrag von Heiko Rothe » 27. Sep 2011, 15:53

Norbert Bläsner, Dresden hat geschrieben:ein Ort mit guter Sicht nach Norden, der schnell erreichbar ist (30 Minuten PKW) wäre echt mal schön...
Als Kaditzer bin ich schnell auf der A4 und dann meist bis Thiendorf auf der A13 unterwegs. Dort schlage ich mich dann ins Feld, mit guter Sicht im Westen und Norden (dort leider Ortrand und weiter dann Ruhland/Schwarzheide), sehr guter Sicht nach Osten und bescheidener Sicht nach Süden (Industrieansammlungen in Thiendorf und Ottendorf, DRS und Dresden selbst). Wer mal mitkommen möchte: Nur zu!
Bessere Sicht nach Norden sollte man von der Gegend um die B97 zwischen Königsbrück und Schwepnitz haben. Ist aber ungetestet...

Es grüßt der Heiko!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste