CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Kam

Beitrag von Werner Krell » 28. Sep 2011, 11:23

Hallo Gertraud. Kamerahandhabung verbessern ist ein gutes Stichwort. Dunst und Ciren kamen noch dazu. Ich habe meine Kamera erst seit ein paar Tagen und habe alle Aufnahmen total versemmelt und das bei einer Beobachtungszeit von ca. 5 Stunden :cry: Na ja, kann man nachträglich nix machen. Habe halt heute Nacht noch ein wenig geübt und siehe da, ich bin noch nicht sonderlich gut, es fehlen halt nun noch ein paar Einstellungen, aber das Ergebnis ist schon erheblich besser. Wird schon :wink:
Gruß...
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 28. Sep 2011, 18:15

Hallo Leute.

Ich hatte auch das Glück gegen 23:30 bis 23:45 Uhr MESZ das Polarlicht hier in Kürten zu Fotographieren.

Bild

Canon D 300 1600 Iso 30 sek.

Gruß Peter Broich.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Polarlichtbild aus Kasten (Mühlviertel, Oberösterreich)

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Sep 2011, 19:48

Liebe LeserInnen!

Mein Astrokollege Siegfried Ganser hat einige wunderbare Bilder des Polarlichtes knapp nach 23:00 MESZ aufgenommen:

Bild

Weiters siehe auch http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Nach meinem Hinweis um etwa 21:30 MESZ konnte er fotografisch die Rötung des Nordhimmels nachweisen. Ich selber fuhr erst um 22 Uhr auf meinen Beobachtungsplatz und machte einige Langzeitbelichtungen, in der Hoffnung, dass sich wenigstens auf dem Film eine Rötung zeigen werde. Das Warten bis 23 Uhr hat sich dann allerdings wirklich ausgezahlt: fotografisch wie visuell. Meine Aufnahmen sind noch in der Kamera (analoge Fotografie). Siegi musste ich zu dieser Zeit telefonisch aus den Federn holen! :-) Übel hat er es mir jedenfalls nicht genommen - siehe seine Bilder!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 28. Sep 2011, 20:27

Video PL:
www.oron.com/9mq1f1w7l2tc (Freier Download)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Thank You!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Sep 2011, 21:03

Hi Ivan,

wonderful video! very good work!

Could you tell us a little bit more about the technical details of your photos, how many seconds exposure time, ISO etc.

Have you seen all the beamers with your own eyes or just by the camera?

Best regards

Wolfgang
from Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 29. Sep 2011, 17:54

Hallo Ivan.

Schönes Video Gratulation!

Das lässt APAVA mal wieder aufleben bzw. in erinerung bringen.

Der Peter Broich.

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 29. Sep 2011, 18:39

Danke Wolfgang und Peter.
Ich befand mich neben der Kamera die ganze Zeit. Sie können mich auf den Fotografien sehen. Die Charakteristik der Aufnahme: ISO-1600, F3.5, 30 sec für alle Fotografien. Sie sehen die Fotografien auf der Webseite: http://www.astronomy.domachevo.com/aurora001.htm Dort altes Video am 5-6. August 2011.
Die herzlichen Grüße aus Weißrussland ( http://www.panoramio.com/photo/59678595 ).
Iwan.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Südlichste Beobachtung des Polarlichts vom 26.09.2011

Beitrag von StefanK » 29. Sep 2011, 23:49

Hallo zusammen,

ich habe heute von Javor Kac eine Email erhalten, in der auf die bislang geografisch und wohl auch geomagnetisch südlichste Beobachtung des Polarlichts vom 26.09.2011 hinweist. Fotos und einen Bericht dazu gibt es unter http://www.orion-drustvo.si/MBKTeam/sun ... 110926.htm .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 30. Sep 2011, 06:37

Video PL online:
www.vimeo.com/29821950

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Sep 2011, 07:18

Hallo Stefan!

Javor Kac hatte schon öfters das südlichste PL.
Er hat auch eine verdammt dunkle Ecke da unten und kann mit schönen langen Belichtungen arbeiten.
Gruß!

Ulrich

Leitzenberger Gertraud
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2011, 13:21
Wohnort: Steyrling,OÖ

Kam

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 30. Sep 2011, 17:09

Hallo Werner!
Welche neue Kamera hast du? Sicher sind wieder etliche Bilder sehr gut gelungen.Wenn ich meinen neuen Beobachtungsplatz ( schon in Anfrage ) gefunden habe, werde ich mich mit Probeaufnahmen beschäftigen, um für den Ernstfall eines Polarlichtes gerüstet zu sein. Morgen sollte der wochenendliche Halo vorbeischauen. Die letzten 2 Samstage habe ich einen vor die Kamera bekommen und Sonntag eine Nebensonne. Dir wünsch ich gute Beobachtungen und viel Freude mit deinen Pflanzen. Viele Grüße, Gertraud

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste