CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Polarlicht über der Hardanger Vidda (60 Grad Nord)

Beitrag von Bernd Pröschold » 27. Sep 2011, 16:25

Hallo zusammen,
zunächst mal Glückwunsch an die vielen erfolgreichen Beobachtungungen aus der Heimat. Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht fotografisches Polarlicht über den Alpen versucht.

Egal, hier in Norwegen war es natürlich auch nicht schlecht. Die Grenze des Polarlichtes verlief auf 60 Grad Nord über mehrere Stunden genau im Zenith. Leider habe ich keinen FTP Zugriff. Zwei Fotos gibt es bei Facebook ("Bernd Pröschold"), einmal nach Dämmerungsende und einmal von 23:23 Uhr. Hier die Direktlinks:

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1809_n.jpg

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2743_n.jpg

Viele Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht über der Hardanger Vidda (60 Grad Nord)

Beitrag von Markus Pfarr » 27. Sep 2011, 16:32

Bernd Pröschold hat geschrieben:Hallo zusammen,
zunächst mal Glückwunsch an die vielen erfolgreichen Beobachtungungen aus der Heimat. Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht fotografisches Polarlicht über den Alpen versucht.

Egal, hier in Norwegen war es natürlich auch nicht schlecht. Die Grenze des Polarlichtes verlief auf 60 Grad Nord über mehrere Stunden genau im Zenith. Leider habe ich keinen FTP Zugriff. Zwei Fotos gibt es bei Facebook ("Bernd Pröschold"), einmal nach Dämmerungsende und einmal von 23:23 Uhr. Hier die Direktlinks:

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1809_n.jpg

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 2743_n.jpg

Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,

klasse Fotos!
Da können wir hier in Mitteldeutschland nur davon träumen. :roll:

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 27. Sep 2011, 16:45

Porjus Cam vom der PL Nacht ;)
Es war komplett bewölkt

Bild

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 27. Sep 2011, 17:53

Hi Leute

auch in Riesa konnten wir das Spektakel hervoragend verfolgen.

Hier der Beitrag: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?p=38495#38495

Bild

weitere Bilder http://www.sternenfreunde-riesa.de/polarlicht11.php

Viele Grüße und Glückwunsch an alle erfolgreichen Beobachter

Stefan :P
Zuletzt geändert von Stefan Schwager am 27. Sep 2011, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 27. Sep 2011, 18:03

Hi Leute

@alle Dresdner Heiko, Norbert, Steffen, Alexander und Co

Wenn ihr zusammen PL gucken wollt, seid Ihr auch jederzeit in Riesa willkommen. Wir sind oft hier oben unterwegs, wenn es gut aussieht. Und von uns aus Richtung Norden gibt es nur noch das südliche Brandenburg und wenig größere Städte. Herzliche Einladung hierher, man kann auch einen Austausch, oder sächsische PL Treffen starten.

Beste Grüße aus Riesa

Stefan :wink:

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Sep 2011, 18:03

Hallöle,

so, auch noch von mir einige Eindrücke des gestrigen Abends. Leider nicht das was ich mir erwünscht habe, da zu viel Dunst und Wolken.

1. Phase gegen 21 MESZ:

Bild

2. Phase nach 23 MESZ, war ich leider etwas zu spät:
Bild

Gruß Lutz

Leitzenberger Gertraud
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2011, 13:21
Wohnort: Steyrling,OÖ

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 27. Sep 2011, 19:08

Hallo!
Da hab ich ja möglicherweise gestern,260911,ca 2330 MESZ einen Polarlicht- schimmer gesehen. Beobachtungsort: Kirchdorf /Kr. OÖ, Str.zum Grillenparz, Blick Richtung N. Sternklare Nacht. Leider am Horizont Lichtverschmutzung. ( Wels, Linz,Steyr) Foto nicht gelungen.Das Beobachten in den Bergen ist hart. Das Ereignis war ein kurzes ca.05Min. Aufglimmen von dunkelroter Farbe über dem lichtschimmernden Horizont unter dem Großen Wagen. Mehr zu ahnen, als zu sehen. Bei Ansicht der Fotos im Forum, denke ich, es könnte doch etwas gewesen sein.Was meinen Experten? Gibt es Meldungen von so weit südlich?
Viele Grüße, Gertraud

M Sauer
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2011, 19:08
Wohnort: Gäufelden

Noch eine Sichtung aus dem Süden

Beitrag von M Sauer » 27. Sep 2011, 19:33

Guten Abend,

nach einiger Zeit des reinen Lesens hier hab ichs jetzt endlich geschafft, mich anzumelden :D

Gestern abend gegen 23:15 Uhr hab ich nach der Warnung hier kurz fotografisch den Himmel "kontrolliert" (ich wohne ca. 40 km südlich von Stuttgart). Nördlich, unterhalb des großen Wagens war (zumindest fotografisch) eine deutlich Rotfärbung des Himmels zu erkennen. Bis ich aber eine Stelle mit weniger Störlicht erreicht hatte, war leider nichts mehr zu sehen, auch auf den Fotos nicht...

Am 05.08. war hier aber auch fotografisch nichts auszumachen, daher würde ich auch sagen, dass das PL gestern deutlich stärker war...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Kaufhold » 27. Sep 2011, 19:48

Hallo zusammen,

in Schauenburg/Nordhessen war die Sichtbarkeit des Events leider nicht sehr ausgeprägt, habe ab 20.47 Uhr bis 23.30 Uhr pro Minute jeweils ein Foto gemacht und diese als kleines Video zusammengefasst:

http://www.youtube.com/watch?v=oc-wCOW- ... rofilepage

Meine erste Polarlicht-Sichtung in 2011 nach langer Zeit schwacher Polarlichtaktivität. Bei weitem nicht vergleichbar mit den großen Polarlicht-Ereignissen im Jahre 2003, aber hoffentlich ein Anfang im aktuellen Aktivitäts-Zyklus in der Hoffnung auf mehr!

viele Grüße
Rainer Kaufhold
Zuletzt geändert von Rainer Kaufhold am 29. Sep 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Sep 2011, 20:48

Moin Gertraud,

ich würde das nicht ausschließen wollen. In Gais in der Schweiz wurde es fotografisch nachgewiesen. Das spricht eigentlich nicht gegen Sichtungen in Österreich. Was ich an Fotos bisher gesehen habe, dann möchte ich auch visuelle Sichtungen in Österreich nicht für unmöglich halten, klarer Himmel und wenig bis gar kein Lichtschmutz vorausgesetzt. Mit einem Foto steht man aber immer "besser" da!

Hier in NO-Dtl. durchgehend zu, die Webcam vom IAP Juliusruh/Rügen hatte aber während einer Aktivitätsphase zwei oder drei Aufnahmen mit schönem PL drauf und das sah stärker aus als das von Anfang August.

Also weiter machen und wir freuen uns schon auf bebilderte Berichte aus Oberösterreich.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Josef Schäfer
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jan 2004, 10:55
Wohnort: Betzdorf/Sieg(Westerwald/Siegerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Schäfer » 27. Sep 2011, 20:59

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal allen PL-Fotografen herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Fotos!
Ich möchte noch (etwas spät evtl ;-) eine fotografische Beobachtung nachreichen. Bin zZt bei meiner Freundin in der Nähe von Graz (Steiermark) zu Besuch. Das Polarlicht ließ sich in der Lichtverschmutzung verbunden mit bodennahem Dunst oder leichtem Nebel eigentlich nur erahnen. Auf dem Foto kommt es allerdings eindeutig als Rotfärbung zum Vorschein.Beobachtungsort war Riegersburg bei Graz, Uhrzeit 23:00 MESZ. Hätte nie gedacht dass man es bis hierher sehen konnte...Bin deshalb froh dass dass ich zZt hier in Österreich bin...zuhause im Siegerland hätte mit Sicherheit das Wetter nicht mitgespielt..
Kann man das Foto auch ohne URL hier hochladen??

Beste Grüße
Josef

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 27. Sep 2011, 21:00

Eigentlich optimale Bedingung, keine Bewölkung, sternenklar, kann wunderbar Richtung Schwarzwald blicken ohne Fremdlichteinwirkung, doch soweit südlich scheinbar keine Chance auf Polarlicht; :cry: war bis gerade eben draussen. Mal schaun vielleicht probiere ich es noch einmal.
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 27. Sep 2011, 21:07

Gita Lohrer hat geschrieben:Eigentlich optimale Bedingung, keine Bewölkung, sternenklar, kann wunderbar Richtung Schwarzwald blicken ohne Fremdlichteinwirkung, doch soweit südlich scheinbar keine Chance auf Polarlicht; :cry: war bis gerade eben draussen. Mal schaun vielleicht probiere ich es noch einmal.
Hallo,

das Polarlicht gab es gestern Abend, also am 26.9.. Heute gibt es dagegen leider keine Chance etwas zu sehen, selbst in Norddeutschland nicht.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Sep 2011, 21:11

Moin Gita!

Wenn Du wieder raus gehst, wirst Du nur den "normalen" Sternenhimmel genießen können. Polarlicht werden wir heute keines zusehen bekommen. Der CME ist durch, der Sonnenwind ist nur noch leicht erhöht. Das Polarlicht ist heute wieder zu Hause - in Skandinavien. Die webcams zeigen eine schöne show von dort.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 27. Sep 2011, 21:13

Vielen Dank an alle, man sollte eben seine Mails zum Nordlichtalarm auch noch auf das Datum kontrollieren. :oops:
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 27. Sep 2011, 21:40

Hallo
Für Deutschland wird es wohl Heute Nacht nicht reichen .
Aber auf den Cams geht zur Zeit die Post ab
http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm
Gruß Andreas

Michael Green
Beiträge: 97
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

fotografisches Polarlicht 27.09.11

Beitrag von Michael Green » 27. Sep 2011, 22:15

Hallo Forum,
Ich konnte soeben ein schwaches fotografisches Polarlicht (sehr schwache flache Schleier) durch meine WebCam identifizieren. (23:49-23:56 MESZ, 54:19:13N 09:39:48E, Büdelsdorf, Schleswig-Holstein).

Das PL ist nur auf dem Zeitraffer wirklich identifizierbar. Hier ein Link zu dem Video:
http://www.buedelsdorfwetter.de/data/Bi ... _27_PL.avi

Edit: Aktuell erneut schwache fotografische Beamer auf dem Zeitraffer sichtbar (00:57 MESZ) Unter Webcam auf meiner HP und hier den Animations-Zeitraum 00-01 Uhr auswählen.

Beste Grüsse
Michael

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

PL 27.09.2011

Beitrag von StefanK » 27. Sep 2011, 23:05

Hallo Michael,

da es sich um ein neues PL-Ereignis handelt, mache ich mal einen neuen Thread dazu auf.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 27. Sep 2011, 23:25

Anbei noch eine Aufnahme von mir.
Visuell gerade noch sichtbar(Lichtverschmutzung im Norden durch Dresden). Bis ich aber die Kamera fertig aufgebaut und eingestellt hatte, wurde es schon wieder sehr schwach.
Gerade noch auf einem Bild kann man etwas erahnen.

Aufnahme um 23:27Uhr:
Ort:Oberfrauendorf 20km südlich von Dresden
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Leitzenberger Gertraud
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2011, 13:21
Wohnort: Steyrling,OÖ

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 28. Sep 2011, 10:44

Moin Wolfgang!
Dake für Info und Ermunterung .Natürlich mach ich weiter. Kamerahandhabung verbessern, ev.neuen Beobachtungsplatz suchen und Bildübbertragung ins Forum studieren....genug zu tun bis zum nächsten Polarlicht. Grüße, Gertraud

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste