Was Grosses? (AR 11302 am Ostrand ab 21.09.2011)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 25. Sep 2011, 13:57

Daniel Ricke hat geschrieben:Dazu eben eine Dichte von 100!(was ich glaub ich so noch nie gesehen habe)
Servus Daniel,
die Dichte von STEREO-B geht relativ oft Richtung 100 oder sogar darüber.
Ich fürchte, die kann man nicht so ganz ernst nehmen. :?
http://h5.abload.de/img/mag_plastic_b_5m_30dgjba.gif

Oder hier ein Plot von Januar 2011, den ich damals mal gepostet hatte:
http://h5.abload.de/img/mag_plastic_b_24hcm91.gif

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Sep 2011, 15:20

Das heutige APOD zeigt die Schockwelle vom X-Flare :)

Bild
http://apod.nasa.gov/apod/

Christian Heinzel
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jul 2004, 10:20
Wohnort: Binningen, Schweiz / HB9DFG, Loc: JN37sm

Beitrag von Christian Heinzel » 25. Sep 2011, 15:22

Daniel Ricke hat geschrieben:Übrigens müsste recht bald (also Sonntag Nachmittag) ein erster Streifschuss, ich glaube, das müsste der X1.4 sein, hier eintreffen!
Das EPAM Diagramm zeigt nun den Endanstieg einer schon Tage andeuernden Rampe! http://www.swpc.noaa.gov/ace/EPAM_3d.html
Wenigstens geht die Rampe nun noch weiter und das zwar noch recht markant!
Somit scheint der CME des M7.1 LDE vom 24. etwas besser in unsere Richtung
zu fliegen. Der 11302 könnte von mir aus so langsam mal wieder loslegen.

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Sep 2011, 15:37

PeterKuklok hat geschrieben:
Daniel Ricke hat geschrieben:Dazu eben eine Dichte von 100!(was ich glaub ich so noch nie gesehen habe)
Servus Daniel,
die Dichte von STEREO-B geht relativ oft Richtung 100 oder sogar darüber.
Ich fürchte, die kann man nicht so ganz ernst nehmen. :?
Moin Peter!

Ok, am ACE hab ich das noch nicht gesehen. Dafür stellt sich mir aber dann die Frage: Wer hat recht, bzw. misst richtig?
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Sep 2011, 15:39

Ich habe vorhin auch mal mein Teleskop gezückt.
Allerdings kann ich mir den teuren Filterkram nicht leisten. Daher nur Astro Solar Sonnenfolie ;)

Bild

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 25. Sep 2011, 16:00

Sehr schönes Bild, Andreas.

Ich habe es auch probiert, aber mit Projektion auf ein weißes Blatt ists nicht wirklich toll geworden.

Nun noch ein kleiner M3.7-Flare vorhin.

VG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 25. Sep 2011, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 25. Sep 2011, 16:01

@Andreas
Der gezeigte "Solar-Tsunami" ereignete sich bereits 2006. Genauer gesagt am 6.12. während eines X6.5er Flares. :-)

@Daniel
Dichte-Werte von 100 hab ich bei ACE auch noch nicht gesehen, bei STEREO-A ebenfalls nicht. Daher meine Skepsis bezgl. STEREO-B.
Welche Messung letztendlich korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, wollte nur mal auf dieses Mysterium hinweisen. ;-)

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 25. Sep 2011, 16:18

Hallo,
in Ergänzung zu den anderen Fotos die Gruppe im Detail.
Aufnahme Samstagmittag 750/150 Newton, Barlow, DMK, Baader Sonnenfolie.


Bild

Visuell durchs Teleskop ebenfalls ein Genuß.
Besten Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Sep 2011, 16:37

PeterKuklok hat geschrieben:@Andreas
Der gezeigte "Solar-Tsunami" ereignete sich bereits 2006. Genauer gesagt am 6.12. während eines X6.5er Flares. :-)
Hätte ich mal lesen müssen :D Danke Peter!

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 25. Sep 2011, 19:47

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Spaceweather.com reingeschaut. Sie rechnen mit dem Eintreffen der CME`s von gestern, am 26.09.2011 um 14:00 UT -/+7h. Die beiden CME`s treffen die Erde nicht voll. Sie geben eine 30%ige Chance auf einen geomagnetischen Sturm.

Könnte die Aussage auf Chancen für PL für Deutschland sein, wenn die CME`s zur richtigen Zeit ankommen? Hoffen wir auf das Eintreffen um 14:00UT +7h.

Liebe Grüße.

Anja

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Pröschold » 25. Sep 2011, 20:25

Christian Schartner hat geschrieben:Hallo Hier,

eine kleine Sache habe ich noch nicht so ganz verstanden,
ab wann wären die Flares wie z.B bei dieser Gruppe "Earth directed".

Wenn die Gruppe auf dem Sonnenbild genau in der Mitte ist, oder gibt es hier noch weitere Faktoren?
Hallo Christian,

die "Flares" werden im Röntgenbereich gemessen und treffen die Erde - von extremen Sonnenrandlagen abgesehen - immer voll. Die CME´s haben einen schmaleren "Auswurfkegel". Ob die Erde getroffen wird, kann man im Prinzip daran erkennen, ob auf den LASCO C3 Aufnahmen ein "Full Halo" zu erkennen ist, d.h. ob Material in alle Richtungen die Sonnenscheibe verlässt. Das war bei den CME´s gestern und vorgestern prinzipiell der Fall: Ein wenig Materie ging auch rechts von der Sonnenscheibe raus. Allerdings sind die CME´s im Randbereich häufig "zerfleddert" und treffen das Erdmagnetfeld nicht mit voller Wucht. Polarlichter in Deutschland sind also morgen eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße von der Fähre Hirtshals - Larvik,
Bernd

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 26. Sep 2011, 05:55

Guten Morgen in die Runde,

nun, nach einer kurzen Verschnaufpause im C-Bereich hat sich 1302 mit einem M4.0-Flare zurückgemeldet.

Es wird nun immer spannender, die Fleckenregion um 1302 dreht immer mehr in die Mitte. Es bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin aktiv bleibt, auch mit CMEs.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Sep 2011, 06:58

FLARE - 0-24 hr - 24-48 hr
CLASS M - 80 % - 80 %
CLASS X - 40 % - 40 %

Sieht vielversprechend aus, oder?

Benutzeravatar
Christian Schartner
Beiträge: 17
Registriert: 5. Aug 2011, 19:51
Wohnort: Altenmarkt im Pongau, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Schartner » 26. Sep 2011, 07:33

Danke für die Antworten :idea:

Christian Heinzel
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jul 2004, 10:20
Wohnort: Binningen, Schweiz / HB9DFG, Loc: JN37sm

Beitrag von Christian Heinzel » 26. Sep 2011, 10:57

Hallo zusammen

Leider ist ein kleiner Abwärtstrend des Fluxes nicht mehr zu verleugnen,
jedoch hoffe ich, dass dies eher mit dem Verschwinden des aktiv gewordenen
11303er in Richtung Westseite zu tun hat:

Bild

Daumen drücken, dass jetzt dann doch noch was Grosses weggeht vom
11302er in den nächsten Tagen.

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 26. Sep 2011, 14:56

Grad ebend gabs nen M2 ;)

Und ich glaube der große Fleck zieht sich un die länge und scheint zu schrumpfen.

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 26. Sep 2011, 15:20

Server nicht erreichbar : Versuch NR 14

Wollt Ihr mal ein richtig fettes Flare sehen ?

http://meinfoto.yakohl.com/foto.php?pid ... &year=2011

(natürlich mit Humor) 8)

Grüsse Rolf

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 26. Sep 2011, 16:19

Hi Christian,
Christian Heinzel hat geschrieben:Daumen drücken, dass jetzt dann doch noch was Grosses weggeht vom 11302er in den nächsten Tagen.
die Big Bear Solar Activity Warning von heute klingt weiterhin gut. 8)
BBSO Solar Activity Warning 26-SEP-2011 15:58:06 UT
Solar activity remains at a high level with NOAA 11302 producing five C-class events along with a M3.6 event which is just ending so far today. The region continues to grow and is still classified as a beta-gamma-delta region. Expect further M-class events and a good chance for a X-class event. Position of NOAA 11302 is N12E26(X=-420,Y=102) for Sept.26,2011 at 16:00UT.

Quelle: http://www.bbso.njit.edu/cgi-bin/ActivityReport


Grüße
Peter

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 26. Sep 2011, 20:06

Flux ist nun schon wieder in den B-Bereich abgesackt.

Mir kommt die Fleckengruppe auch etwas geschrumpft/gestreckt aus.

Wenn man sieht, dass schon der Streifschuss des M7.1-Flares PL in D gebracht haben, was wäre dann...? Naja, warten wir halt weiter ab.

VG
Steffen

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 27. Sep 2011, 10:04

Hi,

lt. der aktuellen Max Millennium Mail von eben hat 11302 sein "delta" verloren.

Grüße
Peter
Date: Tue, 27 Sep 2011 10:50:00 +0100
Subject: MM#003 Major Flare Watch


Dear RHESSI Collaborators,

Solar activity has begun to decrease with NOAA 11302 now downgraded to
a beta-gamma region. The largest event since the last message was an
M2.6 flare at 14:37 UT on 26-Sep-2011. We shall continue the Major
Flare Watch for a further 24 hours as the region still has the
potential to produce another >M5 flare.

The position of NOAA 11302=C2=A0on 27-Sep-2011 at 09:30 UT is:

N13E17, ( -273", 107" )

See http://www.SolarMonitor.org for images and
http://solar.physics.montana.edu/max_mi ... ving.shtml
for a description of the current Max Millennium Observing Plan.

Regards,

Ryan Milligan (QUB)
Quelle: http://solar.physics.montana.edu/hyperm ... index.html

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carl Herzog und 55 Gäste