Frage zum Venustransit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Helga Schöps

Frage zum Venustransit

Beitrag von Helga Schöps » 6. Jun 2004, 18:45

Hallo allerseits,
habe mal eine Frage zum Venustransit an die Experten:
Kann ich mit einer zugelassenen SoFi-Brille durch ein Fernglas in die Sonne sehen? Oder gibt es da irgend etwas, was ich beachten sollte?
Danke!
Grüße von Helga

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Jun 2004, 19:25

Hallo Helga,

also das Fernglas _ohne_ Filter verwenden und _dahinter_ die SoFi-Brille tragen?

Würde ich nicht machen. Je nach Objektivöffnung des Fernglases wird es im Brennpunkt ganz schön heiß. (Man denke an den Versuch mit der Lupe und dem Papier.) Wenn die SoFi-Brille das Licht noch ausreichend filtert - da bin ich mir nicht so sicher! - könnte dein Fernglas selbst vielleicht Schaden nehmen. Besser Sonnenfilterfolie _vor_ die Objektive setzen.

Gruß,

Jan

PS: Das mit dem Wetter sieht ja bald beängstigend gut aus, zumindest im Westen.

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 6. Jun 2004, 19:30

Hallo Helga!

Auf keinen Fall mit SoFi-Brille durch ein ungeschütztes Fernglas oder Teleskop blicken!!!

Die Filterfolie muss immer vor einer Optik (also Fernglas oder Teleskopöffnung) angebracht werden, ansonsten führt die durch das Instrument gebündelte Strahlung zur Zerstörung der Folie oder sie lässt zuviel durch, da sie nicht für diese Intensität ausgelegt ist. Die Folge sind schwere Augenschäden bis Erblindung, aber das sollte so langsam schon bekannt sein. Für Vergrößerungen ist die Projektion (mit Teleskop oder auch Lochblende) immer noch die einfachste, sicherste und billigste Methode.

Viele Grüße und viel Glück mit dem Wetter
Bernhard

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 7. Jun 2004, 09:00

Hallo Jan und Bernhard,
nochmals vielen Dank für die Antworten. Genau das war eben der Punkt, ob die Folie das Fernglas noch "verkraftet". Ich habe nun vor, da hier zwei Sternwarten Besuchern den Blick durch Teleskope ermöglichen, diese Gelegenheit zu nutzen. Ich denke, dass bei uns das Wetter gut aussieht.
Grüße von Helga

Antworten