Noch ein komischer Flare

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Noch ein komischer Flare

Beitrag von Dieter Kreuer » 3. Sep 2011, 08:06

Ich ging heute morrgen ca. 1:08 vor dem zu-Bett-Gehen auf den Balkon raus, um mal nach dem Himmel zu schauen. Das erste was ich sah, war das Sommerdreieck. Aber da war ein Stern zuviel, mindestens 1. Größe, zwischen Leier und Schwan. Die Farbe war rötlich, wie Beteigeuze, und er war auch ungefähr so hell. Ich dachte erst an ein Flugzeug, aber er bewegte sich nicht, und stand viel zu hoch (+55°) für ein Flugzeug, das auf mich zukommt. Ich hab' nicht die Sekunden gezählt, aber es werden doch so mindestens 10 gewesen sein, vielleicht mehr, da nahm der Stern langsam in der Helligkeit ab, bis er kaum noch zu sehen war. Aber er bewegte sich nicht.

Ich hab' eben mal die Karte gecheckt, das war genau an der Stelle von 8 Cygni, ein B3IV-Stern, nicht gerade das, was plötzlich 6 Größenklassen schwächer wird und orange leuchtet (so was gibt's eigentlich gar nicht). Vielleicht würde ein Gama Ray Burst in hinreichender Nähe so aussehen, aber so nahe an der Milchstraßenebene ist das eigentlich unwahrscheinlich.

Bleibt nur noch ein Satellit sehr nahe an 8 Cygni, aber er hat sich nicht bewegt und ich habe genau darauf geachtet, ob er's tut (jedenfalls nicht, bis er herunterdimmte). Dann müsste es ein sehr ferner Satellit gewesen sein. Ich hab' mal in Heavens Above geschaut, aber zur fraglichen Zeit nichts gefunden.

Hat jemand anderes das auch gesehen? Hat er eine Idee? Beobachtungsort war übrigens 50.8N, 6.45O, Düren.

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 3. Sep 2011, 08:35

Hallo Dieter
ich hab auch schon einmal so etwas in der Dämmerung beobachtet. Vielleicht war es ein geostationärer Satellit. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Evelyn

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 3. Sep 2011, 09:08

Evelyn Günther hat geschrieben:Vielleicht war es ein geostationärer Satellit. Ist aber nur eine Vermutung.
Nee, kann nicht sein, die stehen alle in etwa am Himmelsäquator, 8 Cyg steht bei +34°29'. Zuerst dachte ich an einen Iridium-Flare, aber erstens sehen die anders aus, nicht so orange und der Satellit bewegt sich deutlich, und zweitens habe ich bei Heavens Above gecheckt, dass zu der Zeit an meinem Standort keiner stattfand.

Könnte vielleicht ein Satellit in einem hohen elliptischen Orbit gewesen sein, in Erdferne, der sich eventuell noch auf den Beobachter zu bewegte. Dafür war der Flare mit 0-1 mag. aber eigentlich zu hell.

Ich guck' seit 35 Jahren den Himmel an, aber so was hab' ich noch nicht gesehen. Frage mich übrigens, was die Naturvölker aus den Satelliten und Flares machen, die dürften ihren Himmel nicht mehr verstehen

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 3. Sep 2011, 10:02

Hallo Dieter,

also, grundsätzlich könnte es ein Satelliten Flash gewesen sein.
So wie Bertram im anderen Thread von heute ebenfalls beobachtet hat.

Diese sehr kurzen teilweise auch ziemlich hellen Flashs sind in letzter Zeit immer häufiger zu beobachten.
Ich habe auf meiner Meteorkamera bereits viele dieser Dinger drauf und auch visuell schon einige beobachtet.
Die Ursache für den kurzen Flash kann durch taumelnde, experimentelle Satelliten usw. oder auch Schrott entstehen.
Bei Heavens Above oder CallSky findet man die meist nicht.

Heute Nacht hatte ich auch so einen Kandidat drauf. Erscheinung um 22:37 MESZ

Bild

Hier gab es schon mal einen Thread zu diesem Thema
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... highlight=

Viele Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 3. Sep 2011, 11:04

Hermann Koberger hat geschrieben: also, grundsätzlich könnte es ein Satelliten Flash gewesen sein.
So wie Bertram im anderen Thread von heute ebenfalls beobachtet hat.

Diese sehr kurzen teilweise auch ziemlich hellen Flashs sind in letzter Zeit immer häufiger zu beobachten.
Hallo Hermann,

danke für den Link. Allerdings war dieser Flare sehr lang, ich hab' ihn ja viele Sekunden lang gesehen, und der "Stern" war schon da, als ich rauskam. Na ja, wenn's ein GRB in der Milchstraße war, rot gefärbt und abgeschwächt durch davorliegende Dunkelwolken, dann werden wir's bald in der Presse erfahren :-) Aber bisher waren alle meine vermeintlichen Supernovae Flugzeuge oder tiefstehende Sterne 0. Größe ;-)

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann Koberger » 3. Sep 2011, 11:50

Hallo Dieter,

tja, ein Gammablitz wäre natürlich das Überdrüberding. 8)
Auf so was warte ich auch schon lange vergeblich.
Aber nix is unmöglich, und derzeit ist ja auch die hellste Supernova seit Jahrzehnten in M101 zu sehen.

Also, mit kurz meinte ich eh nicht die Zeit, sondern die Streckenlänge der Erscheinung.

Irgendwann kommt sicher auch mal ein GRB :shock:

Grüsse
Hermann

Klaus Mueller-Blask
Beiträge: 26
Registriert: 21. Mär 2004, 11:01
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Beitrag von Klaus Mueller-Blask » 3. Sep 2011, 16:50

Hallo Dieter,

Habe mit dem ORBITRON rumprobiert. Danach sollte sich der Molniya 1-87 zu der Zeit im Schwan bewegt haben und könnte in der Nähe des Erdschattens gewesen sein. Das wäre ein Kandidat der sich entsprechend langsam bewegt.
Eine Frage in die Runde: Gibt es bei den Molniya- Satelliten ahnliche Flares bevor sie in den Erdschatten eintreten wie bei den geostationären? Wäre eigentlich zu vermuten.

Gruß aus Zwingenberg

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 3. Sep 2011, 20:50

Klaus Mueller-Blask hat geschrieben:Hallo Dieter,

Habe mit dem ORBITRON rumprobiert. Danach sollte sich der Molniya 1-87 zu der Zeit im Schwan bewegt haben und könnte in der Nähe des Erdschattens gewesen sein. Das wäre ein Kandidat der sich entsprechend langsam bewegt.
Ein Molniya würde passen, der kann sich auch nahezu auf mich zu bewegt haben und bewegt sich ohnehin langsam in Erdferne.

Aber das mit dem Erdschatten kann nicht hinkommen, denn der Erdschatten befindet sich stets im Tierkreis, nicht im Sommerdreieck. Wenn aber der Satellit große Sonnensegel hat die im richtigen Winkel zufällig voll die Sonne auf mich zu reflektiert haben, dann könnte das einen ordentlichen Flare geben.

Kommt die Position in der Nähe von 8 Cygni auch hin? Der liegt ein Stückchen Richtung Leier neben der Verbindungslinie von Albireo und dem nächsten Hauptstern im Schwanenhals, etwas näher an letzterem Stern als an Albireo. Dann wäre das definitiv der Satelliten-Kandidat.

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 4. Sep 2011, 07:16

Hallo Dieter,
danke das du meinen Gedankenfehler korrigiert hast.

Gruß Evelyn

Klaus Mueller-Blask
Beiträge: 26
Registriert: 21. Mär 2004, 11:01
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Beitrag von Klaus Mueller-Blask » 4. Sep 2011, 09:19

Hallo Dieter,

habe heute morgen mit dem ORBITRON nochmal von Düren aus simuliert:
Der Molnija 1-87 wäre von Dir aus weit höher im Schwan gewesen. Molnija 1-89 dagegen war zu der Zeit tiefer im Adler. In der Mitte wärs gewesen.

Was die Mitte des Erdschatten betrifft hast du natürlich recht.

Schönen Sonntag

Klaus

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 4. Sep 2011, 20:27

Klaus Mueller-Blask hat geschrieben:Hallo Dieter,

habe heute morgen mit dem ORBITRON nochmal von Düren aus simuliert:
Der Molnija 1-87 wäre von Dir aus weit höher im Schwan gewesen. Molnija 1-89 dagegen war zu der Zeit tiefer im Adler. In der Mitte wärs gewesen.
Hmm, dann kann ich ja wieder auf einen GRB hoffen ;-)

Es fliegen aber so viele Satelliten da oben herum, dass es vermutlich einfach irgendein anderer auf einer Bahn mit großem Perigäum war, der laut Liste normalerweise nicht sichtbar hätte sein sollen und nur durch die günstige Geometrie einen hellen Flare verursacht hat.

War jedenfalls recht beeindruckend.

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Beitrag von Eric von der Heyden » 8. Sep 2011, 09:45

Hallo Dieter,
ich habe so was auch schon mal gesehen, ein Aufleuchten von vielleicht 1-3 Sekunden und dachte auch an einen Gammablitz.
Der Flare schien mir recht passend dafür von der Erscheinung her.
Dann habe ich nachgeforscht, aber zu dieser Zeit wurde kein Gammablitz registriert.
Ich habe die Sache dann für mich abgehakt.
Satellit, Wetterballon oder Flugzeug war es definitiv nicht, da habe ich schon genügend davon gesehen.
Ein geostationärer Satellit hätte auch nicht gepasst.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Dieter Kreuer
Beiträge: 40
Registriert: 17. Aug 2007, 11:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Dieter Kreuer » 8. Sep 2011, 19:20

Eric von der Heyden hat geschrieben: ich habe so was auch schon mal gesehen, ein Aufleuchten von vielleicht 1-3 Sekunden und dachte auch an einen Gammablitz.
Was bei dieser Dauer auch passen könnte, wäre ein Meteor, der direkt auf Dich zukommt, dann verändert sich die Helligkeit ziemlich flott. Bei meinem Objekt war die Helligkeit lange konstant und nahm dann langsam ab, deswegen kann es kein Meteor gewesen sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste