double coronal hole

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

double coronal hole

Beitrag von Andreas Möller » 20. Aug 2011, 18:49

A double-barreled hole has opened up in the sun's atmosphere and it is spewing a split-stream of solar wind toward Earth. NASA's Solar Dynamics Observatory captured this composite UV image of the double coronal hole on August 20th:



Sky watchers should be alert for auroras when the solar wind arrives on August 22-24. NOAA forecasters estimate a 35% to 50% chance of high-latitude geomagnetic activity.
spaceweather.com

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 23. Aug 2011, 12:10

heute könnts ankommen (allerdings wird in deutschland wohl nichts zu sehen sein)
AURORA WATCH: A minor solar wind stream could hit Earth's magnetic field on Aug. 23-24, stirring up geomagnetic activity around the Arctic Circle. Sky watchers at the highest latitudes should be alert for auroras.
Quelle: spaceweather.com

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Sonnenwind aus Coronal Hole

Beitrag von StefanK » 23. Aug 2011, 14:37

Hallo Andreas,

der Sonnenwind aus dem CH ist da:
http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html . Ganz klassisch erst ging die Dichte hoch, dann die Geschwindigkeit, während die Dichte wieder abfällt.
Wenn das IMF in so einer Situation lange deutlich nach Süden gerichtet ist besteht prinzipiell die Chance auf schwaches (fotografisches) PL im äußersten Norden Deutschlands. Damit es wirklich was wird, müssen wohl noch weitere Faktoren hinzukommen. Hilfreich sind eine relativ hohe Geschwindigkeit (600 km/s) und mehr sowie schnelle Wechsel des IMF von Süd nach Nord und zurück. Da diese Parameter nicht vorhersagbar sind, muss man halt die Daten verfolgen (vor allem auch die Magnetometer), um ggf. spontan rausfahren zu können. Hilfreich können auch Webcams in Nordskandinavien (Kiruna, Sodankylä, Andenes) sein. Wenn das PL-Oval dort Richtung Südhorizont wandert, kann es interessant werden.
Aber: so eine Situation wie heute gibt es zur Zeit fast wöchentlich. Nur in wenigen Fällen resultiert daraus tatsächlich in Norddeutschland wahrnehmbares PL.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 23. Aug 2011, 21:43

bis jetzt ist bei uns auf den vesteralen noch nichts zu sehen

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht aktuell

Beitrag von StefanK » 23. Aug 2011, 22:41

Hallo Rainer,

auf der Porjus-Cam war eben ein schwacher grüner Bogen sichtbar: http://uk.jokkmokk.jp/photo/nr3/latest.jpg . Der letzte über 3 Stunden gemittelte Kp-Wert lag bei 4 ... eigentlich sollte im hohen Norden was los sein. Allerdings war das IMF bislang überwiegend nördlich ausgerichtet. Aber trotzdem sollte sich, da Du ja direkt unter dem Polarlichtoval bist, etwas tun. Ich hab auch mal die Cam in reykjavík besucht - da ist es zum einen ziemlich bewölkt und zum anderen noch zu hell (formale Ortszeit 22:30 und wahre Ortszeit höchstens 22:00 Uhr).

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 23. Aug 2011, 22:51

ja gerade war für 3-4 min ein leichter grüner bogen zu sehen uhrzeit war 0:15

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht diese Nacht

Beitrag von StefanK » 24. Aug 2011, 00:12

Hallo zusammen,

jetzt ist auch auf der Trondheim-Cam grünes PL sichtbar:
http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 .
Wenn in genau so einer Situation wie jetzt das IMF ein paar Stunden deutlich nach Süden zeigt, ist m.E. fotografisch in N-Deutschland durchaus was drin. Da das IMF diesmal vorwiegend nach Norden gerichtet ist, bleiben uns allerdings nur die Cams.
Die Reykjavík-Cam ist "Clouded Out", schade, denn dort sollte wesentlich mehr los sein als in Trondheim.

Gute Nacht aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste