Wetter/Wolken 05.-06.8.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1361
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Wetter/Wolken 05.-06.8.2011

Beitrag von Lutz Schenk » 5. Aug 2011, 18:08

Hier zumindest in Nordhessen nach stark bewölktem Tag nun vermehrt Wolkenlücken, wenn auch teils dunstig.

Falls die Bedingungen doch noch besser werden, bräuchte ich keine längere Anfahrt Rtg. NW.


Gruß Lutz

Markus Burch (Horw)
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Horw (Luzern)
Kontaktdaten:

Regen und Gewitter hier in der Schweiz (Luzern)

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 5. Aug 2011, 19:10

Falls es doch noch soweit nach Süden reichen würde, wir haben natürlich das Murphywetter. Gewitterzellen und Regen. Auflockerungen wohl erst kurz bei Sonnenaufgang. Typisches Astrowetter dieses Jahr.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1361
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 5. Aug 2011, 19:17

Fettes Magnetopause-Crossing am GOES

http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_mag_3d.gif?

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 5. Aug 2011, 19:18

Hier reißt es Richtung Nordwesten auf :D
Leider kommt das intensive Leuchten der Gewitterwolken auf dem Bild nicht so ganz rüber.

Viele Grüße
Tobias

Bild

Anja Verhöfen
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 5. Aug 2011, 19:47

Hallo,

hier in Duisburg sind zur Zeit auch lockere Wolkenfelder. Hoffentlich klappt es diesmal.

Ich will mal optimistisch sein.

Kamera ist startklar.

Grüße und klaren Himmel!!!!

Anja

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 5. Aug 2011, 19:58

Hi,

der Himmel über Mittelhessen schaut mittlerweile ziemlich gut aus. Vereinzelte Wölkchen tummeln sich noch, aber die sollten bald weg sein. Die Gewitter aus Luxemburg scheinen sich erfreulicherweise, wenn ich das auf dem Satellitenbild richtig sehe, ebenfalls aufzulösen. Also von der Seite ist alles "ready to go", jetzt muss es nur ein bisserl dunkler werden...

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 5. Aug 2011, 20:02

Hi

hier in Mittelthüringen ist das Wetter im Moment nicht so prickelnd. Also abwarten ist angesagt.

Evelyn

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 307
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 5. Aug 2011, 20:07

Freising / Bayern

fast komplett bedeckt - nur winzige Wolkenlückchen im nördlichen
Bereich.

Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Beitrag von Manfred Holl » 5. Aug 2011, 20:11

Moinsen,

bei mir in Hamburg-Wandsbek sieht es derzeit komisch aus: Richtung NW ist es ziemlich klar, aber syphig, in der Gegenrichtung sieht es nach Regen und Gewitter aus ...

Hoffnungsvolle Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Aug 2011, 20:25

Vielleicht minimale Chance auf Wolkenlücke in der nächsten halben Stunde:
http://www.sat24.com/

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 5. Aug 2011, 20:33

Bad Iburg 8/8
Ich habe sowieso noch keinen Beobachtungsort nach meinem Umzug suchen können. Habe hier nämlich als Nordsicht nur eine Häuserfront.
Aber die Sicht nach Süden ist traumhaft :roll:

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 5. Aug 2011, 20:38

Ich glaube ich sollte eine Frust-Ecke aufmachen. Jetzt hat es sich hier komplett zugezogen. :(
Evelyn

Manfred Holl
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jul 2004, 21:01

Beitrag von Manfred Holl » 5. Aug 2011, 20:57

Momentan ist in meiner Ecke alles dicht.

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Aug 2011, 20:58

Ich frustel mit, hier hats aufgehört zu regnen, aber Micha hat jetzt seinen Schauer von Freising genau in den Norden geklebt...die Lücke ist leider nur klein, die nächste Front steht vor der Tür.

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 307
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 5. Aug 2011, 21:00

Hallo Claudia,

also die Lücke war nicht hier - der Regen wurde immer stärker.
Haben jetzt einen richtigen Schnürlregen

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Aug 2011, 21:04

Ja, ich sehs, der versperrt mir den Blick nach Norden!!! Mach den bitte weg!!!

Timo Kuhmonen
Beiträge: 426
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 5. Aug 2011, 21:05

sky almost fully clear at southern finland (Espoo). Some weak NLC on northern sky. And some cloud streaks...

hopefully this night, some auroras would come, did not see them last night :-(

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 307
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 5. Aug 2011, 21:09

Claudia Hinz hat geschrieben:Ja, ich sehs, der versperrt mir den Blick nach Norden!!! Mach den bitte weg!!!
also den regen hab ich schon fast abgestellt - aber ich hab nicht so einen starken laser um die wolken anzuschneiden
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3685
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Aug 2011, 21:12

Da hängt 'ne coole Böenwalze dran ...

Benutzeravatar
Yann Hollander
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2011, 18:59
Wohnort: Porjus

Beitrag von Yann Hollander » 5. Aug 2011, 21:18

Timo Kuhmonen hat geschrieben:sky almost fully clear at southern finland (Espoo). Some weak NLC on northern sky. And some cloud streaks...

hopefully this night, some auroras would come, did not see them last night :-(
Hello Timo.

With these values your sky should be on fire within 1 hour...
Bz is a steady -20 for 1 hour now. Be alert...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste