Langer M1.4@20110802-0619UT

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Langer M1.4@20110802-0619UT

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Aug 2011, 06:50

Moin moin,

sehe gerade das könnte ein langer Flare werden.

Mal sehen
wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Aug 2011, 07:20

Jo, wollte ich vorhin auch schon schreiben.
Es gab auch Type II und Type IV Radioemissionen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Aug 2011, 08:49

...und ein paar Protonen hat er auch schon im Gepäck...
http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/pro_3d.html

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Aug 2011, 12:21

Oh ha,...schaut mal in die STEREO-Bilder (auch wenn die Qualität Mist ist)...

konzentrierter Volltreffer nach COR1, COR2 und HI1...in HI2 ist er noch nicht drin.
Das SIDC hat auch schon eine Schnellwarnung draußen für den 04./05. August (auch wenn sie Juli schreiben :-) )

:Issued: 2011 Aug 02 0946 UTC
:Product: documentation at http://www.sidc.be/products/presto
#--------------------------------------------------------------------#
# FAST WARNING 'PRESTO' MESSAGE from the SIDC (RWC-Belgium) #
#--------------------------------------------------------------------#
NOAA AR 1261, located 15° to the west of the CM and 14° to the N of the solar equator released an M1.4 peaking at 06:19UT. Radio data of Humain show a type II burst. An southward EUV-wave was visible in SDO/AIA 193 data. A first estimate of the CME speed with STEREO/COR2 data gives a speed of between 700 and 800 km/s. We cannot yet confirm with SOHO/LASCO data with the CME is a halo or partial halo, i.e. Earth directed or a glancing blow. We expect the plasma to pass along Earth on July 04-05.

Dirk Eckhoff
Beiträge: 9
Registriert: 23. Feb 2011, 09:24
Wohnort: Helvesiek
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Eckhoff » 2. Aug 2011, 13:21

Ulrich Rieth hat geschrieben:Oh ha,...schaut mal in die STEREO-Bilder (auch wenn die Qualität Mist ist)...
Hallo Ulrich,
hast Du bitte mal ein link. Bin zu blöd was zu finden.
Danke
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Aug 2011, 13:28

Oh, sorry, hatte ich vergessen:

STEREO A (zur Erde geht's nach links):

COR2
Bild

HI1
Bild

Dirk Eckhoff
Beiträge: 9
Registriert: 23. Feb 2011, 09:24
Wohnort: Helvesiek
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Eckhoff » 2. Aug 2011, 13:38

Danke,

Grüße Dirk

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 2. Aug 2011, 18:59

Hi Zusammen,

Bericht vom Lasco Team :

Subject: SOHO/LASCO HALO CME 110802

UCMEO 93001 10802 1700/
10802 60636 91506 2751/ 274// 323// 40819
10802 60539 80657 41514 11261 1222/
99999

PLAIN

SOHO/LASCO observed a HALO CME on August 2, 2011. Event is first seen in
C2 at 06:36 UT as an impulsive loop over the West centered at PA 283
degrees. The cme propagates with extensions to a full hallo cme.
The event continues into the C3 field beginning 07:06 to 15:06 UT out to
30 Rsun.

Time/height measurements were marked at 4 points in C2 with speeds of 736.7 Km/sec
at position angle 279 degrees. The event is marked to 8 points in C3 where it
accelerates. Speeds average through both fields to 819.3 Km/sec at PA 279 degrees.
Acceleration of -0.07 m/sec^s.

SDO/AIA 193 shows a flaring of AR 11261 05:39-06:57 UT located near disk center
at [N14 W115]. The flare is followed by a dimming with wave spreading across
the west hemisphere.
STEREO COR2 A, beginning 06:24 UT, a large loop with cavity and core over the East.
Preliminary height/time measure was taken on the beacon data showing 1014.9 km/sec
cme speeds out to 12 Rsun.
NOAA reports a M1.4 long duration xray flare of AR 11261 05:19-06:48 UT

This is most probably the cause of the FULL HALO event seen in LASCO.


The observation of this event is considered 'GOOD'. This CME is determined a FRONTSIDED event.

Images and movies and time/height information for this event is available on the web at:

http://umbra.nascom.nasa.gov/lasco/obse ... lo/110802/

Best regards,

Kevin Schenk
Solar Heliospheric Observatory
EIT and LASCO Operations
NASA-Goddard Space Flight Center, USA

BT


Quelle: http://umbra.nascom.nasa.gov/lasco/obse ... e.20110802

C3-Film jetzt auch komplett mit nicht ganz so fettem, aber recht zentralen Full Halo.

Siehe http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mpeg/


Sollte es mal wirklich ein guter Event sein, wird das Wetter wohl wie üblich der Spielverderber.

Sollte die Speed brauchbar um 900 km/s liegen, komme ich auf eine Ankunft am 5.8. ab 3 MESZ was ja auch nicht so dolle wäre.
Aber wir kennen ja die Unsicherheiten...

Na, mal schauen.

Gruß Lutz

Ralf Gerstheimer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2005, 12:30

Beitrag von Ralf Gerstheimer » 2. Aug 2011, 20:04

Zwei Aufnahmen dazu:

Flare aus AR11261, 07;26UT
leider etwas zu spät dran gewesen und nur noch den Schluß erwischt
http://www.sternwarte-habichtswald.de/a ... 072819.JPG

Außerdem konnte ich einen C2-Flare aus AR11263, 09:09UT aufnehmen
http://www.sternwarte-habichtswald.de/a ... 090948.JPG

Beide Aufnahmen mit 102/1000mm Fraunhofer + Solarmax90 + DMK31AF03

Gruß Ralf

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

CME

Beitrag von StefanK » 3. Aug 2011, 02:01

Hallo zusammen,

EPAM zeigt jetzt eine deutliche Rampe: http://www.swpc.noaa.gov/ace/EPAM_3d.html .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Aug 2011, 06:48

Hallo Stefan!

Die gestrige EPAM Rampe ist wohl durch das winzige Protonen-Event ausgelöst worden.
Im STAR auf solen-info steht was von nach 9 UTC am 04.08. drin.
Das klingt auch plausibel.
Da jetzt die hochenergetischen Protonen erstmal abgeklungen sind, baut sich eine "richtige" Rampe auf.
Momentan weiß ich aber nicht nicht so ganz, was ich von dem Ereignis halten soll.
Einseits ist es optimal positioniert und der Schuss ging auch leicht nach Westen, also in Flugrichtung der Erde raus; andererseits war es mal wieder nur ein M1. Nun ja, wenn ich meinen Vergleich von vor ein paar Wochen zuziehe, muss man sich auf alle Fälle auch auf ein Polarlicht einstellen.
Von daher, Meteorologen an die Front, wie wird das Wetter morgen Abend?
Danke im Voraus.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Aug 2011, 07:14

Moin!

Hier noch die Modellierung vom GSFC.
Danach ein absoluter Volltreffer.

Bild

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 3. Aug 2011, 07:22

wow, sogar mit dem dichtesten Teil der Wolke...!

ach ja, was war eigentlich mit den M-flares aus der letzten Nacht?
Hab da noch keine vernünftigen Bilder zu gefunden.
Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Aug 2011, 07:47

Moin Daniel!

Zu den heutigen Flares kann ich auch noch nix sagen.
Aber ich habe mir gerade nochmal die Simulation genauer angesehen.
Da scheint im CME das heliospheric current sheet verwoben zu sein.
Diese Konstellation brachte im April 2000 auch eine besondere Stärke in den Sturm rein.
Also mal alles vorbereiten.
Gruß!

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Aug 2011, 07:52

Moin moin,

sieht ja alles ganz gut aus. Ich denke wir brauchen aber noch einen Wolkenfilter, na ja das sieht dann ja auch gut aus.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Aug 2011, 15:57

Hi Zusammen,

nach der GSFC-Ani wäre der zeitliche Verlauf aber auch eher am 5.8., ab ca. 0 UT.

Von daher wieder mal die Zeitschiene der größte Unsicherheitsfaktor, vom irdischen Wetter mal ganz abgesehen.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß Lutz

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Wettervorhersage Duisburg 04./05.08.

Beitrag von Anja Verhöfen » 3. Aug 2011, 19:33

Hallöchen,

also für Duisburg sieht das Wetter in der Nacht vom 04.08. auf den 05.08. sehr schlecht aus. Regen, Regen und nochmals Regen. Besser wäre, wenn das Event in der Nacht zum 06.08. eintreffen würde, da sieht es wesentlich besser aus.

Liebe Grüße

Anja :( :( :(

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Aug 2011, 19:41

Halllo Anja,

wenn er aber erst spät am 5.8 einrollt, wäre es wohl nicht mehr so sehr viel her mit dem CME, da er dann viel langsamer wie gedacht wäre.

OK, es gibt da noch Optionen wie sehr gute Dichte oder prima IMF, die was retten könnten. Erfahrungsgemäß sind aber so langsame CME dann eher nicht mehr so wirkungsvoll.

Gruß Lutz

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 3. Aug 2011, 21:00

Hallo!

Ich lese schon seit Anfang des Jahres mit, habe mich aber erst heute hier angemeldet :wink:

Ich bin aus der Hessen genau zwischen Kassel und Frankfurt.
Hier soll das Wetter morgen Abend durchwachsen werden, vielleicht ist ja mal eine klarer Augenblick dabei!

Heute war es mal sonnig, mal hat es geschüttet wie aus Eimern!

Viele Grüße
Tobi

Bernd Pröschold
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schockfront!?

Beitrag von Bernd Pröschold » 4. Aug 2011, 21:38

...nach fast 10 Jahren Pause bin ich etwas aus der Übung, aber für mich sieht das so aus als sei gegen 23:05 MESZ die Schockfront eingetroffen: http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_2h.html

Leider sehr nördliches IMF.

Viele Grüße,
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste