STS 135 letzter Start heute

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

STS 135 letzter Start heute

Beitrag von Dieter R » 8. Jul 2011, 08:00

Wenn es vom Wetter passt, soll heute um 17:26 Uhr MESZ der letzte Start eines Shuttles, der Atlantis statt finden.
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 8. Jul 2011, 10:05

Hoffentlich klappt alles, habe mir den Abend extra frei gehalten.

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 8. Jul 2011, 15:42

Liftoff of Atlantis!

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 8. Jul 2011, 17:25

Kleiner Schreck bei T-31 sec. aber trotzdem prima gelaufen.

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 8. Jul 2011, 20:58

sch......ade habs verpasst :oops:
Aber so was passiert wenn man nicht Täglich ins Forum schaut. :wink:
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 8. Jul 2011, 22:27

Seltsames Gefühl beim Start, wohl ein Faktum unserer aktuellen Zeit, ausmustern von Technologien, ohne wirklich konkreten Plan für Neues ...

Plan vielleicht schon, aber vieles auch nur Fiktion, und noch nicht halbwegs absehbar, ob die heutigen Entscheidungen wirkliche Tragweite haben.

Offenbarungseid der westlichen Welt vor den aktuelleren Themen wie Finanzkrise und sonstigen strukturellen Defiziten?

Es weht einfach kein echter Aufbruchsgeist mehr durch de Welt, derzeit wohl eher alles nur Notbremsung wohin auch immer.

Irgendwie geht alles an Visionen welche mein bisheriges Leben mit geprägt haben, gerade auch in der Raumfahrt so ziemlich den Bach runter. Es erscheint mir jedenfalls so.

Es hätte einen natürlich vor 10 Jahren schon stutzig machen sollen, dass es irgendwie keine adäquate Weiterentwicklung oder Ersatz bei den Shuttles gab.

Schon sehr anachronistisch, dass man den Betrieb den Betrieb der ISS nun mit russischer Technik aus den 60/70er Jahren weiter aufrecht halten will, und da auch erst mal nichts Anderes auf dem Plan ist.

Es befremdet mich einfach das gesamte Umfeld in diesem Bereich, wohl wirklich ein weiteres Anzeichen tiefgreifender Krise ohne wirkliche Vision.

Da werden wohl erst mal Dekaden ohne wirkliche Weiterentwicklung der Raumfahrt ins Haus stehen.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 9. Jul 2011, 17:42

Hi Leute

ich war live vor Ort dabei und habe den Start vom Causeway aus hervorragend sehen können. es war Hammermäßig und tausende Leute waren vor Ort.

Das KSC war schon nach Mitternacht geöffnet und ab um 4 war noch bissl Zeit für mich zu warten, so dass man nachts durch den Rocket Garden schlendern konnte und auch so, alles zu ungewöhnlicher Stunde sehen können.

Noch die Nacht und den Tag zuvor hatte es übel geregnet hier. Keiner glaubte in der Nacht vor dem Start, dass es noch klappen würde, doch gegen 10 Uhr auf dem Causeway zog es auf und es waren blaue Lücken da. Schon kurz darauf schien die Sonne, als wollte die Sonne auch dabei sein, wenn der letzte Shuttle starten will. Und dann war es soweit.

Später mehr und auch jede Menge Bilder. Es war ein Wahnsinnserlebnis. Nach dem STS133 im Februar mein 2.Liftoff live vor Ort. Einen Vortrag dazu gibts bald in der Sternwarte Riesa.

Beste Grüße aus Florida an Euch

Stefan :P

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 9. Jul 2011, 17:45

PeterP. Verfasst am: Fr, 08.07.2011 18:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Schreck bei T-31 sec. aber trotzdem prima gelaufen.
übrigens war dies für alle ein Schock, die vor Ort waren, denn man sah den Tankstutzen wegziehen und plötzlich passierte nix mehr. Jede Menge Durchsagen über die Lautsprecher und plötzlich wieder ein runterzählen und Fortsetzung der letzten Sekunden im Countdown.

Glaubt mir, wenn man da schon die Teleobjektive und Kameras voller Spannung in der Hand hält und wartet, dass es gleich losgehen müsste, schießt der Puls in dieser Sekunde auf ein x-flare Niveau :P

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 9. Jul 2011, 18:50

Hi Stefan,
ich könnt vor Neid erblassen, wie gerne wäre ich auch live dabei gewesen.

Gruß Evelyn

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 9. Jul 2011, 19:41

Hi Evelyn,

na denn komm vorbei, im Hotelzimmer ist noch ein Klappsofa frei

Es startet ja in den kommenden Tagen noch eine Delta IV heavy, die ist auch klasse.

Viele Grüße aus dem Cape

Stefan :shock:

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 9. Jul 2011, 20:03

Hi Stefan,
ist ja interessant. Soviel ich weis gibt es am 5.8. den Start einer Atlas V und im September den Start einer Delta II Heavy.

LG Evelyn

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 9. Jul 2011, 20:43

Hi

http://www.kennedyspacecenter.com/event ... f14c0d8e7b

Die meisten Starts findet man zuverlässig im KSC Guide. Denn die wollen ihre Gäste ja auch mit Events versorgen. Wenn STS135 gestern nicht gestartet wäre, hätten die wegen dem Start der Delta den Launchtermin der Atlantis deswegen verschieben müssen. Die Delta hebt vom Air Force Gelände ab, aber das kann man Klasse beobachten vom KSC aus. Entweder Apollo Center, oder Visitor complex, oder sogar von Port Canaveral aus, was direkt daneben liegt.

Also nix wie hin oder warten, bis ich die Bilder hier einstelle =)

:D

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 10. Jul 2011, 14:03

So Leuts hier ein paar Bilder für alle, die es nicht vor Ort erleben konnten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder sind von mir mit einer Russentonne (114/1000) und einer EOS 1000D gemacht. ISO 100 bei 1/250s Belichtung und manueller Nachführung :P

beeindruckend dieses Shuttle und toll, bei diesem histrosichen Event dabei gewesen zu sein.

Einen Bericht zum Starttag gibt es hier http://www.sternenfreunde-riesa.de/sts135.php

Beste Grüße aus Florida

Stefan :D

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 11. Jul 2011, 10:50

Danke Stefan
für diese Bilder und Berichte. Wer möchte da nicht dabeisein - da kann man Dich echt beneiden! So blieb den Daheimgebliebenen nur, in den Monitor zu kriechen, um nix zu verpassen!

Beste Grüße
Helga

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 11. Jul 2011, 17:25

Hallöchen Helga,

danke für das Lob. Ich würde Euch allen es gönnen, dass Ihr so etwas mal sehen könnt. Auch wenn die Shuttles nicht mehr starten werden (aller Vorraussicht nach) sollte man das KSC dann besuchen, wenn ein Rakete für den Liftoff bereit steht.

Bild

Das ist genauso beeindruckend, laut und super zu sehen.

Bild

Also jeder der es mal erleben möchte, sollte den Besuch hier genauso planen.

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 14. Jul 2011, 21:16

Hallo Stefan,

Gratulation zu den tollen Bildern (am besten gefällt mir das mit den Überschallkegeln) !
Leider habe ich bei der Verlosung keine Karte fürs KSC mehr bekommen, darum ist dieser Traum für mich nicht in Erfüllung gegangen. Dafür kann man sich die Shuttles dann ja bald live im Museum aus nächster Nähe anschauen :-)

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 15. Jul 2011, 04:39

Hi Ralf,

danke Dir :D

Ich hatte auch kein Glück bei der Lotterie der Tickets, aber es gab viele Reiseveranstalter hier vor Ort, die Tickets für den Causeway geboten haben. Grayline, Dolphin Tours etc. Ich bin mir sicher, die werden für die kommenden Raketenstarts wieder solche Pakete anbieten.

Ansonsten herzliche Einladung zu einem Vortrag bei uns, oder ich halte auch gerne Vorträge zu diesem Thema und erzähle von all den Erlebnissen.

Beste Grüße

Stefan :P

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 129
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 15. Jul 2011, 09:03

Hallo Ralf,

das ist auch mein Lieblingsbild. Für mich gab es leider gar keine Möglichkeit über den großen Teich zu kommen. Also alles via NASA TV gesehen.

Gruß Evelyn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste