Mondfinsternis 15.06.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mondfinsternis 15.06.

Beitrag von Andreas Möller » 14. Jun 2011, 13:42

Nochmal eine Erinnerung:
Morgen findet die letzte Totale Mondfinsternis in den nächsten 4 Jahren statt.
Bis 2015 wird es keine in Deutschland sichtbare Mondfinsternis mehr geben.

Alle Infos findet ihr hier:
http://www.mondfinsternis.org/

Die MoFi kann Morgen den 15.06.2011 von Mondaufgang bis Mitternacht beobachtet werden.


Also nutzt die Chance ;)

LG Andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Mondfinsternis

Beitrag von StefanK » 14. Jun 2011, 15:08

Hallo zusammen,

ein paar MoFis wird es in Deutschland bis 2015 schon noch geben, wenn auch keine totale:

- 10.12.2011 (total nur im äußersten NE von Deutschland, aber wohl am hellen Himmel Dämmerungshimmel nicht sichtbar)
- 28.11.2012 (Halbschatten-Finsternis, schwierig)
- 25.04.2013 (Partielle MoFi)
- 19.10.2013 (Halbschatten-MoFi)

Von der 4 totale MoFis der Jahre 2014/2015 entgehen uns leider 3, erst die letzte am 28.09.2015 ist wie von Andreas erwähnt in Mitteleuropa sichtbar, in voller Länge.

Eine Seite ohne Impressum wie Mondfinsternis.org ist m.E. nicht gerade eine Quelle erster Wahl ... ganz abgesehen von den Textlinks, die nicht wie erwartet zu Begriffserklärungen, sondern zu Seiten von Lebensmittel- und Ferienhaus-Anbietern führen :?

Wirklich alle Infos inkl. MoFi-Wetterprognose gibt es unter
http://news.astronomie.info/sky201106/thema.html

Auch zu empfehlen sind:
http://www.astrocorner.de/index/02_wiss ... 110615.php
http://www.astronomie.de/home/neuigkeit ... 3d2718bccb
http://www.hobby-astronomie.com/aktuell ... _2011.html
http://www.waa.at/hotspots/finsternisse ... 15-16.html


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 14. Jun 2011, 17:28

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auch noch einen Beobachtungshinweis loswerden:
Bei geeignetem Wetter wird auf dem "Hohen Berg" bei Syke (ca. 25 km südlich von Bremen) ein Beobachtungsabend stattfinden. Auf dem Programm natürlich die MoFi, aber auch Saturn und mit etwas Glück auch die aktuelle Supernova in der Whirlpoolgalaxie (M51)- letztere eher photographisch, vielleicht noch andere
aktuelle Objekte. Aufbau der Geräte wird gegen 20:00 Uhr sein, Ende der Veranstaltung: Mal sehen....

Infos zur Veranstaltung, Anreise usw. sind auf

www.astroberg-syke.de zu finden.

Wer Lust hat, dabei zu sein, ist gerne eingeladen- mit oder ohne Ausrüstung.

Außerdem möchte ich auch auf unser "Großes Teleskoptreffen mit Public Viewing" hinweisen, das vom 5. bis 7. August 2011 an gleicher Stelle stattfinden wird. Auf der genannten Webseite wird
regelmäßig über den Planungsstand der Veranstaltung berichtet.

Die Veranstaltung(en) sind nicht kommerziell und werden in enger Zusammenarbeit mit dem Rathaus der Stadt Syke vorbereitet und durchgeführt. Sinn und Zweck ist allein, die praktische Astronomie und alles, was damit zusammenhängt, der interessierten Bevölkerung näher zu bringen.
Es würde mich freuen, irgend wann einmal auch Leute aus dem AKM-Forum auf unserem "Berg" begrüßen zu können...

Viele Grüße

Helmut

Wenz Frieder
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2005, 20:27
Wohnort: Pfinztal bei Karlsruhe

wow... !!!

Beitrag von Wenz Frieder » 15. Jun 2011, 22:01

Hallo,
wir hatten es schon beinahe aufgegeben... nach dem Mond zu "suchen"... wg. Wolken... :( ...aber dann war er doch da ... war eigentlich viel weiter "südlich" als gedacht... und die "Wolken" waren weg... der Mond hatte sich im Erdschatten "versteckt"... :) ...und dann haben wir gewartet ...bis am Ostrand des Mondes die ersten Sonnenstrahlen auf unserem Trabanten einen "Diamanten" aufleuchten ließen, der sich zu einem hauchdünnen Silberrand ausdehnte... wow! war toll... und dann als der Rand etwas breiter wurde - unsere Blicke immernoch auf das Naturschauspiel gerichtet - tauchte, aus dem Augenwinkel erkennend, im Westen hoch zum Zenit eilend ein künstlicher Trabant auf ... die ISS ... :shock: direkt "über unsere Köpfe" hinweg immer heller werdend ...nach Osten strebend und wieder verblassend... Wow! ...Sowas gibt's wahrscheinlich nur einmal: Sommernachts-Traum-Finsternis mit ISS... Leider kann ich kein Foto liefern. Hoffe aber dass der Bericht dennoch nicht langweilte... und diejenigen die Wolken hatten ...nicht allzu enttäuscht sind.

Herzliche Grüße

frieder
flowerinthesky

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 15. Jun 2011, 22:04

Bild

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 15. Jun 2011, 22:07

Geil, oder ? :P

Kurz vor dem 3.Kontakt gab es erste visuelle Erfolge zusammen mit den Gästen auf der Sternwarte und dann haben auch die Chips ein paar Photonen der Eklipse einfangen dürfen.

Bild am 12" SC MEADE der Sternwarte Riesa gemacht bei ISO 100 mit 15s belichtung an der EOS 1000D

Ich hoffe es konnten noch einige sehen.

Liebe Grüße

Stefan und die Riesaer :D

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 15. Jun 2011, 22:50

Ich war mobil und bin nördlich von Berlin gereist. Die Wolkendecke sah gegen 21:00 noch gut aus, zog sich aber immer weiter zusammen. Über mir war es klar, aber am Horizont... keine Chanche. Ich habe dann versucht eine Lücke zu finden mMit dem Auto gefahren) und als es dunkel wurde hat es endlich geklappt. Leider habe ich die Totalität verpasst.

Ein 1. Foto:

Bild

Der Rest wird morgen bearbeitet.

Gute Nacht,
Andreas

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Jun 2011, 23:12

Dresden (Zentrum) = Totalausfall
dank Stratocumulus, obwohl es in der Dämmerung noch nicht so schlimm aussah. Also nichts mit "Postkartenmotiven"...

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Berliner Nordosten auch ohne MoFi

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jun 2011, 00:32

Hallo!

Vielen Dank Andreas und Stefan für die MoFi-Bilder. Freue mich auf mehr... :)

Ich komme gerade vom Mondfinsternis-Lagerfeuer aus einem Berliner Park nach Hause. . Statt des erhofften "kleinen Kreises" gab es einen Auflauf von 3 Dutzend MoFi-begeisterten Großstädtern. Leider gaben die Wolken den Mond nicht vor Ende der Finsternis frei.

Naja, war trotzdem ein wundervoller Abend mit funkelnder Glut, guten Gesprächen, entspannten Polizisten. Was will man mehr...

Gruß aus Berlin
Dennis

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Jun 2011, 00:35

Hallo Alexander,

das richtige Wort! Überleg schon ernsthaft, die Astronomie zugunsten der Meteorologie als Hobby an den Nagel zu hängen (was auch fast schon passiert ist...). Wetter gibt es jeden Tag und da immer was zu beobachten.

In der Tat, in der Dämmerung machte es noch einen guten Eindruck. Egal, sollte eben nicht sein.

Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 16. Jun 2011, 03:57

So Leute,

ich habe mich noch einmal rangesetzt und einige Bilder zusammengebaut

Bild

Das war der Gesamtverlauf, den wir sehen konnten. :D bissl Glück war schon dabei, denn der Himmel zog nach knapp 1 Stunde Sichtbarkeit sofort wieder dicht und packte Regen aus seinen Pforten.

Dennoch hatten wir Gelegenheit, etwas von der partiellen noch mitzubekommen

Bild

Aber hier noch der 1.Blick auf die MoFi als der Himmel den Mond frei gab:

Bild

Ich hoffe das kann einige, die es leider nicht sehen konnten etwas entschädigen.

Beste Grüße und gute Nacht aus Riesa

Stefan :P

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 16. Jun 2011, 04:54

Halli Hallo,

hier in DD pünktlich zum Mondaufgang dicht. Die ersten Wolkenlücken gabs dann wieder gegen 0:02 Uhr :?

Aber zu einer Handvoll Glühwürmchen hats gereicht. :D

@Stefan
Sehr schöne Bilder. Da schien es in Riesa ein paar Wolkenlücken gegeben zu haben.

@Heiko,
Meteorologie ist gut, aber auch da gibts maue Phasen. Sie Gewitter dieses Jahr in/um DD z.B.. Da ging bis jetzt auch fast nichts im Vergleich zu früheren Jahren. Aber sonst ist da meist was los, auch Wolken...

VG
Steffen

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Jun 2011, 06:28

In Bernitt war es durchgehend dicht, aber das ist normal bei vorhersagbaren Events. :-(

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 16. Jun 2011, 07:19

Hallo zusammen, ich würde gerne auf Dailysky zeitnah etwas von der Mofi zeigen, freue mich über jede Einsendung (heute noch wär am Besten).

Grüsse RolfK

Service Temporarily Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Zuletzt geändert von RolfK am 16. Jun 2011, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stumpf
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jan 2004, 07:30
Wohnort: Spiesheim/Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Stumpf » 16. Jun 2011, 07:45

Hallo,

wollte auch Vollzug vermelden. Leider zeigte sich der Mond bei uns erst kurz vor Ende der Totalität.

Bild
Aufnahmezeit: 23:01:47 MESZ, Canon EOS 40D am Vixen VMC200L mit Reducer

Weitere Bilder auf meiner Webseite. Bericht ist allerdings noch nicht fertig.

Ciao Stefan

[Edit] Bild ausgetauscht
Zuletzt geändert von Stefan Stumpf am 17. Jun 2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 16. Jun 2011, 08:27

Es freut mich zu sehen, dass andere Leute mehr Glück hatten als wir hier in Aachen.
Hier hat sich der Mond erst in den letzten Minuten der Totalität durch die Wolken erahnen lassen und erst die partielle Phase war durch Wolkenlücken, zumindest immer mal wieder, zu sehen.

Bild Bild
http://www.above-horizon.de/thumbnails-63.html

Hinzu kommt, dass ich durch unseren Umzug noch nicht wieder all mein Equipment einsatzbereit hatte. Aber was soll's, schön war's trotzdem!

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 16. Jun 2011, 14:21

Hallöchen

mensch da scheinen wir wirklich gutes Glück gehabt zu haben. Gegen 4 schien der Mond am Himmel als wäre nie was gewesen - natürlich ohne Wolken.

Aber wir in Riesa hatten 2003 das letzte Mal die Chance was zu sehen - das war mal wieder an der Reihe.

@Steffen: Danke fürs Lob - das nächste Mal am besten gleich zu uns kommen, da hast Du auch was davon :P

@Rolf: Kein Problem, mein Bericht und die Bilder findest Du bei uns auf der Website http://www.sternenfreunde-riesa.de/mofi2011.php

Beste Grüße aus Riesa

Stefan :D

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 16. Jun 2011, 19:04

Hallo,

hier sind meine kleinen Beiträge zu gestern Abend...

Bild

Bild

Bild

nix besonderes, aber immerhin konnte ich ab 23.00 Uhr MESZ ein wenig was beobachten. Glückwunsch auch an alle anderen die erfolgreich waren...tolle Bilder !!!

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 16. Jun 2011, 19:23

Hallo zusammen,

sehr schöne Aufnahmen sind schon zu sehen.

Aus den Wolken tauchte der verfinsterte Mond gegen 22:00 Uhr MESZ auf
und wie er gekommen war, so verschwand der auch wieder in den Wolken gegen 23:45 Uhr MESZ.

Es war nicht leicht die Mondfinsternis zu beobachten, wir wurden sehr
oft durch solch komische punktuelle Lichtverschmutzer - genannt Glühwürmchen - abgelenkt.
Ca. 20-30 Glühwürmchen schwirrten durch unseren Garten.

War eine sehr schöne Stimmung.

hier ein Link zu meiner MoFi-Kollage

http://www.dersonnenzeichner.de//Astron ... i_2011.jpg

.
Gruß

Michael Wendl

Benutzeravatar
Michael Göller
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Göller » 16. Jun 2011, 19:46

Hallo zusammen

Zurück aus Rhodos, Griechenland habe ich folgendes mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ28 eingefangen.

Bild

weitere Fotos
https://www.dropbox.com/gallery/1746294 ... 5?h=26711f

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste