Polarlicht-Vorwarnung für 09.06.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 10. Jun 2011, 06:39

Im Speed ist doch gegen 22:00 UT ein kleiner Sprung. Ich könnte mir vorstellen, dass es das schon war. Viel mehr hatte ich bei einem M-Flate so nah am Rand und bei der geringen Grundaktivität eh nicht erwartet.

Schönes Wochenende,
Rico

Hans-Peter Schonder
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2011, 22:51
Wohnort: Bischofsheim Rhön

Re: ???

Beitrag von Hans-Peter Schonder » 10. Jun 2011, 07:15

Nein, Polarlichter sind erheblich größer.
Kein Polarlicht?

Na dann war es wohl eine gewöhnliche Fliegende Untertasse :-)
Ich würde es heute mit "eine kleine blinkende Windhose" beschreiben!??

Gruß
Hansi
mach langsam, es brennt ;-)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2011, 07:26

Moin!

Wie gestern Abend bereits geschrieben, scheint der CME uns bereits gestern gegen Mittag erreicht zu haben.
Wieso NOAA/SWPC ihn immer noch erwarten, ist mir schleierhaft.
Ein Vergleich mit einem Flare aus ähnlicher Position folgt in einem extra Thread.
Gruß!

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jun 2011, 09:02

Moin Ulrich,

gestern Mittag war gar keine Bewegung im MAG&SWEPAM, vorgestern Mittag schon, aber da wäre er ja mit nur 6h unterwegs gewesen. Irgend jemand verwechselt da etwas. Bewegung ist seit gestern 21UT drin und diese Bewegung hält an. Eine Schockfront ist das aber nicht wirklich.
Was da raus ging sah ziemlich inhomogen aus, das macht es IHMO wirklich schwer.
MAG&SWEPAM 3d(verfällt langsam):
Bild

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2011, 09:05

Moin Wolfgang!

Ich meinte auch im Zusammenhang mit "Schockfront" keine Auswirkungen im MAG und SWEPAM sondern lediglich die Spitze im EPAM.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 10. Jun 2011, 10:34

Hallo zusammen,

nun ist sie wohl endlich eingetroffen, vom IPS kam vorhin dies:

MODERATE SHOCK DETECTED IN SOLAR WIND AT 10 06 2011 0806UT
Mean Solar Wind Parameters Pre/Post Shock:
Pre Post Pre/Post
Param. Unit Shock Shock Change
Density part/cc 1.4 2.0 0.6
Velocity km/sec 385.1 464.3 79.2
Temp Degree K 121904.5 275740.8 153836.3
Bt nT 6.2 9.4 3.3
Bz nT -3.8 4.0 7.9
ACE status at shock detection point:
ACE SWEPAM status: SWEPAM data flag non-zero
ACE MAG status: Data values are Nominal
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2011, 10:53

Moin Thomas!

Naja, das ist wieder die Auto-Detektion des IPS.
Wenn Du Dir den ACE SWEPAM Plot anschaust, sieht man, dass da alles in einem großen Bereich schwankt, aber auch schon vorher.
In dem Moment passten dann wohl mal alle Muster auf Schockerkennung und die Meldung ging raus.
Am EPAM war nix zu erkennen.
Gruß!

Ulrich

Christian Heinzel
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jul 2004, 10:20
Wohnort: Binningen, Schweiz / HB9DFG, Loc: JN37sm

Beitrag von Christian Heinzel » 10. Jun 2011, 11:18

Wow! Was für ein Shock! Es war sogar ein Shock Schock!

Und wenn ich mir diese Shock-Fieberkurve so anschaue, dann muss man
zugeben, dass es fast alle 10 Minuten so einen "Shock" gibt, wo diese
Daten sich um +/-100km/s verändern!

Und ebenso köstlich, wie die "Forecaster" alle auf den "Glancing Blow" noch
warten...

Hmmm, erwähnte ich schon einmal, dass die Hoffnung zuletzt stirbt?

Ok, Sarkasmus wieder aus, ein mit Sternen bedeckter Himmel ist ja genau
so schön anzusehen, ob jetzt mit Aurora oder ohne, gell?

Bis zum nächsten "Reinfall" und "Clear Skies"!
Christian

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jun 2011, 14:21

Moin Christian,

wenn man Probleme mit Enttäuschungen hat, ist man bei dem Hobby falsch. :wink:

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 10. Jun 2011, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 10. Jun 2011, 16:18

SIDC: The HALO CME alert sent on June 10, 09:56UT about the halo CME of June 06, 11:41UT is a false alert. There are corrupted images in the SOHO/LASCO sequence.

Christian Heinzel
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jul 2004, 10:20
Wohnort: Binningen, Schweiz / HB9DFG, Loc: JN37sm

Beitrag von Christian Heinzel » 10. Jun 2011, 16:23

Guten Abend Wolfgang

Stimmt, da könntest Du sogar recht haben!
Werde mich in Zukunft zurück halten.

Grüsse retour aus der Schweiz
Christian

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Jun 2011, 17:30

Sarah Schuh hat geschrieben:SIDC: The HALO CME alert sent on June 10, 09:56UT about the halo CME of June 06, 11:41UT is a false alert. There are corrupted images in the SOHO/LASCO sequence.
Moin Sarah!

"Unseren" CME hat die Sonne am 7. rausgehauen.
SIDC hat geschrieben:The event of June 07, 06:49UT concerns the CME/filament eruption
associated with the M2.5 flare peaking at 06:30 UT (see previous
presto). The CME has a large spatial extent. We expect a shock arrival
on June 09. We might pass through the cloud itself.
Das sind soweit ich das sehe, doch zwei verschiedene Sachen.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 10. Jun 2011, 18:35

Moin
Wenn ich so die Werte sehe, Dichte (lt Spaceweather z.Zt bei 7) o.K der Speed ist nicht so berauschend, frag ich mich, lohnt sich das rausgehen heute Abend?
O.k eigentlich lohnt sich rausgehen immer :) , aber wenn man etwas müde von der Arbeit ist und auf Polarlicht hofft, lohnt es sich , das rausgehen? Hat jemand ein Tipp für mich???

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2011, 19:06

Moin Uli!

Nö, lohnt nicht...für diesmal ist die Sache gelaufen.
Aber es ist ja NLC Hauptsaison...vielleicht geht am Pfingstwochenende da ja mal was.
Gruß!

Ulrich

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 10. Jun 2011, 19:11

PRESTO FROM SIDC - RWC BELGIUM Fri Jun 10 2011, 1757 UT

A small shock passed the ACE satellite around 20:00UT, June 09. This was probably the glancing blow of the plasma cloud that left the Sun on June 07. The geomagnetic response was limited ...........

The SWANS Nowcast tool for geomagnetic activity predicts a geomagnetic storm: k=>5 for the coming hours. This sudden increase of the strength of the magnetic field is possibly linked with the CME that left the Sun on June 07. The speed of the solar wind is moderate: 400 km/s.


just for info :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste