Plage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Plage

Beitrag von Peter Wloch » 14. Jan 2004, 17:14

Auf der Sonne ist eine sehr schoene Plages zu sehen.
Sagen die Amerikaner nur Plage?
Wie wirds ausgesprochen (plasch) ?
(Plages faculaire)
Dies sind chromosphaerische Fackeln.
Es gibt aber auch photosphaerische Fackeln.
Nach E. Tandberg-Hanssen besteht ein kontinuierlicher Uebergang
zwischen beiden Erscheinungsformen.
Chromosphaerische Fackeln sind aber ueber die ganze Sonnenflaeche
sichtbar im Gegensatz zu photosphaerische Fackeln,
die nur am Sonnenrand sichtbar sind.
Hier laege wohl ein besonderer Genuss fuer die Teleskopeigner mit Astrofolie, diesen Anblick zu geniessen.
Besonder diejenigen, die eine (Film) Kamera anschliessen koennen,
haetten ein ausgezeichnetes Studienobjekt.
Da aus diesen Fackelgebieten eventuell neue Sonnenflecken entstehen,
bietet sich auch hier die Umgebung der Plages zur genauen Beobachtung
die naechsten Tage an.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Plages

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jan 2004, 10:39

Hallo Peter,

ich versuch es mal mit Lautschrift ;-)

Es wird "Pläidsch", oder Mehrzahl "Pläidsches" gesprochen.

Die Lautschrift-Sonderzeichen wie im Wörterbuch hab ich hier leider nicht, aber es kommt so schon recht gut hin.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Aus Plage entsteht ein Neuer Fleck...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Jan 2004, 18:45

Hallo Peter, Hallo Lutz...


euer "Pläidsch" scheint sich tatsächlich zu einem neuen Sonnenfleck zu entwickeln. Etwas links unterhalb des SF 0540 findet man den "Neuen". Wir das unser 0541 ? Na, hoffentlich...Aber vielleicht rechnet NOAA den ja auch noch zu 0540....der berühmte "Nachzügler"...

Bild

Leider rutscht laut Vorhersage die Richtung des IMF (HSC für morgen vorhergesagt http://solar:event@gse.gi.alaska.edu/recent/ecimf.html ) in die für uns ungünstige nördliche Richtung...

Mir erscheint aber, dass der HCS schon gestern war...(http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_3d.html).

Es scheint so, dass der neue Fleck den PLS nichts bringt. Schade...

Gruß ThGaulke
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Kurze Beobachtung

Beitrag von Peter Wloch » 16. Jan 2004, 00:09

Hallo zusammen !

Plaidsch ist wohl die englische Sprachweise.
Plasch die franzoesische.
Plage in deutsch? :-)
Der Begriff plagt mich.
Vielleicht ist besser von Filament zu sprechen.
Waere ja das gleiche. Oder sieht das jemand anders?

In der Mitte zwischen 540(ex528) und 537 sind 4-5 kleine Spots neu,
also ca. zwei Tage alt.
Hier kann mans gut sehen:
http://umbra.nascom.nasa.gov/images/latest_eit_171.gif
und:
http://umbra.nascom.nasa.gov/images/latest_K_line.gif

Ich hatte heute nachmittag die Gelegenheit,
mit dem 12x60 und der Astrofolie zu beobachten.
Durch Wolkenluecken, ca. 5 Minuten.
Allerdings konnte ich nichts von dem Plage, Filament, entdecken.
Ich dachte mir, das geht eben nur mit Ha Filter.
Alllerdings wirds auch schwieriger, weil wir nun direkt von oben draufsehen und nicht mehr schraeg von der Seite. Jetzt ists nur noch eine duenne Linie, Kurve.

Gruesse
Peter

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 16. Jan 2004, 15:42

Hallo Peter!

Jaja, immer diese komischen Sprachen... Und dann noch nicht mal Deutsch! ;)

Aber Plage-(=Strand-)Regionen und Filamente sollte man nicht durcheinanderbringen, das sind veschiedene Dinge, auch wenn sie gemeinsam haben dass man sie im Halpha beobachten kann.
Plages sind die hellen Gebiete um die Sonnenflecken in der Chromosphäre (in der Photosphäre/Weißlicht heißen sie Faculae, oft am Rand gut zu beobachten). Es sind also Gebeite erhöhter Temperatur (vermutlich wegen starken Magnetfeldern). Vergehen die zugehörigen Sonnenflecken, verschwinden sie auch wieder.
Filamente hingegen sind relativ kühle und dichte Materieschläuche die auch weit über die Chromosphäre hinausgehen. Über der Sonnenoberfläche sind sie aufgrund der Absorption von Licht als dunkle Gebiete auszumachen; am Rand streuen sie das Sonnenlicht und erscheinen hell gegenüber dem Himmelshintergrund.

Schön zu sehen z.B. beim BBSO: http://bbso.njit.edu/cgi-bin/LatestImages

Noch ein guter Link hierzu: http://science.msfc.nasa.gov/ssl/pad/so ... .htm#Plage
Dort werden auch Spikulen erklärt. Und Plage kommt wohl aus dem Französichen, aber wie man das Ding nun ausspricht weiß ich auch nicht. Im Übrigen nicht mit plague (sprich Pläig) verwechseln, denn das ist die eigentliche Plage und noch dazu englisch. :)

Grüße
Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste