Was war das letzte Nacht? 31.5./1.6.11

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 1. Jun 2011, 19:37

Hi Yvonne, und die anderen die mitlesen.

NLC sind meistens im Norden zu sehen, jedoch auch auch im Nordwesten bis in den Nordosten. Ich glaube das nach Sonnenuntergang mehr im Nordwsten zu sehen ist, da die Eispartickel dann noch von der untergegangenen Sonne angestrahlt werden, und im Nordosten gegen Morgen wenn die Sonne auf geht, bezw. bevor sie auf geht.

Wenns gutes NLC ist dann ist es die ganze Nacht zu beobachten, von west nach Ost wanrend.

Und wenn ich Mist erzähle bitte koregieren.

Der Peter Broich. ( Auch auf NLC Beobachtung).

Noch einige NLC Cams.

http://www.leuchtende-nachtwolken.de/nlc-webcam.html

http://www.iap-kborn.de/Webcam.319.0.html

Und noch ein interesanter Link zu NLC:
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Jun 2011, 19:52

NOrdost ist auch Ok,meistens habe ich sie von Nordost kommen sehen,dann sind sie nach Nordwest abgezogen.
lg Gaby

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Jun 2011, 20:26

Ich meine,nach Nordwesten,genau Richtung Sonnenuntergang läßt sich ein leiser heller Schleier erahnen,ich bin mir aber noch nicht sicher,ich schaue nochmal in 10 min,nach.
lg

Sandra K.
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2006, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra K. » 1. Jun 2011, 21:20

Hallo,
normalerweise bin ich hier nur eine stille und interessierte Mitleserin, die immer noch auf ihr erstes Polarlicht wartet aber hierzu hätte ich eine Lösung anzubieten... die leider nicht viel mit Himmelsphänomenen zu tun hat. Am Abend des 31.5. fand in Rostock das Herbert Grönemeyer Konzert statt und dort wurde sehr lange mit stark bläulichem Licht gearbeitet, mindestens bis 24 Uhr. Davor gab es auch noch eine Lasershow. Die tiefhängenden Wolken haben das blaue Licht reflektiert. Ob man das bis Poel sehen konnte?
LG Sandra

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 1. Jun 2011, 21:38

Moin Sandra,

wäre eine gute Theorie aber er war am Yachthafen und schaute grob in Richtung Dänemark. Ausserdem ist die kürzeste Strecke nah HRO knapp 58 km ob da noch so eon Laser zusehen ist kan ich nicht beantworten. Ich denke mittlerweile auch das waren NLC.
Schöne Grüße von der Ostsee

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jun 2011, 22:10

Ich sehe hier gerade NLC halbe Höhe unter Capella
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 1. Jun 2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Jun 2011, 22:12

Ich habe hier auch welche,knapp über den Horizont,visuell aber schlecht zu erkennen,halt als blauer schimmer.
Aber auf den Fotos :D da sind sie entlarvt.
Man ist das dunkel und kühl draußen....
lg Gaby

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste