Was war das letzte Nacht? 31.5./1.6.11
Moderator: StefanK
- Yvonne Kleinfeld
Was war das letzte Nacht? 31.5./1.6.11
Mein Mann hatte gestern Nachtschicht und erzählte mir eben das er einen blauen Streifen am Himmel sah, er meinte es war so gegen 3 Uhr nachts am Yachthafen der Insel Poel. Meine Frage an unsere "Nordlichter"
hat letzte Nacht jemand was gesehen oder hat Aufzeichnungen und kann mir sagen was das war?
Schöne Grüße von der Ostsee
-
wolfgang hamburg
Moin Yvonne,
"blauer Streifen" kann viel bedeuten.
Wo genau zu sehen(Richtung, Höhe, Ausdehnung)?
War da Bewegung oder Veränderung zu sehen?
Nähere Informationen zur Farbe(silbrig, heller oder dunkler als der umgebene Himmel).
Weitere Information zum Zustand des Himmels(Klar, bewölkt, ...).
Gegen 3Uhr ist es hier ja auch schon wieder am Hell werden, ganz davon abgesehen das der tiefste Sonnenstand(1Uhr MESZ) z.Z. nur -14° ist. Das heißt wir haben hier die ganze Nacht Dämmerung.
Sonnenstand Wismar
Kandidaten: Kondensstreifen, Cirrus, längliche Wolke oder -nlücke, NLC, ...
Existiert ein Foto davon?
Grüße wolfgang
"blauer Streifen" kann viel bedeuten.
Wo genau zu sehen(Richtung, Höhe, Ausdehnung)?
War da Bewegung oder Veränderung zu sehen?
Nähere Informationen zur Farbe(silbrig, heller oder dunkler als der umgebene Himmel).
Weitere Information zum Zustand des Himmels(Klar, bewölkt, ...).
Gegen 3Uhr ist es hier ja auch schon wieder am Hell werden, ganz davon abgesehen das der tiefste Sonnenstand(1Uhr MESZ) z.Z. nur -14° ist. Das heißt wir haben hier die ganze Nacht Dämmerung.
Sonnenstand Wismar
Kandidaten: Kondensstreifen, Cirrus, längliche Wolke oder -nlücke, NLC, ...
Existiert ein Foto davon?
Grüße wolfgang
- Yvonne Kleinfeld
ich muss gestehn soviele Infos hab ich gar nicht war vielleicht auch zuvorschnell mit der Frage. Also Richtung war Nord-Ost, es hat geleuchtet, und der Himmel war einigermaßen klar es war eine wolke und er meinte darunter schimmerte ein bläuliches Band. Foto konnte er mit dem Handy nicht machen da die Kamera nicht so sensibel ist. Er meinte dieses "Band" hat sich irgendwie "geschlängelt".
Und da ja in den letzten Tagen Aktivität war dachte ich, ich frag mal. Auch wenn ich mich zum Klops mach
-
gabyklüber
Ich könnte mir gut vorstellen,das es Leuchtende Nachtwolken waren.
Die Saison dafür hat grad angefangen.
Polarlicht denke ich nicht,die aktivität war soch schon wieder unten...?Aber da kann sich dann ja noch mal jemand zu äußern,der da mehr Erfahrung hat.
Aber bei Nachtwolken weiß ich,das die schon mal leicht bläulich Schimmern können.Schlängeln eigentlich nicht.
Im übrigen sieht das Radar für NAchtwolken heute schon mal gar nicht so schlecht aus
lg Gaby
Die Saison dafür hat grad angefangen.
Polarlicht denke ich nicht,die aktivität war soch schon wieder unten...?Aber da kann sich dann ja noch mal jemand zu äußern,der da mehr Erfahrung hat.
Aber bei Nachtwolken weiß ich,das die schon mal leicht bläulich Schimmern können.Schlängeln eigentlich nicht.
Im übrigen sieht das Radar für NAchtwolken heute schon mal gar nicht so schlecht aus
lg Gaby
- Yvonne Kleinfeld
-
wolfgang hamburg
Moin Yvonne,
Bilder gibt es im Netz genug. Hier welche vom 13.7.2007, die farblich passen. Aufnahmeort: Bernitt etwa 30km östlich von Wismar, bläuliche NLC Bänder mit "Schlängeln" mit normalen Wolken darunter:
Detail:

Solche Bänder können auch einzeln auftreten. Zeig Deinem Mann mal paar NLC Bilder und er kann sagen, ob es Ähnlichkeiten gibt oder nicht. Ich habe NLC jahrelang für komisch aussehende normale Wolken gehalten.
In diesen NLC ist auch durchaus Bewegung, aber eben sehr langsam, sieht man erst in Zeitraffern. Ist also eher nicht auffällig.
http://wha.mburg.org/wh/nlc20050710/2332-0057UT.avi (XVID, 201KByte, bissel wackelig)
Grüße wolfgang
nein, die Frage als solches ist ja in Ordnung.Yvonne Kleinfeld hat geschrieben:vielleicht auch zuvorschnell mit der Frage
Yvonne Kleinfeld hat geschrieben:Also Richtung war Nord-Ost, es hat geleuchtet, und der Himmel war einigermaßen klar es war eine wolke und er meinte darunter schimmerte ein bläuliches Band.
Falls das Schlängeln eher statisch war, also so etwas wie eine stehende Welle, dann könnten es Leuchtende Nachtwolken(NLC) gewesen sein.Er meinte dieses "Band" hat sich irgendwie "geschlängelt".
Bilder gibt es im Netz genug. Hier welche vom 13.7.2007, die farblich passen. Aufnahmeort: Bernitt etwa 30km östlich von Wismar, bläuliche NLC Bänder mit "Schlängeln" mit normalen Wolken darunter:

Detail:
Solche Bänder können auch einzeln auftreten. Zeig Deinem Mann mal paar NLC Bilder und er kann sagen, ob es Ähnlichkeiten gibt oder nicht. Ich habe NLC jahrelang für komisch aussehende normale Wolken gehalten.
In diesen NLC ist auch durchaus Bewegung, aber eben sehr langsam, sieht man erst in Zeitraffern. Ist also eher nicht auffällig.
http://wha.mburg.org/wh/nlc20050710/2332-0057UT.avi (XVID, 201KByte, bissel wackelig)
Grüße wolfgang
- Yvonne Kleinfeld
sooo, also jetzt hat er ausgeschlafen und wir haben uns mal ein paar Bilder angeschaut und ihr werdet recht haben denn bei diesem Bild

Quelle: http://www.dfg.de/
sagte er das es fast identisch aussieht nur war der blau/violette Streifen von dunklen Wolken umgeben. Das sah aus wie die "Himmelspforte" sein Kollege meint auch als sie nach oben schauten "sowas hab ich noch nie gesehn"
(oder wohl eher nicht für voll genommen).
Also dann denke ich ist es aufgeklärt und ich habe wieder etwas was mich interessiert und ich mich da mal schlau machen kann. Es gibt soviel zu entdecken aber irgendwie sind wir Menschen mit der Zeit blind geworden und nehmen uns kaum noch Zeit scheinbar "banale/normale" Phänomene (Wolken/Regenbogen etc.) zu ergründen.
Ich für meinen Teil freu mich wieder etwas zu haben was ich entdecken kann.
Danke für eure Reaktionen.

Quelle: http://www.dfg.de/
sagte er das es fast identisch aussieht nur war der blau/violette Streifen von dunklen Wolken umgeben. Das sah aus wie die "Himmelspforte" sein Kollege meint auch als sie nach oben schauten "sowas hab ich noch nie gesehn"
Also dann denke ich ist es aufgeklärt und ich habe wieder etwas was mich interessiert und ich mich da mal schlau machen kann. Es gibt soviel zu entdecken aber irgendwie sind wir Menschen mit der Zeit blind geworden und nehmen uns kaum noch Zeit scheinbar "banale/normale" Phänomene (Wolken/Regenbogen etc.) zu ergründen.
Ich für meinen Teil freu mich wieder etwas zu haben was ich entdecken kann.
Danke für eure Reaktionen.
Zuletzt geändert von Yvonne Kleinfeld am 1. Jun 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel Ricke
Moin Yvonne!
Achtet heute Abend mal unbedingt auf NLC!
Das OSWIN-Radar in Kühlungsborn zeigt nun schon seit 1,5 Std. (14h UTC) starke Echos an.
http://www.iap-kborn.de/OSWIN-Meso-Aktu ... .html?&L=0
(Ach ja, der link hat natürlich nur informellen Charakter.
)
Heute N8 rechne ich ziemlich sicher mit Sichtungen!
Ich werde mich wohl auch auf die Lauer legen.
Viel Glück und Grüße
Daniel
Achtet heute Abend mal unbedingt auf NLC!
Das OSWIN-Radar in Kühlungsborn zeigt nun schon seit 1,5 Std. (14h UTC) starke Echos an.
(Ach ja, der link hat natürlich nur informellen Charakter.
Heute N8 rechne ich ziemlich sicher mit Sichtungen!
Ich werde mich wohl auch auf die Lauer legen.
Viel Glück und Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! 
-
Michael Großmann
- Evelyn Günther
- Yvonne Kleinfeld
@Daniel
Moin, oh na wir sind hier in Wismar und da wird denke ich nicht viel zu sehen sein. Und mal fix raus fahren können wir auch nicht da wir kein Auto haben, also bin ich für dieses Hobby meist aufgeschmissen
aber freu mich dennoch wenn ich Bilder von euch seh.
@Michael
Bild ist leider nicht von uns Quellenangabe ist unter dem Foto
Moin, oh na wir sind hier in Wismar und da wird denke ich nicht viel zu sehen sein. Und mal fix raus fahren können wir auch nicht da wir kein Auto haben, also bin ich für dieses Hobby meist aufgeschmissen
@Michael
-
wolfgang hamburg
Moin Yvonne,
man kann NLC gut aus Städten heraus beobachten. Einzige Bedingung ist eine relativ freie Sicht auf den nördlichen Horizont. Das dürfte auch in einer Stadt per Fuß erreichbar sein. Oft ist ein Bauwerk im Vordergrund ein Hingucker, in Wismar vielleicht am Hafen oder Werft oder wo auch immer.
Grüße wolfgang
man kann NLC gut aus Städten heraus beobachten. Einzige Bedingung ist eine relativ freie Sicht auf den nördlichen Horizont. Das dürfte auch in einer Stadt per Fuß erreichbar sein. Oft ist ein Bauwerk im Vordergrund ein Hingucker, in Wismar vielleicht am Hafen oder Werft oder wo auch immer.
Grüße wolfgang
- Yvonne Kleinfeld
- Peter Broich
Hallo Yvonne und alle anderen.
Ich möchte in der Beziehung auch noch mal auf die NLC-Warnlieste hin weisen.
Ich habe zwar im letzten Jahr keine Leuchtenden Nachtwolken beobachten können, aber durch die Warnumleitung auf mein Handy bin ich doch 2-3 mal geweckt worden!! Leider war es dann hier zu Bewölkt;-(
Aber ich würde mir wünschen das es des öfteren, wenn es Sichtungen gibt,
eine Meldung gemacht würde damit auch andere dieses Naturschauspiel beobachten können.
Hier der Link zur Warnliste:
http://www.meteoros.de/nlc/nlcwarn.htm
Gruß Peter Broich.
Ich möchte in der Beziehung auch noch mal auf die NLC-Warnlieste hin weisen.
Ich habe zwar im letzten Jahr keine Leuchtenden Nachtwolken beobachten können, aber durch die Warnumleitung auf mein Handy bin ich doch 2-3 mal geweckt worden!! Leider war es dann hier zu Bewölkt;-(
Aber ich würde mir wünschen das es des öfteren, wenn es Sichtungen gibt,
eine Meldung gemacht würde damit auch andere dieses Naturschauspiel beobachten können.
Hier der Link zur Warnliste:
http://www.meteoros.de/nlc/nlcwarn.htm
Gruß Peter Broich.
-
Sarah Schuh
hier glücklicherweise klar...sonne und ich denke, wenn ich meinen toten punkt überwunden habe, leg ich mich heute nacht auch auf die lauer.
werde schon mal meine schnöde digicam entstauben. ich weiß nicht, ob sie (wenn es denn was zu knipsen gibt, heute nacht) dafür geeignet ist, aber da komme ich wohl hinter.
werde schon mal meine schnöde digicam entstauben. ich weiß nicht, ob sie (wenn es denn was zu knipsen gibt, heute nacht) dafür geeignet ist, aber da komme ich wohl hinter.
-
gabyklüber
HI,ich werde mich heute nacht auch auf die Lauer legen,das heißt,ich brauch ja nur ab und zu vor die Türe gucken
Das Radar sieht ja echt klasse aus,ich habe allerdings auch schon Pech gehabt,und trotz Radar nicht´s gesehen.Mich würde mal interessieren,für welche Region das Radar eigentlich gild.
Auf jedenfall ist der Himmel schön blau,und leichte Cirren sind am Himmel zu sehen,ich habe schon oft das Glück gehabt,das bei solch einen abend sich die wunderschönen nächtlichen Wölkchen zeigten.
Seufzt,wenn das mal mit Polarlicht auch so wär....
lg Gaby
Das Radar sieht ja echt klasse aus,ich habe allerdings auch schon Pech gehabt,und trotz Radar nicht´s gesehen.Mich würde mal interessieren,für welche Region das Radar eigentlich gild.
Auf jedenfall ist der Himmel schön blau,und leichte Cirren sind am Himmel zu sehen,ich habe schon oft das Glück gehabt,das bei solch einen abend sich die wunderschönen nächtlichen Wölkchen zeigten.
Seufzt,wenn das mal mit Polarlicht auch so wär....
lg Gaby
-
Sarah Schuh
- Yvonne Kleinfeld
-
gabyklüber
- Yvonne Kleinfeld