Aktivität am 30.4./1.5.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Aktivität am 30.4./1.5.

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Apr 2011, 21:43

Moin!

Kurz nach 23h am Abend des 30.4. hat sich das PL wieder gezeigt. Ich habe es auf Michaels webcam ( http://www.buedelsdorfwetter.de/css/ ) gesehen und bin gleich auf den Dachboden. Leider hat das wohl zu lange gedauert, denn sofortige Kontrollbilder ergaben nichts mehr.
Zwei beamer in der linken Bildhälfte Michael, kannst ja nochmal gucken... :wink:
Ah..auch die cam von Juliusruh hats leicht pink drauf zu der Zeit.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 1. Mai 2011, 18:35

Auf dem Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen konnte Marco Ludwig von der Sternwarte Neumünster bei einer Testaufnahme dieses Polarlicht festhalten. Er hatte mir die Erlaubnis gegeben, seine Aufnahme hier zu veröffentlichen.

Bild
Aufnahmedaten: Canon EOS 60D + 18-55mm Objektiv bei ISO 6400 und 6 Sekunden

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 1. Mai 2011, 20:32

Moin,

ich habe mich mal auf webcamsuche in MV gemacht und habe eventuell noch Cams von Warnemünde gefunden.

Schaut mal bitte das könnte doch PL sein oder? Ist direkt aufs offene Meer raus.

http://www.strandhotelhuebner.de/service/webcam.html

auch hier macht sich eine Helligkeit breit (nochmal ganz fetten Dank Michael)

http://www.buedelsdorfwetter.de/css/?WEBCAM

edit: bilder sind minutenaktuell daher kann auch nix zusehen sein
Schöne Grüße von der Ostsee

Michael Green
Beiträge: 97
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 1. Mai 2011, 21:11

Hallo Yvonne,
Ja, ich hatte am 30.04.11 um 23:02 Uhr noch mal kurz (ca. 2 Minuten) schwache Beamer, leider waren die auch für mich zu kurz zum Fotografieren, musste auch erst noch auf den Dachboden...;-)

Beste Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 1. Mai 2011, 21:13

Hi Michael,

ist die cam direkt bei dir installiert? Denn wenn du sehen kannst was ich auf der Cam sehe dann würde ich gern wissen was da hinter den Wolken so hell ist.
Schöne Grüße von der Ostsee

Michael Green
Beiträge: 97
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 1. Mai 2011, 21:37

Hallo Yvonne,
Ja, die Cam ist direkt bei mir auf dem Dach installiert. Was abends links im Bild hinter den Wolken hell erscheint, ist das Restlicht vom Sonnenuntergang, der Schwarzweiss-Sensor der Cam ist sehr lichtempfindlich (0,05 Lux). Gegen Morgen hast Du den gleichen Effekt dann an der rechten Bildseite vom Sonnenaufgang. Nachher im Sommer wird das Bild der Cam oft gar nicht richtig dunkel, man kann dort dann auch schön NLC's sehen, wenn welche da sind. Dann am besten auch als animierte Bildfolge, die Du unter
http://buedelsdorfwetter.de/css/?WEBCAM
unter dem dort angezeigten Bild einstellen kannst (Ladezeit der Bilder abwarten).
Polarlicht hatte ich seit gestern Abend leider keins mehr auf der Cam, mal sehen, ob da noch mal was kommt diesen Monat..

Beste Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Green am 1. Mai 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 1. Mai 2011, 21:43

Ah gut, dann hab ich mich geirrt, wer weiß was das dann auf der Warnemünder Cam war.

Danke für die schnelle Antwort.
Schöne Grüße von der Ostsee

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste