Polarlicht am 29 April 2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 1. Mai 2011, 17:57

tolle bilder uwe, vielen dank.
und ralfs bild mit dem sternenwirbel... hat was...danke

ps:ich komme auch aus fishtown und war ostern dort...leider gabs nix zu sehen. wäre gern freitag dort gewesen.

wo hast du die tollen bilder aufgenommen....standortfrage.

lg sarah

Michael Green
Beiträge: 97
Registriert: 30. Apr 2011, 11:11
Wohnort: Büdelsdorf, S.H. 54° 19' N 9° 39' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Green » 1. Mai 2011, 18:11

Hallo Uwe & Ralf,
Danke für die schönen Bilder! Ich hab's ja leider nur in schwarzweiss gesehen...
Gleiche Frage wie Sarah: Uwe, wo hast Du die Bilder aufgenommen?
Beste Grüsse
Michael

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 1. Mai 2011, 18:30

Sodele, komme grade zurück vom Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen. Marco Ludwig von der Sternwarte Neumünster hatte mir die Erlaubnis gegeben, seine Aufnahme hier zu veröffentlichen.

Bild
Aufnahmedaten: Canon EOS 60D + 18-55mm Objektiv bei ISO 4000 und 6 Sekunden

Eigentlich war es nur ein Testbild aber kurz danach waren die senkrechten Streifen schon verschwunden.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 1. Mai 2011, 19:06

Hallo Sarah, Moin Michael,


wie Maciek, Ralf und Torsten, war auch ich beim Aschberg-Frühjahrstreffen, ein Teleskoptreffen auf dem Aschberg bei Ascheffel.
Geniales Teleskoptreffen, gewürzt mit guten Sternhimmel, viel Wind und natürlich mit Polarlicht. Hier mal ein Bild vom Platz am Tage


Bild


lG. Uwe

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 1. Mai 2011, 19:39

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, das AFT (Aschberg-Frühjahrs-Teleskop-Treffen) ist schon wirklich eine geniale Sache. Ich war schon einige Male dort und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Sind einfach nette Leute, da oben in meiner "alten" Heimat. Und mit meist so um die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dieses Treffen auch nicht unübersichtlich groß und nicht zu klein.

Dieses Jahr konnte ich leider nicht dabei sein, da mich eine kleine Fuss-OP (nichts wirklich schlimmes) leider zur Zeit ans Haus "fesselt".

Umso mehr freut mich, dass es auch in diesem Jahr wieder ein tolles Treffen war mit viel Sternenhimmel und dann dem super PL. Ja, in Norddeutschland ist so etwas tatsächlich auch manchmal ohne K=7 möglich.

Ich wünsche Euch und uns allen da oben noch viele weitere AFTs und immer wieder auch (hier) Polarlichter!

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S.: Hier noch der Link zur AFT-Seite im Internet: http://www.aft-info.de

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Noch was vergessen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 1. Mai 2011, 19:42

Ach,

hab doch glatt noch was vergessen:

Wer PL gesehen hat, sollte das bitte auch hier

http://www.spacew.com/sight_ger.html

posten!

Und schickt die Bilder auch an spaceweather, die dürfen ruhig merken, was hier so los ist!

http://spaceweather.com/submissions/index.php

Clear Skies!

Wolfgang

aus Bad Lippsprimge

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 1. Mai 2011, 20:20

Moin zusammen,

DAS ist ja mal interessant. Also doch PL ...
Wie fast jeden Abend der letzten Wochen habe ich mir nämlich just am Abend des 29. April auch wieder die "nördlichen" IAP-CAMs angesehen. Und ich sah in der Tat auf den beiden Cams Kborn und Rügen jenes Licht, von dem ich dank dieses Threads nun weiß, dass es PL war ...

Hatte sogar kurz überlegt, meine Beobachtung hier ins Forum zu posten, war mir dann aber nicht sicher, ob es überhaupt PL sein konnte. Und - zugegeben - ich war dann doch (leider) zu müde, um noch angemessen zu reagieren. Im Nachhinein natürlich schade!

Immerhin habe ich einen Screenshot der letzten 6 Bilder der IAP-Rügen-Cam gemacht (aus Verdacht und natürlich nur für die eigene Dokumentation) ... :-)

Die Zeiten die IAP-Cams sind wahrscheinlich UTC-Zeiten, oder?

Jedenfalls habe ich da ein Bild mit schwächerer PL-Intensität von 21:17:01

Auf dem nächsten Bild (21:25:44) ist das PL am besten zu sehen. Auch auf einem 3. Bild (21:30:05) ist noch ein PL-Schein erkennbar, der dabei aber schon deutlich diffuser und rötlicher gewesen scheint. Bereits um 21:47:33 war das Spektakel dann wohl vorbei; die beiden letzten Bilder dieser Staffel zeigen nix mehr.

Tja, als ungeübter PL-Beobachter hatte ich leider, leider an einen Kameradefekt oder an Streulicht von außen gedacht und eben nicht sofort geistig geschaltet, dass ich meine Beo. vielleicht mit Euch teilen sollte. Ich gelobe Besserung und grüße herzlich aus dem Norden,

Bernt
(der aktuell - wg. seines starken Heuschnupfens - auf den scheinbar aus NE aufziehenden Regen hofft ...)

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/radar.htm

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 1. Mai 2011, 20:50

Hier ein Foto er NOAA PolarMap vom 29.04.2011 um 00:30 Uhr

Bild

und vom 01.05.2011 um 00:15 Uhr

Bild

Source: http://www.swpc.noaa.gov/pmap/index.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste