gibt es heute evtl was zu sehen?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

gibt es heute evtl was zu sehen?

Beitrag von Sarah Schuh » 6. Apr 2011, 18:18

mich beschleicht da so ein gefühl,...... :D

Benutzeravatar
Benjamin Schaaf
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011, 20:53
Wohnort: Augsburg-Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Schaaf » 6. Apr 2011, 18:52

ich denke nein, zumindest nicht in D. Ist schon wieder rückläufig...

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 6. Apr 2011, 18:57

schade...sah so vielversprechend aus.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Pl-Chancen heute?

Beitrag von StefanK » 6. Apr 2011, 19:03

Hallo Sarah,

es gibt eine gewisse Unruhe im Erdmagnetfeld, der Kp-Index lag in den vergangenen beiden Intervallen bei 6 bzw. 5. Falls das IMF (s. http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html ) noch mal für einige Zeit nach Süden dreht, möchte ich mal nicht ganz ausschließen, dass es ganz im Norden Deutschlands schwaches (fotografisches) PL geben könnte. Das gilt aber im Prinzip bei jedem Hochgeschwindigkeits-Sonnenwind, also so etwa alle 2 Wochen. Aber nur in einem von 10 oder 20 oder mehr solcher Fälle sind die Umstände (IMF, HCS) dann so, dass man an wirklich dunklen Standorten an der Küste PL ganz schwach erkennen oder zumindest fotografisch nachweisen kann. Also besteht heute m.E. eine Chance von maximal 5% auf so ein schwaches PL-Ereignis, und das auch nur ganz im Norden Deutschlands.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlichter 06.04.2011

Beitrag von StefanK » 6. Apr 2011, 21:24

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zum vorherigen Posting: in einer Situation wie heute ist die Wahrscheinlichkeit selbst für schwaches PL in Norddeutschland sehr gering. Aber in hohen geomagnetischen Breiten gibt es dann meist eine eindrucksvolle Show zusehen. Aktuell kann man via Webcam in Porjus (Schweden) mitgucken: http://www.porjus.eu/ . Eindrucksvolle Bilder.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 6. Apr 2011, 21:43

tja bei mir auf den vesteralen ist leider tote hose dichte wolkendecke und regen und keine besserung in sicht aber der nächste winter kommt bestimmt
mfg. rainer

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 7. Apr 2011, 06:14

Warum eigentlich nur im Winter?
Bei uns ist es doch auch im Sommer nachts dunkel,anders wie im hohen Norden.
Oder gibt es eine andere wichtige Komponente,warum man im Sommer kein Polarlicht sehen kann(könnte)?

lg Gaby

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 7. Apr 2011, 09:37

naja...bei rainer geht es nun schon stark auf mitternachtssonne los. das bedeutet wohl, das er nicht mehr viel zeit hat, welche zu sehen. pl sieht man nun mal nur im dunkeln. =P

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 7. Apr 2011, 12:13

Oh ich hatte das glatt übersehen.
lg Gaby

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 7. Apr 2011, 15:54

:D

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 7. Apr 2011, 16:03

letztes jahr war das letzte nordlicht am 21.04 zu sehen und dann erst wieder mitte september

Benutzeravatar
Hans Günter König
Beiträge: 26
Registriert: 19. Aug 2006, 23:01
Wohnort: Reinheim/Georgenhausen 49°50'49''N/8°48'41"E/178m
Kontaktdaten:

Hab' mal gegoogelt...

Beitrag von Hans Günter König » 7. Apr 2011, 19:16

Vor 11 Jahren ging es aber auch im Sommer rund:

http://www.svenwienstein.de/HTML/polarl ... _2000.html

Also immer guter Hoffnung sein;-)

Gruß -

Hans Günter
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 7. Apr 2011, 19:55

hallo hans günter
das kann gut möglich sein nur ich kanns nicht sehen da wir im sommer ja die mitternachtssonne haben es wird also nicht dunkel :-))

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlichter - Sichtbarkeit

Beitrag von StefanK » 7. Apr 2011, 23:03

Hallo zusammen,

das geht hier etwas durcheinander.
Polarlichter sind in der Regel dann visuell deutlich wahrnehmbar, wenn die Sonne mindestens 12 Grad unter dem Horizont steht (Ende/Anfang der nautischen Dämmerung). Das ist am Polarkreis ungefähr zwischen dem 20. August und 20. April der Fall. In den 4 Sommermonaten sinkt die Sonne nicht so tief unter den Horizont bzw. geht (Mitte Juni) gar nicht erst unter. Die Gebiete, in denen Polarlichter aus geophysikalischen Gründen (fast) täglich auftreten, liegen knapp unterhalb (Island) bzw. knapp oberhalb (Nordnorwegen, Lappland) des Polarkreises.
In Mitteleuropa sinkt die Sonne immer, auch Mitte Juni, mindestens 12° unter den Horizont. deshalb sind Polarlichter bei uns prinzipiell ganzjährig beobachtbar - aber sie treten eben nicht täglich, sondern ausgesprochen selten auf. Aber wenn das dann im Sommer passiert (wie nach dem "Bastille Day Event" am 15.07.2000) sitzen wir in Mitteleuropa in der ersten Reihe, während Rainer zwar rund um die Uhr Tageslicht, aber kein Polarlicht hat ;-)

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von rainer kammerlochner » 7. Apr 2011, 23:30

hallo stefan da hast du recht dafür hab ichs aber in der dunkleren jahreszeit fast täglich (wenn der himmel klar ist) aber mitternachtssonne ist ja auch nicht schlecht mfg, von den vesteralen rainer

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 8. Apr 2011, 05:39

Stefan,danke für die Ausführliche Erklärung.
lg Gaby

Leitzenberger Gertraud
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2011, 13:21
Wohnort: Steyrling,OÖ

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 8. Apr 2011, 06:22

Wieder was gelernt. Danke Stefan! Gertraud

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste