Venus auf dem Weg zur Sonne

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Venus auf dem Weg zur Sonne

Beitrag von Benjamin Kühne » 27. Mai 2004, 12:17

Hallo!

Nun kommt die Venus der Sonne immer näher. Letzte Woche sah es noch so aus:

Bild :o

Gestern schon so:

Bild :shock:

Wer hat sonst noch Bilder von der Venus-Sichel? Wer wird die schmalste Sichel fotografieren? :wink:

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Venus auf dem Weg zur Sonne

Beitrag von Eric von der Heyden » 27. Mai 2004, 16:21

Hallo Benjamin!

Das sind sehr schöne Venusbilder!

Beim oberen könntest Du noch eine RGB Korrektur machen, das die 3 Farben auch richtig überlappen ( z.B. mit Giotto oder Registax).

Die letzten Bilder vorm Transit werden wohl Martin Fiedler und Mario Weigand machen, so wie ich die beiden kenne. ;-)



Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Beitrag von Wolfgang S » 28. Mai 2004, 19:32

Hallo Benjamin,

ein sehr schöner Vergleich!

Die Venus vom 26.5 um 20:00 MESZ hat André Müller ebenfalls aufgenommen, siehe hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10568

Auf die letzte Aufnahme vorm Transit bin ich gespannt.
Gruß
Wolfgang

Thomas Payer
Beiträge: 39
Registriert: 10. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Payer » 29. Mai 2004, 15:42

Hallo allerseits,

gestrn Abend gegen 18:30 MESoZe, also am hellen Taghimmel habe ich auch mal wieder die Venus aufgenommen:
Bild

Bild ist Mittelwert von 84 Webcamaufnahmen mit 6" f/9 Apo und Filter RG610

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Mai 2004, 17:11

Moin...

Ich reihe mich in die Venusbilderfetischisten ein.

Aufnahmeort: Detmold
Aufnahmedatum: 29.Mai 2004 18 Uhr 30 MESZ
Aufnahmegerät: Okularkamera von TS
Teleskop: Newton (Orion) 250 / 1200


Immerhin...mein erstes Foto der Venus am Taghimmel...Teleskop stand voll in der Sonne...Das Suchen dieses Planeten war schon eine Farce...einfach zu hell draußen...

Helligkeit der Venus laut calsky: -4.1 mag
Phase: 0.033, also ca. 3 Prozent der Venus sind beleuchtet...

WOW

Bild
Okular: 4mm Plössl (300 fache Vergrößerung)
Bild nur etwas geschärft und dunkler gemacht....

Bild
Okular: 10mm
Bild nicht bearbeitet
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 30. Mai 2004, 14:59

Kein guter Tag gestern, sehr schlechtes Seeing:

Bild

:roll:

Gruß,
Benjamin

Martin F. (Radebeul)
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
Kontaktdaten:

Re: Venus auf dem Weg zur Sonne

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 31. Mai 2004, 13:40

Hallo,

hier eine IR-Venus vom Taghimmel des 29. Mai

180/1800 Maksutov bei f/35
Webcam Toucam Pro
IR-Filter 700-1100nm

Bild

viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Venus auf dem Weg zur Sonne

Beitrag von Eric von der Heyden » 31. Mai 2004, 17:45

Moin!

Echt alles klasse Venusbilder! :) :) :)
Bin mal gespannt, wann es die letzten vor'm Sonnentransit gibt?
Laßt Euch von meiner Faulheit nicht anstecken. ;-)



Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 31. Mai 2004, 23:06

Stellt euch mal vor, der Venusianer steht nun auf der Nachtseite seines Planeten, findet eine Wolkenlücke :shock: ,und sieht am Himmel die "Vollerde"....Durchmesser ca 57 "
...Dan müsste der Venusianer doch Kontinente erkennen können, oder ? Wie hell wäre Erde für den Venusbewohner ? -6 mag ? Welche Schönheit müßte das sein...

Aufnahmeort: Venus-City 8)
Aufnahmedatum: 1.6.2004 8)
Teleskop: Earth Explorer 254 / 1800 8)
Vergrößerung: 200 fach 8)
Phase: 98 % 8)
Größe: 57 " 8)

Bild

made with celestia
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Beitrag von Wolfgang S » 1. Jun 2004, 20:09

Hallo Thorsten,
hab mal im Astroprogramm den Beobachtungsort auf Venus verlegt, hier die Daten vom 1.6.2004, 22 MESZ:
Erde mag -6.4
Rektaszension: 17h23.705186m
Deklination: -24 30.3423'
Mittlere Position bei aktuellem Äquinoktium
Rektaszension: 17h23.975849m
Deklination: -24 30.5742'
Entfernung vom Heimatplaneten: 0.29533239 AE (44,181,096 km)
Heliozentrische Position: Länge 251.65005 Breite 0.00004
Abstand von Sonne r 1.01418 AE
99.20% beleuchtet
Gruß
Wolfgang

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 3. Jun 2004, 18:47

Hallo,

In den letzten Tagen waren die Bedingungen leider sehr schlecht. Vorgestern konnte ich Venus bequem beobachten, doch das Fotografieren war wegen des schlechten Seeings unmöglich :roll:
Heute konnte ich Venus visuell finden, doch darauf folgend zogen dichte Cirruswolken durchs Bild. Also wieder war das Fotografieren nicht möglich :roll: .
Das Auffinden der Venus wird nun ohnehin von Tag zu Tag schwieriger, obschon es ein schönes Ereignis war Venus visuell mit einem Beleuchtungsgrad von 0,8% zu beobachten :shock: :lol:
Bis Sonntag werde ich es nochmal versuchen, am Montag dürfte es dann wohl schon zu schwierig bzw. gefährlich sein die Venus in unmittelbarer Sonnennähe zu finden (vor allem wegen meinem "bescheidenen" Instrumentarium) :evil:
Wer war noch erfolgreich in den letzten Tagen?

Gruß,
Benjamin

Martin F. (Radebeul)
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 3. Jun 2004, 19:25

Hallo Benjamin,

ich hatte wohl etwas mehr Glück mit den Wolken, so dass mir noch eine Aufnahme gelungen ist:

Bild

Die Aufnahme entstand bei 0.84% um 16:58 MESZ

viele Grüße
Martin
Benjamin Kühne hat geschrieben:Hallo,

In den letzten Tagen waren die Bedingungen leider sehr schlecht. Vorgestern konnte ich Venus bequem beobachten, doch das Fotografieren war wegen des schlechten Seeings unmöglich :roll:
Heute konnte ich Venus visuell finden, doch darauf folgend zogen dichte Cirruswolken durchs Bild. Also wieder war das Fotografieren nicht möglich :roll: .
Das Auffinden der Venus wird nun ohnehin von Tag zu Tag schwieriger, obschon es ein schönes Ereignis war Venus visuell mit einem Beleuchtungsgrad von 0,8% zu beobachten :shock: :lol:
Bis Sonntag werde ich es nochmal versuchen, am Montag dürfte es dann wohl schon zu schwierig bzw. gefährlich sein die Venus in unmittelbarer Sonnennähe zu finden (vor allem wegen meinem "bescheidenen" Instrumentarium) :evil:
Wer war noch erfolgreich in den letzten Tagen?

Gruß,
Benjamin

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 4. Jun 2004, 14:25

Wahnsinn!!!!!!
Das ist ja eine der besten Venus-Sicheln die ich je gesehen habe, super mit übergreifenden Hörnern *neid*.
Ich hoffe das ich morgen oder übermorgen auch nochmal eine Chance bekomme.

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 4. Jun 2004, 22:08

...melde mich gesund und munter von meiner Klassenfahrt zurück...

@ Wolfgang (Hamburg): Danke für deine Mühe...will auf Venus fliegen und eine helle Erde sehen...muss, wie gesagt, sehr imposant aussehen...

@ Martin F. ...WoW...Tolles Bild...falls das Wetter am WoE mitspielen sollte, versuche ich ähnliches...


@ Forum...Good luck und schöne Sichelfotos... !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 7. Jun 2004, 09:47

Ich konnte in Dresden gestern Venus noch schön beobachten, leider war fotografieren nicht möglich, da aufgrund des hellen Himmels keine Venus auf dem Display vom Notebook zu sehen war. Aber der Anblick dieser nur noch 0,11% Beleuchtung ist schon sehr schön.
Aber die 0,0% morgen werden hoffentlich noch besser ;-)

Gruß,
Rico!

Martin F. (Radebeul)
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 7. Jun 2004, 14:42

Hallo Rico,

hier meine Abschiedsvenus von gestern Nachmittag (heute hats leider nicht geklappt):

Bild

Fokal am 150/2250 Refraktor mit der Toucam gegen 15:30 MESZ

viele Grüße
Martin
RicoH hat geschrieben:Ich konnte in Dresden gestern Venus noch schön beobachten, leider war fotografieren nicht möglich, da aufgrund des hellen Himmels keine Venus auf dem Display vom Notebook zu sehen war. Aber der Anblick dieser nur noch 0,11% Beleuchtung ist schon sehr schön.
Aber die 0,0% morgen werden hoffentlich noch besser ;-)

Gruß,
Rico!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste