Heute Großer Mond

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Heute Großer Mond

Beitrag von Ronald W. » 19. Mär 2011, 18:35

Hi,

heute lohnt es sich besonders unseren Trabanten anzuschauen.
Es passt heute alles: gutes Wetter, Vollmond, Erdnähe, und dann am besten noch knapp über den Horizont = Sehr grßer Mond!

http://www.astronomie.info/ai.php/headlines/201103190

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Gabor Metzger
Beiträge: 101
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Gabor Metzger » 19. Mär 2011, 19:38

Hallo,in der tat recht groß der Mond heute,da meine Bilder leider nix geworden sind vom Mond habe ich eine Weitwinkelaufnahme gemacht von den "Mondstrahlen".
Man möge mir die quali verzeihen,das Bild eher als Doku sehen :wink:

http://www.wetter-foto.de/foto-54006-mondstrahlen.html


Möge es euch dennoch gefallen,irgendwie gings nicht besser und zeige selten solche Bilder die nicht so gut sind


Viele Grüße

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1185
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

... und hier ist er:

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Mär 2011, 19:42

Hallo,

hier kommt er. Da er eben noch recht tief am Horizont stand, war ein Einzelbild praktisch nicht scharf zu bekommen. Vielleicht gelingt es mir später, aus den vielen Bildern mit giotto noch etwas besseres rauszuholen. Doch wenn die Luft so flimmert....

Hier mein Bild von eben:

Bild

Am "oberen" Rand des Mondes war noch am ehesten etwas von der Schattengrenze zu erkennen. Morgen zeigt der Mond maximale Libration in Breite, wir sollten also die Möglichkeit haben, auf seinen Nordpol raufzuschauen.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

(Ergänzung um 21:54 Uhr) Etwas mehr Text und ein 30-Sekunden-Video dazu in meinem Blog:
http://astroblog-lippspringe.blogspot.c ... lmond.html
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 19. Mär 2011, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 19. Mär 2011, 20:12

Wow der sieht so toll aus. Da ich heute zu faul bin nochmal rauszugehen warte ich ab bis er um die Hausecke ist und dann mach ich mich auch mal mit meinem Teleskop ran. Letzte Nacht war er ja schon total hell, bin davon wach geworden und musste das Rollo runter tun.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß
Yvonne

Karin Götz
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2011, 19:29

Beitrag von Karin Götz » 19. Mär 2011, 20:26

Ich auch... ich auch...


Bild


Gute Nacht. :wink:



Gruß,
Karin

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Beitrag von AnjaHoff » 19. Mär 2011, 20:30

Hallo,

vom Bonner Rheinufer gab es perfekte Sicht nach Osten auf den Mond bei klarem Himmel.

Bild

und noch die Nahansicht mit 400mm Objektiv:

Bild

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Supervollmond über der Frankfurter Skyline

Beitrag von Stephan Heinsius » 19. Mär 2011, 21:03

Hallo zusammen,

über dem Rhein Main Gebiet war perfektes Wetter für den Aufgang des Riesenvollmonds. Südlich von Bad Soden am Taunus ging der Mond direkt über der Frankfurter Skyline auf. Es war einfach gigantisch!

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Bild

Bild

Gabor Metzger
Beiträge: 101
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Gabor Metzger » 19. Mär 2011, 22:00

Hier mal mein ergebniss,Danke Steven R. für deine uploadseite,tolle idee und funktioniert sehr gut.


[img]http://www.teundem.de/test/files/c ... .jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 19. Mär 2011, 23:05

Richtig schöne Bilder!!

Mal ein vergleich zum Mond vom 7.3.

Bild

Nun ja, 50000km Differenz sind auch kein Pappenstiel.

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
Christof Gobbers
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2010, 19:01
Wohnort: Köln

Beitrag von Christof Gobbers » 19. Mär 2011, 23:10

Ich habe ihn vorhin mit dem Tento 20x60 angeschaut, die Helligkeit tut schon fast weh. Beeindruckend ist die deutlich erkennbare Struktur durch das schräg einfallende Licht am Nordpol. Und die Helligkeit in der Landschaft!

Den Mondaufgang hatte ich leider verpasst, aber auch gegen 20 Uhr wirkte er beeindruckend groß ein Stück über dem Horizont.

Vielen Dank für die phantastischen Fotos!

Benutzeravatar
Sven Stuebler
Beiträge: 61
Registriert: 15. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sven Stuebler » 19. Mär 2011, 23:38

Schöne Bilder! Danke dafür :)
Der Horizont wirkt heute nacht aufgehellt, so ähnlich wie bei einsetzender Dämmerung... oder hab ich was mit den Augen? :o

Grüße
Beste Grüße!
Sven

Schwarzer Kaffee, echt jetzt!

Sven@Flickr

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Vollmond

Beitrag von StefanK » 19. Mär 2011, 23:39

Hallo zusammen,

an den Vollmond hatte ich gar nicht mehr gedacht, war eigentlich wegen Merkur und Jupiter draußen. Da der Mond allerdings nicht zu übersehen war, als er sich über den flachen Hügel hinter meinem Standort schob, habe ich ihn dann auch abgelichtet:

Bild
Abb. 1: Mondaufgang bei Söven (östlich von Bonn); Panasonic DMC-FZ18; Brennweite 31mm, F/3.6, ISO 100, 1s, 19.03.11, 19:21 MEZ.

Dazu gibt es ein Video, auf dem man die Insekten sehen kann, welche trotz der frühen Jahreszeit bereits zahlreich unterwegs waren:

http://www.youtube.com/watch?v=ptj1L_juxBQ

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 19. Mär 2011, 23:43

Ich glaub es kaum aber ich habe eben mein erstes Mondfoto gemacht. Es sei mir verziehn das es verwackelt und unscharf ist.

Kaum zu glauben aber ich habe es mit einer Olypus FE-100 (4 Megapixel, AF Zoom 6.2-17.4 mm 1:3.0-5.0) und einem NoName Teleskop (Power Teleskop 60700) geknipst. Einfach gesucht gefunden Digicam drauf, stillhalten - was sehr schwierig war- und klick.

Und hier ist es *stolz bin*

Bild
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Mär 2011, 03:51

Hallo zusammen,

schöne Bilder, die hier gezeigt werden! Dann stell ich meines auch noch mal rein.

Aufgenommen im Fokus eines 70/700-mm-Refraktors und der guten, alten Webcam ToUCam Pro II. Zehn Einzelbilder hab ich dann zum Mosaik in Fitswork zusammengefügt.

Ich musste zeitig beginnen, da mir schon die Finger durch die Kälte gefühllos wurden. Nachführung per Hand. Zum Zeitpunkt des höchsten Standes um Mitternacht zu fotografieren hatte ich zwar vor, aber daraus wurde wegen der Kälte nichts...

Bild

Viele Grüße,
Heiko

PS: Natürlich sagt ein Einzelbild noch nicht viel aus. Aber jetzt beginnt die Suche nach einem Apogäum-Vollmond und dann mal gegenüberstellen!

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 26. Mär 2011, 00:36

Hallo,

na, dann traue ich mich auch mal mit meinem Strommasten-Transit:
http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/ ... .03.11.avi

Viele Grüße,
Maciek

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Mär 2011, 15:58

Hallo Lunatiker,

muß mal etwas Wasser in den Wein des "Supermondes" gießen, was die Helligkeit angeht; denn diese wird in Vollmondnähe erheblich stärker durch den Oppositionseffekt (über 20% gegenüber einem "Durchschnittsvollmond", s.u.) bestimmt als durch die Entfernung (+14% gegenüber mittl. Abstand) .

Mit einem Abstand ("Phasenwinkel") von 5 Grad zum antisolaren Punkt war der Perigäumsvollmond vom 19.3.2011 tatsächlich nur von durchschnittlicher Art.

Der eigentliche Rekordvollmond der letzten Jahre war derjenige vom 11. Januar 2009. Der stand nur 1200 km weiter weg, also ebenfalls nahe dem Perigäum (+14%), zusätzlich befand sich die Sonne nur wenige Tage hinter dem Perihel (+3%; am 19.3. nur +0,8%), und vor allem schrappte der Mond damals knapp am Halbschatten vorbei, (Phasenwinkel 1,64 Grad), was einen Oppositionseffekt von ca. 25% bedeutete, vgl.

http://spaceweather.com/archive.php?vie ... &year=2009

M.a.W., der Mond war damals ca. 27% heller als eben...

Gruß Elmar

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1185
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Mär 2011, 20:44

Hallo Elmar,

vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte seinerzeit Deinen Artikel zum Thema auch schon gelesen, aber inzwischen natürlich wieder ziemlich vergessen.

Gibt es eigentlich irgendwo auch wissenschaftliche Arbeiten, die beschreiben, in wie weit der Mensch (oder besser das menschliche Auge) diese Unterschiede wirklich wahrnehmen kann? Wenn man zwei volle Monde unterschiedlicher Helligkeit nebeneinander sehen könnte, würde man diese Unterschiede (von den Prozentzahlen her sind sie ja eindrucksvoll) wirklich wahrnehmen können?

Mal ganz zu schweigen, dass uns nach vier Wochen - oder mehr - die Erinnerung sowieso einen echten Vergleich praktisch unmöglich machen wird.

Ich vergleiche das im Hinterkopf gerade mal mit der Einteilung der Helligkeit der Sterne. Die sind ja in 6 Größenklassen eingeteilt, allerdings mit logarithmischer Skala, so dass ein Stern 1. Größenordnung 100mal heller ist als ein Stern 6. Größenordnung.

Der Unterschied von einer zur nächsten Größenklasse beträgt in etwa Faktor 2,5, also leuchtet ein Stern der 1. Größenordnung 150% heller als ein Stern der zweiten Größenklasse !?

Nur geübte Beobachter von (veränderlichen) Sternen sind meines Erachtens in der Lage, Unterschiede von 1/10 Größenklassen im mehr oder weniger direkten Vergleich zu erkennen.

Bedeutet dies aber nicht eigentlich, dass der Mensch normalerweise Unterschiede in der Vollmondhelligkeit von 10 oder 20%, von mir aus auch 50%, praktisch gar nicht oder nur kaum wahrnehmen kann?

Oder mache ich jetzt hier doch einen Denkfehler?

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Mär 2011, 22:41

Hallo Wolfgang,

die Vollmondhelligkeit erstreckt sich über mehr als nur zehntel Größenklassen, nämlich von -12,55 bis -13,23 m, aber es gibt eben keine Vergleichsobjekte, so daß hier aus der Erinnerung nur schwer eine Einschätzung möglich ist. Das gleiche trifft im übrigen auch auf die Winkelgröße zu.

Die Beleuchtungsstärke vom Vollmond variiert zw. 0,25 und 0,43 lx, so daß sich letztere für den etwas Geübteren schon in einem deutlicher blauen Himmel und klarer erkennbaren Farben ausdrückt.

Gruß Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste