Aktivitätshinweis 11.03.2011

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Mär 2011, 14:24

Moin!

So, hier dann mal 4 meiner Bilder.
Mhh, RAWs entwickeln muss ich erstmal noch lernen, aber es ist schon ganz okay.
Scheinbar war es aber doch dunstiger, als ich vorort dachte.
Gruß!

Ulrich

Bild

Bild

Bild

Bild

tomeklund
Beiträge: 29
Registriert: 15. Jan 2004, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von tomeklund » 12. Mär 2011, 15:05

Really great to see that so many in more southern latitudes did get something to see/photograph last night!

Here in southern Finland we had very nice tall arc, which actually reached pretty much all the way to the zenith at some point. No wonder Germany and so on got some lights.

Here's my photos from last night.
http://tomeklund.kuvat.fi/kuvat/aurora/2011/11+mar/

Br,
Tom E.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 12. Mär 2011, 17:32

Hallo,

ich hatte gestern über zwei Stunden im 30-Sekunden-Rhythmus Aufnahmen gemacht und habe die jetzt zu einem Zeitraffer zusammengesetzt. Leider kam kurz nachdem das PL heller geworden war ein Auto den Feldweg entlang gefahren, weswegen ich die Kamera wegräumen und neu positionieren musste... Deswegen also das Springen am Anfang.

Hier der Link (10 MB):
http://www.theusner.eu/terra/images/aur ... 11-12e.avi

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 12. Mär 2011, 17:45

Hallo Michael,
ein schöner Raffer.
Welche Orte erzeugen denn die Lichtverschmutzung?
Hier in Hannover war heute Nacht nichts zu wollen...
Beste Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 12. Mär 2011, 18:50

Hallo Ulrich.

Das sind ja sehr schöne Bilder geworden.

Und hallo Michael,

eine wunderbare Zeitrafferanimation, hab sie mir schon 2mal angesehen.
Gruß

Michael Wendl

Dieter Weis
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2004, 18:37
Wohnort: 52538 Gangelt-Breberen

Polarlicht

Beitrag von Dieter Weis » 12. Mär 2011, 18:59

Hallo,

tolle bilder und filme von letzte nacht, glückwunsch dazu,
hätte mich auch sehr wieder eine sichtung gewünscht, kommt noch 8)

wie sieht es denn für heute nacht aus ???

lg
Dieter

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 12. Mär 2011, 20:19

Hallo Michael,

genialer Zeitraffer. Ja ja, die lieben Autos in Sellstedt ;o)
Na ja, selbst Telsekope mussten wir dort schon schnellstens aus den Weg räumen. lol

lG Uwe

Bild

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 12. Mär 2011, 20:23

hallo

kenne die ecke auch ganz gut...die alte heimat fast nebenan. da hat man eine schöne fernsicht.

ich gratuliere allen zu den tollen bildern. (neidisch!!!!) :D

lg sarah

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo Kuhmonen » 12. Mär 2011, 20:27

I followed the situation (visually) on the evening at 11.3.2011 - in southern Finland (Espoo). The aurora belt rise approx 25...30 degrees high in notrher sky (diffuse and fuzzy appearance). It stretched all the way from north-east to north-west sky.

Not the best display here, but nice one to follow, still...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 12. Mär 2011, 21:06

moin, bin auch wieder zurück und war schon ganz hibbelig wie es auf den cams aussieht und es scheint mir in Kborn und Rügen wieder was zu sein. Sind wieder auf Jagd und hoffe mit was tollem zurückzukommen. Sind wieder Boltenhagen. Drückt die Daumen

Dieter Weis
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2004, 18:37
Wohnort: 52538 Gangelt-Breberen

Beitrag von Dieter Weis » 12. Mär 2011, 21:53

Hi,

hier auch nichts zu wollen, regen :cry: :cry:
schade, euch noch gute sicht und hoffentlich tolle bilder und filme
lg
Dieter

Severin Sadjina
Beiträge: 111
Registriert: 7. Apr 2010, 08:26
Wohnort: Ålesund, Norwegen (62°28′40″N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Severin Sadjina » 12. Mär 2011, 22:08

Bei uns (Ålesund, 62.5°N) gibt's grüne Bänder gen Norden, maximal geschätzte 20° überm Horizont, schwach mit dem Auge zu sehen. Hätt ich eigentlich gar nicht damit gerechnet, denn von den Werten sieht es momentan nicht sonderlich toll aus...

An die Shows von gestern und vorgestern (10./11. und 11./12.) kommt es aber (noch) keinesfalls ran.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht aktuell

Beitrag von StefanK » 12. Mär 2011, 23:02

Zur Zeit gibt es etwas PL auf den Porjus-Cams und ein grünes Leuchten in Reykjavík: http://www.porjus.eu/ bzw. http://www.earthcam.com/cams/iceland/reykjavik/ . Das entspricht den Magnetometer-Daten: http://flux.phys.uit.no/cgi-bin/mkstack ... nor=&Sync=&
So wie die Datenlage im Moment ist, vor allem die Ausrichtung von Bz, erwarte ich für Mitteleuropa in dieser Nacht nichts mehr.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 13. Mär 2011, 00:03

Bin wieder da und das war ein Satz mit X! Als wir losfuhren alles klar kaum waren wir angekommen ging der Dunst los.

Wünsch allen noch eine schöne Nacht.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Mär 2011, 12:53

Moin moin,

noch zwei Filme vom 11.3.:
http://wha.mburg.org/wh/aurora20110311/2028-2058UT.avi
http://wha.mburg.org/wh/aurora20110311/2253-2320UT.avi

Beide sind Xvid encodiert und bissel über 3MByte groß.

Viel Spaß wünscht wolfgang

PS: Das Verzeichnis aurora20110311 enthält Bilder von zwei Nächten(10./11. und 11./12.). Das steht auch im Readme.txt.
http://wha.mburg.org/wh/aurora20110311/Readme.txt

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 13. Mär 2011, 13:22

wow da wird man neidisch, wenigstens hatte ich nen kleinen Erfolg. Danke Wolfgang für die zwei tollen Filme.

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 13. Mär 2011, 15:54

Gute Arbeit, Wolfgang!
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maciej Libert » 13. Mär 2011, 22:44

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Gkückwunsch Euch allen zu den tollen Bildern und Animationen!
Wie Michael Theusner schon in seinem Posting beschrieb, waren wir in der besagten Nacht nördlich von Bremerhaven Unterwegs. Dies war meine erste Polarlichtsichtung überhaupt und ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig :) Die hellsten Beamer waren sogar visuell erkennbar, ansonsten aber war das ein Fall für die Kamera. Ich bin jedenfalls infiziert...
Nun habe ich auch aus meinen Bildern ein Zeitraffer gebastelt, die Bilder sind völlig unbearbeitet: http://astromaciek.de/Astrobilder/Polar ... .03.11.avi

Viele Grüße,
Maciek

Karsten Hansky
Beiträge: 71
Registriert: 12. Jan 2004, 19:53
Wohnort: Kretzschau (12.04E / 51.04N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Hansky » 14. Mär 2011, 08:55

Hallo,

ich hatte die Links bereits im Nachbarthread gepostet aber hier sind sie besser aufgehoben:

Boele Kuipers aus Vangsvik in der Nähe von Tromso hat mir zwei Links geschickt, bei denen bei mir auch der Neid durchkam...

http://www.youtube.com/watch?v=MmWizvgmnzs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=jx3-X2td74U&hd=1

Viele Grüße

Karsten
http://www.mydarc.de/dl3hrt

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Apr 2011, 14:30

Hallo!

Noch ein kurzer Nachtrag zu dem Ereignis vom 11.03.
Der offizielle maximal Kp aus Potsdam an dem Abend war 6- im letzten Tagesintervall vom 21-0 UTC.
http://www-app3.gfz-potsdam.de/kp_index/definitive.html
Das war dann auch die Zeit der Sichtungen in Norddeutschland.
Gruß!

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste